Scorpion exo-1000

  • Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Teil ?
    Mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was gefunden.

    Einige sind ja hellaufbegeistert von dem Teil.

    Bin schon gespannt was ihr so an Erfahrungen mit dem Teil gesammelt habt.

    Im Moment bin ich ja noch in der Probierphase weil ich einfach keine Zeit habe mit jedem Helm rumzufahren.


    LG Alex

  • Moin,


    Erfahrungen mit dem Helm hab ich keine ,nur das im Web gefunden :


    Scorpion Exo 1000
    ab 279,95 Euro


    Anbieter: Louis, Telefon 040/73419360, http://www.louis.de
    Größen: XS bis XXL
    Farben: Anthrazit-Metallic, Schwarz, Schwarz-Matt; Dekor in vier Farb-varianten (299,95 Euro)


    Plus
    Hervorragende Passform; Wangen lassen sich über ein integriertes Pumpsystem aufblasen, dadurch sehr straffe Fixierung möglich; großes Sichtfeld; gute Aerodynamik; leise; Belüftung spürbar, gute Tastenbedienung; funktioneller Ratschenverschluss; absolut beschlagfreies, leichtgängiges Visier; sehr einfacher Visierwechsel; funktionelle, beschlagfreie Sonnenblende; sehr gut verarbeitet; Futter herausnehmbar
    Minus
    Große Schwächen bei der Stoßdämpfung; für Brillenträger wenig geeignet; sehr schwer
    Fazit
    In sämtlichen praxisrelevanten Kriterien liegt der Exo 1000 ganz weit vorn. Besonders auffällig: die pfiffige Wangen-Aufpumpfunktion. Probleme bei der Stoßdämpfungsprüfung verhageln dem Scorpion-Helm ein weit besseres Endergebnis


    Urteil: befriedigend


    Gruß


    Dirk

  • Bericht aus nem Ninja Forum :


    sers,
    kurze Geschichte zum EXO 1000.
    Also ich wollte von anfang an den Schuberth S1, hauptsächtlich wegen der super Aerodynamik, der liegt schon sehr gut bei Topspeed und die Sonnenblende war ein unschlagbares Gimmik. Hab ihn dann probiert und er passte halt nicht optimal, da is Schuberth nicht ganz so top. Hab dann den XR1000 von Shoei probiert, fühlt sich an, als ob man sich auf ein Sofa setzt. Man is der innen geil, aber ich bin auch mit dem Kinn leicht vorne in Berührung gekommen bei der Probe im Shop. Wenn man dann fährt, drück es durch den Wind den Helm sowieso noch weiter an das Kinn und das ist extrem stören wenn man den so halten muss. Hab ich auch schon erfahrung damit gemacht. Zur Info, habe den Shoei TXR, RXR & Schubert Q1 Street.
    Hab am Freitag dann wieder mal alles probiert und mich von einem Louisverkäufer beraten lassen. Nach ca. 5 Helmen verschiedenster Hersteller und die vorhin beschriebenen zwei, sagte der Verkäufer " Hast schon den Scorpion probiert?" Ich dachte nur, was is das für ein Scheiß, sowas wie Nexo von Polo oder Caberg oder sowas.
    Dachte erst, von der Optik verspielt wie viele billig Helme auch, dann hat er aber das dunkle Visier im Helm runter gemacht und ich war bereit für die Anprobe! Geil, wusste nicht dass es da noch mehr Hersteller außer Schuberth gibt, die sowas haben.
    Gleich positiv überascht, sitzt sehr gut! Genau meine Kopfform. Das problem ist nur, dass es bei den Meisten so ist, da das Futter und polster innen noch schön fluffig ist und es sich anschmiegt, aber wehe man hat ihn paar Monate oder gar jahre auf, dann wackeln fasst alle, außer man hat die erste zeit keine Blutzufuhr im Kopf verspürt [Boolz].
    Dann kam die nächste überraschung vom Verkäufer, " drück mal vorne unten am kinn auf das polster". Man ich war hin und weg, warum kommt denn kein anderer Hersteller auf die Idee der Jahrtausend im Helmbau. Da pumt es mir tatsächlich daie Wangelpolster auf! Sowas geiles, also ich mein er passte schon perfekt, aber dann noch 2-3 pumper und ich fühlte mich, also ob der Helm um meinen Kopf gegossen wurde. WAHNSINN. und falls die Luft wieder raus soll, einfach auf einen kleine Kugel dabeben drücken und die polster gehen in ihre anfangposition zurück.
    Nächste kleine überraschung war dann, mein ewigs leid, dass das Vesier anläuft und man einen minni spalt öffnen möchte vom Visier, aber das geht bei den meisten helmen auch net, das der Spalt in der ersten Stufe schon riesig ist. Dann dreht er an dem kleinen Hebel am Visier mit dem man es auch komplett verriegeln kann, damit man es nicht öffnen kann. Ist wahrscheinlich für die hochgeschwindigkeitsjunkies. einfach in die andere richtung gedreht und das Visier hebt sich minimal von der Gummidichtung und es entsteht ein super kleiner aber sehr effektiver spalt. das nächste Wahnsinn!!! und ab da war die Kaufentscheidung so gut wie 100%ig. Ich brauch den besten Helm den ich bisher gesehen hab!
    Das wichtigste fehlte aber noch, die Hochgeschwindigkeitsstbilität. Da man bei Louis nicht testen kann, aber der Verkäufer mir versichert hab, wenn ich ihn kauf und daheim test und es passt mir doch net, kein problem mit Umtausch und geld zurück, solang er nicht verkratzt oder beschädigt ist, hab ich ihn Mitgenommen.
    So jetzt kommt der Prixistest den ich gestern vorgenommen hab.
    Zuerst mit meinem RXR gefahren, der super sitzt, aber ab 250 km/h im Wind anfängt zu wackeln, obwohl er echt bombig sitzt. Naja scheiß aerodynamik bei den billigeren Shoeis. Danach meinen Schuberth Q1 genommen, wieder die 250 km/h (keine 300, da ich nur Landstraße unterwegs war), bei dem Wackelt nix, da er einen super anpressdurck auf den kopf hat, aber der ist schon fasst zuviel, drückt ab da wahnsinnig auf die stirn. Aber dafür kein wackeln.
    So JETZT kommt der neue EXO1000.
    Wieder los auf die Hausstrecke, HAHN voll auf, 250 km/h. Kein Wackeln, kein drücken, nix. Getöntes Visier runter mit dem kleinen Hebel an der seite, kein Wackeln oder zittern! Man das lass ich immer unten. Sieht sau geil aus und ist beim fahren viel angenehmer wenn Sonne scheint. Da es in der Früh auch nur 8 Grad hatte läuft normal auch das Visier an, aber bei dem Helm auch überhaupt nicht. War brüdent warm beim losfahren im Helm, da er unter ähnlich wie der Schuberth ziemlich abschließt. Gleich paar lüftungen auf, und es war fantastisch, kein anderer helm zuvor war so effektiv mit der beatmung, und die war auch nicht so stark dass man sie bei höherer Geschwindigkeit schließen musste. Also pinlock is da nicht nötig. Versteh den Hipe um dieses System eh nicht, ich hatte schon vor 10 Jahren zu meiner moped zeit auf mein Visier eine zusätzliche Folie geklebt, die genau wie das Pinlocksystem funktiniert hat und war einmanfrei. Aber ich fahr jetzt nicht mehr im tiefsten Winter. Außerdem stört der Rand mehr, als es nützt, da das Visier vom Exo 1000 ja auch nicht anläuft.
    Soviel zu den Funktionen.
    Die optik gefällt mir auch wahnsinnig gut jetzt hab den Helm in dem Antrahzit metallic genommen.


    Also ich kann nur sagen wer sich da noch einen Shoei oder Schuberth kauft ist selber schuld.
    Ich kannte die Marke vor 3 Tagen noch nicht und jetzt bin ich der größte fan. Für mich hat er alle funktionen vom Schuberth (und noch mehr) und die optik wie der Shoei, nicht so klobik wie der Schuberth, und das gemühtliche innenfutter.


    Hoff ich konnte helfen und paar zweifel beseitigen. Du wirst sehen, test ihn mal. Echt Geil.



    Gruß


    Dirk

  • meine Frau hat den seit ca. einem Jahr und ist sehr zufrieden
    ich selber kann nichts dazu sagen auser das er super funktionen hat...

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Da sieht man wieder das jeder Kopf anders ist.
    Die Dämpfungswerte bei dem Test beunruhigen mich schon ein wenig, Kopf hat man ja nur einen und auf den passe ich sehr gut auf :laugh:.

    Weiß ja nicht ob ich bei den Testfahrten erst die Billigen oder die besseren verwenden soll. Möchte ja einen Unterschied merken.
    Lieber 100-200 Euro mehr wenn dann alles passt.

    Ist nicht gerade leicht

  • Zitat

    Danach meinen Schuberth Q1 genommen, wieder die 250 km/h (keine 300, da ich nur Landstraße unterwegs war),


    Komisch, das passt doch wieder exakt zu den Vorurteilen, die man von den Ninja, Gixxer und R1 Fahrern hat :laugh:: jung, dumm, hirnamputiert ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.