Schalldämpfer

  • Hi Richard,

    da hast du was falsch verstanden. Die Anlage hat, ohne etwas zu machen, 94 db bei der Standgeräuschmesung bei 4.500 U/min.
    Jürgen




    deine 94db aus 1m entfernung gemessen,
    wenn du aus einem halben meter entfernung messen würdest dann hätte die wahrscheinlich 98db oder 99db und wäre somit zu laut? oder liege ich da falsch?

    wie bekommt man die auspuffanlage beim Prüfer vorbei, oder misst der auch aus 1m entfernung.



    irgendwie versteh ich das nicht ganz, da ja die laser und auch die ixil lauter sind als die triumph-raceanlage?! wie kann man die dann eintragen lassen?

  • Hi johro,


    die Anlage wurde damals bei der Abnahme mit 94 db aus 0,5m Entfernung unter 45° vom TÜV Sachveständigen gemessen - also amtlich. Sonst wäre es nix mit der Abnahme geworden.


    In Gehren, bei den "inoffiziellen" Messungen standen auch jede Menge Leute in unmittelbarer Nähe hinter den Möppis. Das verfälscht das Ergebnis natürlich etwas.


    Zur amtlichen Messung darf sich nichts hinderliches, das den Schall widerspiegeln kann, in unmittelbarer Nähe befinden. Zudem war zur Messung das SLS zugemacht (dieses sorgt für das herrliche Backfiring :flowers:, was aber bei der MEssung nicht so gut kommt :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ joggele


    Bin glücklich gescheitert! 100db bei der Messung! :laugh:
    Wie stehen bei euch die eater?
    Bei mir die äusseren zur Mitte, der mittlere nach unten!
    Ein himmlischer Sound- aber für den Eintrag muss ick wat machen :tongue:
    Wie komm ick auf halbwegs legale Töne?