Abgaswerte!

  • Hi Leute!


    Ich war grad bei ner Werkstätte um einen Abgastest an meiner :love: durchführen zu lassen damit ich einen Vergleich zwischen dem Originalendtopf mit Katalysator(en) und der Ixil conical xtrem ohne Katalysator habe.


    Ich war neugierig was die Süße so ausspuckt und war verblüfft über die großartigen Werte! Der Mechaniker meinte auch die Werte wären Traumhaft!


    HC war bei 5 (ich nehme an Vol%) (Kohlenwasserstoff)
    Co war bei 0,02 (Vol%?)! (Kohlenstoffmonoxid)


    0,02! Das is ein Hammer Wert würd ich sagen :nod:


    Im Standbetrieb hat das Gerät gar 0 Vol% gemessen :guffaw:
    Ich bin sicher, dass Gerät war nicht das Beste (war eine Autowerkstätte), was meint ihr? Können diese Werte stimmen?


    Ausdruck hab ich leider keinen :sad:


    Gruß,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    @Richard


    Könnte schon stimmen. Die Abgasuntersuchung im Rahmen des TÜV hat bei meiner einen CO Wert von 0,23 bzw. HC Wert von 6 irgendwas ergeben. Hab allerdings das Racetune drauf.


    Frank

  • Interessant!


    Das sind wirklich gute Werte!
    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß welches Tune ich drauf habe :sad:


    Muss mal nachforschen... oder mal zum Händler fahren und nachschauen lassen.


    Ich hab letztens mal gefragt ob er mir das 09 Tune raufspielt, da meinte er "klar, kostet halt 50 Euro" :sad:


    Dann hab ich gefragt was es im Zuge des Service kosten würde, da meinte er "dann kostet es nichts"


    Naja... muss ich wohl oder übel bis zum 10.000er Service warten denn 50 Euro is mir das raufspielen der 09er nicht wert, vielleicht ist es ja schon drauf...


    Wobei... beim 09er Tune soll sie ja schneller anspringen!?
    Also, ich könnte nicht behaupten, dass sie "schnell" anspringt (wenn sie kalt ist) also folgere ich, dass das 09er Tune noch nicht drauf ist :top:


    Ich muss, wenn sie kalt ist und ich ne Woche nicht gefahren bin, ca. 3-4 sekunden am Anlasser bleiben. Hört sich aber auch nicht viel an... keine Ahnung :laugh:


    Gruß,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    @Richard


    Der Händler hat ja wohl einen Knall, € 50,- für max 5 Minuten Arbeit!


    Falls deine Mopete gut läuft, kannst du dir die Kohle sparen. 2-3 Sekunden muss ich auch das Knöpfchen drücken bis Miss Sophie fahrfertig ist.


    Frank

  • @Richard


    Der Händler hat ja wohl einen Knall, € 50,- für max 5 Minuten Arbeit!


    Eben... das dacht ich mir auch, dass der nen Knall hat! Naja... das war ein neuer Chefmechaniker... der hatte noch ned soviel Ahnung von Triumph an sich... was eh bedenklich ist :laugh: wobei der ja eh nicht dran rumschraubt... das machen richtige Mechaniker.


    Beim Service allerdings sind sie recht günstig für 10k Service!
    180,- ist akzeptabel.
    Ein anderer hat fürs 10k Service 230,- veranschlagt.



    Falls deine Mopete gut läuft, kannst du dir die Kohle sparen. 2-3 Sekunden muss ich auch das Knöpfchen drücken bis Miss Sophie fahrfertig ist.
    Frank


    Die läuft 1A, da gibts nichts zu meckern! Sobald sie warmgelaufen ist springt sie eh sofort an!
    Ist nur nach ner Woche stehen braucht sie ein wenig... is aber akzeptabel und verständlich :nod:


    Gruß,
    Richard

  • Hi Richard,


    die zulässigen Abgaswerte findest du übrigens hier (falls nicht schon gesehen): KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen!

    Danke, hatte ich schon gesehen.
    Aber die Werte sind so verdammt gut, dass ich nachfragen musste :laugh:

    Lg.
    Richard

  • wennst mal in wien bist, kannst dir hier gratis die software aufspielen lassen,


    angblich hat die werkstatt immer nur das letzte update verfügbar, demnach kann ich berichten, dass meine nun auch nicht besser anspringt, muss aber auch sagen dass meine batterie nun 5 jahre alt wird und vielleicht auch schon schwach wird.

  • wennst mal in wien bist, kannst dir hier gratis die software aufspielen lassen,


    angblich hat die werkstatt immer nur das letzte update verfügbar, demnach kann ich berichten, dass meine nun auch nicht besser anspringt, muss aber auch sagen dass meine batterie nun 5 jahre alt wird und vielleicht auch schon schwach wird.



    Hi Johannes!

    Bei welchem Händler bist du denn?
    Ossimoto oder IlMoto? Oder gibts noch einen?

    Ich weiß auch nicht was den Typen dazu bewogen hatte 50,- dafür zu verlangen... muss dem glaub ich nochmal auf die Füße treten... schließlich ist er nicht der einzige in Österreich der das machen kann...

    Naja, ich denk bei mir is auch noch die erste Batterie drinnen und demnach ziemlich gleich alt wie deine... der Verkäufer hat mich eh drauf hingewiesen, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist.
    Aber sie springt eigentlich, trotz vielleicht schwacher Batterie, immer ohne zicken an. Nicht sofort aber sie springt an, was ja das Wichtigste ist :laugh:

    Lg.
    Richard

    PS: Ich hab die :love: in Wien übern Ossi gekauft. Ist aber trotzdem Privatkauf... der einzige Vorteil, ein Jahr Garantie vom Ossi auf die :love:.

  • das sind die beiden händler in wien, ich bin bei beiden abwechslend, jeder hat seine vor und nachteile :whistle: