Sicherungs Plan für Navi Einbau

  • Hilferuf an alle Techniker hier im Forum,:help:
    meine :smile: haben mich beide sitzen lassen :sad: und mir den Plan der Sicherungen zum Anschluß eines Garmin und Funks nicht zugeschickt - und beide haben im Winter Montags geschlossen :grumble:
    Kann mir jemand hier im Forum bis heute nachmittag 14:30 (Termin zum Einbau bei Garmin-Händler) einen Plan der Sicherungen hochladen (oder zufaxen: Fax-Nr per PN) :questionmark:
    Würde gerne den Navi und den Funk an der Batterie an eine Sicherung anschließen lassen so daß beide nur angehen wenn der Schlüssel auf On ist (Licht angeht), aber der Motor noch nicht gestartet werden muß.
    Beschreibung in (eher) mehr (oder weniger) Worten welche der vielen schönen Anschlüsse das ist würde auch helfen ...
    Danke im voraus
    :worship: :blume::worship:
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Den Strom kannste in dem Fall vorne an den Scheinwerfern abnehmen oder was ich vorziehen würde, vom Rücklicht.


    Frank

  • Hallo Frank,
    den Funk hatte ich auf meiner letzten Sprint auch hinten am Rücklicht (war in der Seitenverkleidung rechts drin), aber um den Navi vorne an die Scheinwerfer dranzubauen meinte einer meiner :smile: die Front-Verkleidung müsse dafür runter :sad: oder hast Du da einen besseren Tip an die Kabel zu kommen :questionmark:
    außerdem soll der Garmin eh an's Funk dran damit beides über ein Kabel zum Helm geht - sollen ja beide was zu sagen haben :nod: - deshalb wollte ich diesmal beides an die Batterie tun statt Kabel über die ganze Länge nach vorn und hinten zu legen und die halbe Verkleidung runterzuholen :cry:
    Trotzdem schon mal Danke für den Tip :worship:
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du direkt an die Batterie gehst haste eben immer Strom. Ist meiner Meinung nach besser, so geht dein Funk bzw. Garmin auch falls du die Zündung mal ausschaltest (z.b. Ampel). Eine weitere Möglichkeit wäre die Bordsteckdose (links hinter der Verkleidung). Der Vorteil an dieser Lösung ist, dass du das Kabel abnehmen kannst, wenn du es gerade nicht brauchst.

  • sorry - da hat mein technisches Laientum wieder durchgeschlagen - bitte um Nachsicht für die naiven Fragen die jetzt kommen :blush2:


    - OK - Batterie ist nicht gleich Sicherung:
    dachte immer da die Sicherungen und die Batterie unter dem gleichen Deckel stecken gehören sie irgendwie zusammen oder man kommt nur über die Sicherung an die Batterie - auf jeden Fall kommt halt aus beiden Strom :girl_blum:


    wenn ich also die beiden Geräte an die Sicherung mit dem Scheinwerfer-Symbol anschließe (habe inzwischen rausgefunden daß im Deckel eine Symbolhafte Beschreibung zu finden ist) gehen sie nur an wenn ich auch Zündung einschalte :top:


    wenn beide direkt an der Batterie hängen (wo käme denn da das Kabel hin :questionmark: ) hätte ich ständig Strom auch wenn Zündung aus ist (wäre toll zum Ausweichroute programmieren ohne alle Lampen an zu haben) - würde das dann aber auch bedeuten daß beide ständig Strom ziehen auch wenn ich mal ein paar Wochen nicht fahre :questionmark:


    - Bordsteckdose:
    hatte ich beim ersten Einbau in die erste Sprinterin schon gefragt, aber wenn ich das noch recht in Erinnerung habe (zumindest den Teil den ich verstanden habe) war es der falsche Stecker (und kein Adapter bekannt), die falsche Spannung (Volt, Watt, :questionmark: ) also nix zu machen :sad:


    was ich mit der Bordsteckdose demnächst mal ausprobieren will ist eine Stromversorgung für Notebook und Kamera dranzubekommen (Idee hab ich von Andreas Just's Homepage bekommen) :worship:
    dazu eröffne ich dann aber einen neuen 'Faden' wenn ich etwas mehr Technik dazugelernt habe - zumindest was ich wissen muß um hier die richtigen Fragen stellen zu können :blush2:


    Vielen Dank nochmal für die Tips und die schnelle Hilfe :worship:
    mal sehen was mein Einbaumensch daraus macht ...
    VSD

  • ... wenn ich etwas mehr Technik dazugelernt habe - zumindest was ich wissen muß um hier die richtigen Fragen stellen zu können :blush2:




    SÜÜSSSS! Jeder andere würde jetzt sagen: "... wenn ich etwas mehr Technik dazugelernt habe - zumindest was ich wissen muß um euch darüber zu berichten" :laugh:

    :top:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • dann bräuchte ich ja die 'Herren der Technik' nicht mehr um's mir zurechtzubasteln :connie_6:
    ich suche hier ja schließlich Hilfe und nicht ein Denkmal :girl_blum:
    und natürlich jede Menge Spaß :party:
    VSD