Anbau von Crash Pads ?

  • Hallo Gemeinde :top:
    Kann mir jemand helfen und sagen ob oder wie aufwendig es ist ,
    Crash Pads an die :love: "DICKE "
    zu montieren und wie es am besten geht !!

    Vielen Dank im voraus.
    Andre


  • Hallo Andre,


    ich habe LSL-Crashpads an meiner 1050er montiert. Nur zu diesen kann ich dir daher Auskunft erteilen.


    Ein wenig Schraubererfahrung ist angebracht, mit zwei linken Händen und zehn Daumen wirds schwierig! :whistle:
    Bei LSL lag eine brauchbare Anleitung dabei, die Seitenverkleidungen musst du für die Montage abnehmen, sie müssen jedoch nicht ausgeschnitten oder bearbeitet werden.
    Für den Anbau empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel. Hast du das passende Werkzeug (Torx-Satz für die Knarre) ist alles innerhalb einer Stunde erledigt.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Namensvetter,

    ich hab die Sturzpads von GSG dran. Die Montage an sich ist nicht schwer, nur wenn du auf die Demontage der Vergleidung verzichten willst, brauchst du gelenkige Finger speziell auf der linken Seite :smile:

    Schau mal hier KLICK

    Viel Erfolg :top:

  • Hmmm,


    bin da mit gemischten Gefühlen unterwegs!
    Auf jeden Fall sollte von irgendwelchen Billiglösungen Abstand genommen werden.
    Beim Umfaller soll am Mopped wenig kaputt gehen, die Energie muss aber irgendwo hin! Das Crashpad sollte also so konstruiert sein, dass es genau das macht.
    Bei einem echten Unfall, so mit rutschendem Mopped, muss es abreissen, da es sonst die Teile verbiegt, an denen es befestigt ist, im schlimmsten Fall Rahmen oder Motor.
    Damit landest Du bei den Premium-Produkten mit (hoffentlich) vernünftigen Anbauanleitungen!
    So wie Peter schon schrieb - mit etwas Schrauberkenntnissen geht`s dann in annehmbarer Zeit ( es soll Leute geben, die brauchen für die Verkleidung schon ne Stunde ).


    ohnesolcheStuntbolzenrumdüsendeGrüsse Michael

  • Also Werkzeug ist kein Problem.
    2Linke Hände habe ich glaube auch nicht :whistle:.

    Ich habe die LSL Crash Pads v. Holzmichel " Danke nochmals ".
    Wollte hauptsächlich wissen ob die Verkleidung runter muß !!
    Und welchen Drehmoment man zum anziehen brauch.

    Gruß
    Andre

  • Hallo Gemeinde, auch ich habe LSL crash-Pads an meine 1050ST angebaut.
    Man nehme einen TORXX T55 -gibt´s bei Westfalia, und einen 17er Ringschlüssel.
    Die Knarre mit Verlängerung sollte einen ordentlichen Hebel bieten, denn die Motorschrauben sitzen fest.
    Man kann das ganz gut durch die Lüfteröffnung bearbeiten, ohne die Verkleidungsteile zu entfernen.


    Erst nur mit der Knarre lockern, dann mit dem 17er kontern, Schraube rausdrehen. Basisplatte Li/re jeweils aufsetzen und anschrauben. Auf die richtige Lage achten, damit die Pads über der Zierleiste rauskommen.:cry: Links rastet die Basisplatte nämlich ein, rechts nicht. Dann die Basisplatte festziehen, mit 90NM. Dann die Crash-Pads über die Verlängerung in die Basisplatte einschrauben, mit 40NM festziehen, fertich


    Zur Beurteilung ob man Crash-Pads unbedingt braucht oder sie größeren Schaden erst verusachen, der Pressetext LSL:


    [FONT=Arial, sans-serif]LSL Crash Pads mit neuem Impact-Pad[/FONT]


    [FONT=Tahoma, sans-serif]Auch ein erfolgreiches Produkt kann noch verbessert werden. Und genau dafür haben wir jetzt gesorgt. Um Schäden zu minimieren hat die nächste Generation der LSL Crash Pads einen neuen, stoßdämpfenden Einsatz bekommen.[/FONT]


    [FONT=Tahoma, sans-serif]Der Kunststoffeinsatz der aktuellen Pads ist so gestaltet, dass der Kontaktbereich stark stoßabsorbierend wirkt und dadurch Energie abbauen kann. Durch einen konstruktiven Trick gibt der, mit Hilfe von Belastungssimulation berechnete, Impact-Part des Pads besonders gedämpft nach und entlastet dadurch Halterung und Verschraubung noch besser als bisher. Diese Eigenschaft schützt das Motorrad effektiver vor Schäden im Bereich der Befestigung des Crash Pads.[/FONT]


    [FONT=Tahoma, sans-serif]Das Innenteil aus Kunststoff ist nun - wie eine Kufe - lang gezogen, sodass die [/FONT][FONT=Tahoma, sans-serif]Führungsfunktion des Pads[/FONT][FONT=Tahoma, sans-serif] weiter verbessert werden konnte. Es wird bei einem Sturz den Aufschlag abfedern und den Speed des führungslosen Fahrzeuges abbremsen; bei leichten Rutschern ist es als Ersatzteil einzeln austauschbar[/FONT][FONT=Tahoma, sans-serif].[/FONT]


    [FONT=Tahoma, sans-serif]Nach wie vor ist die Aluminium-Außenschale des LSL Crash Pads aus dem Vollen gearbeitet und die Oberfläche glänzend beschichtet. Die abgerundete Kontur des Crash Pad Kopfes nimmt durch die neu bestimmte Kontur Fahrbahnsprünge nun noch besser auf. Somit wird ein Einhaken des rutschenden Fahrzeugs in Fahrbahnstufen (Kanaldeckel, etc.) wirkungsvoll verhindert.[/FONT]


    [FONT=Tahoma, sans-serif]Bei aller Verbesserung bleibt der Preis für den Kunden beim alten, nämlich 49,95 € für das Paar Köpfe. Die Aluminiumschale ist in allen bekannten Farben lieferbar.[/FONT]
    [FONT=Tahoma, sans-serif]Die neuen LSL Crash Pads wurden so konstruiert, dass sie mit allen bisher angebotenen Befestigungssätzen aus dem LSL Programm zusammen passen. So ist auch die nachträgliche Umrüstung von LSL Crash Pads der ersten Generation auf die neue stoßdämpfende Ausführung problemlos möglich. [/FONT]

    Im wesentlichen dient die Alu-Basisplatte als Sollbruchstelle zwischen Crash-Pad Basis und Motorbefestigung. Über das Crash-Pad wird 1. der Aufschlag aus Schräglage =Gesamtgewichtsverteilung/2 Räder mal Fallhöhe 40cm? auf das Impact-Part = Kraft pro Fläche aufgebracht, die sich als resultierende Kraft aus vorwärts-/Seitwärtsrutschen mal Reibung am IP aufteilt. :cry: Diese Kraft leitet sich entsprechend verringert auch an die Basispads weiter..


    Da bleiben wir mal ganz entspannt und vertrauen auf einen geringeren Schaden, als wenn sich das alles auf dem Verkleidungsteil abspielt; da würde es wesentlich durchschlagender..