Bremsbeläge - welche nehmen ?

  • bei mir steht in kürze ein Bremsbelagwechsel an. Nach einiger Googlei werde ich wohl zu den Lucas SV greifen. Nur macht mich ein Hinweis etwas ratlos:sad:.


    SV (Sinter road)Nur auf der Vorderachse· vollmetallisch mit Antikorrosionslackierung
    · hoher Reibwert garantiert sehr gute Leistung
    · geringe Einfahrzeit nötig
    · tauglich auf allen Bremsscheiben, auch Guss
    · sehr gutes Nassbremsverhalten
    · nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung
    · nur bedingt im Rennsport einsetzbar


    wozu der Hinweis? Damit ich nicht über den Lenker fliege, bei der ersten Bremsung ?:smile:
    Z.B:
    http://cgi.ebay.de/Lucas-Brems…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Sind die Standart-Beläge bei der 2002er Organisch ??


    Mal so nebenbei. Ich habe dieses Wochenende eine 2006er ST1050 und eine GSX-R1000 (185PS, Mensch die geht) gefahren. Beides Top Bremsen mit super Druckpunkt und Dosierbarkeit. Die Susi vielleicht noch eine Idee besser. Ich wäre begeistert wenn meine 955er annähernd in die Richtung käme.
    Nach dem letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit war der Druckpunkt über einen Zeitraum x gut. Das verliert sich aber mit der Zeit. Den Bremshebel über Nacht festsetzen hat den Zustand etwas verbessert.


    ich will auch so' ne tolle Bremse :cry:


  • Hi sprinter,


    schau doch mal im "Schwester-Forum" T5net nach da sind ne Menge Thread´s bzgl. Bremsbeläge.


    Hab selbst bisher immer org. Beläge genommen und bin bestens damit gefahren......aber wenn´s Dir nicht reicht "Probieren geht über studieren" :whistle: nur auf die Zulassung solltest Du achten.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Udo,


    danke für den Tip. Die SV haben eine ABE.
    Nur aus welchem Grund steht der Hinweis in der Beschreibung?
    >nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung
    Sind an der 955 unterschiedliche Scheiben verbaut worden ?



    Im Prinzip bin ich mit den orig. Belägen zufrieden. Wenn sich der Zustand verbessern ließe, wäre
    das auch ganz nett. Mein :smile: gab mir zu verstehen, das die 955 Bremse nie ein Problem mit dem Druckpunkt hatte. Als ich dann nach der Probefahrt mit meiner Lady losgedüst bin, hatte ich das Gefühl als wenn die Bremse nur Deko ist. Nach einigen Kilometern war zu Glück alles wieder normal:nod: "weich".



    Ich gehe dann mal die Bremsbelag-Fred#s lesen tun.


    Gruß
    Robert

  • :nod: ich fahre die zur zeit http://www.carbonelorraine-mot…te_list.asp?id=3291&lg=uk



    und bin bestens zufrieden :top:



    gabs mal bei Polo !


    kann Hein G. aber auch besorgen :smile:

    und beim nächsten Belagwechsel mal alles schön säubern !! kolben u.s.w aber vorsicht mit dem Bremsenreinieger!!



    oder mach gleich ne ATE Kur!!! such mal im T5net unter Bremsenfreds danach!!!!



    Hmmm aber probleme mit der Vo Bremse der Sprint sind mir nicht bekannt !!!!



  • Mein :smile: gab mir zu verstehen, das die 955 Bremse nie ein Problem mit dem Druckpunkt hatte. Als ich dann nach der Probefahrt mit meiner Lady losgedüst bin, hatte ich das Gefühl als wenn die Bremse nur Deko ist. Nach einigen Kilometern war zu Glück alles wieder normal:nod: "weich".





    Salve Robert!!


    Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt zieht sich wie ein roter Faden über alle Modelle hin!!:sad:


    Ich hatte das an meiner 955i Speed Triple mit einer Radialbremspumpe in den Griff bekommen.
    Andere wiederum haben sich gebraucht die 16er Bremspumpe einer R1 besorgt und damit das Problem ebenfalls über eine damit verbundene geänderte Übersetzung mehr oder weniger beseitigt. :nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Da ich vor diesem Problem vor eins-zwei Wochen ebenfalls stand, und ich meine Vorderradbremse, mit Verlaub gesagt, zum :bad: fand, musste da ne deutliche Verbesserung her...


    Leider bin ich noch von meinem Reisekocher verwöhnt... Da ging ein Stoppie locker mit zwei Finger... Bei der ST brauch ich die kompl. Handkraft und selbst da hatte sie mir persönlich viel zu wenig Biss...


    Hab mir dann SRQ-Beläge rein gemacht. Es ist jetzt deutlich besser. Mit voller Handkraft kann man jetzt den Anker gut werfen :nod:. Allerdings lässt leider nach ca. 350km die gute Bremse wieder nach.... Hab jetzt wieder nen halben Bremshebelweg und dann greift sie erst gescheit...


    Trotz dessen haben aber die SRQ-Beläge ne gute Verbesserung gebracht.


    PS: Dazu sei gesagt, nicht für Straßenverkehr zugelassen....:cry::whistle:

  • erst einmal Danke für Eure Hinweise/Tipps.:flowers:


    Den Mega-Fred im t5net und ein paar kleinere hab ich durchgeackert :nod:.


    Mein ist Problem ein weicher Druckpunkt. Also eigentlich Luft im System.
    Der wandernde Druckpunkt der 1050er ein Problem der Kolbenoberfläche (Zange) .


    Nach der Entlüftung definiert, dann nach und nach immer weicher:grumble:. Mit etwas Kraft läßt sich der Bremshebel bis zum Griff durchziehen. Die Bremsleistung ist trotzdem gut.


    Zu den Lucas SV(Sinter ABE) gab es "einen" Hinweis auf verstärken Verschleiß der Scheiben und notwendige Betriebstemp aber mehr Biss.


    Mein primäres Thema ist die nochmalige Entlüftung der Bremsanlage.
    Bremsbeläge werde ich überdenken wenn der Druckpunkt wieder da ist.


    Gruß
    Robert

  • Moin sprinter,
    Zeitschrift MO testete im Heft August 2003 auf der Sprint RS Beläge:
    Testsieger Brembo SA, Sintermetall, straßenzugelassen, konst. Druckpunkt,
    kalt wie heiß erstklassiger Wirkungsgrad mit allzeit sattem Biss am Vorderrad,
    Verzögerung 8,6 m/s, Handkraft gering bis durchschnittlich, fein dosierbar,
    die Empfehlung für den Chirurgen unter den Bremsern.
    dann wünsche ich Dir das richtige Händchen beim auswählen, Gruß

  • Hallo zusammen,


    zu dem Problem mit dem wandernden Druckpunkt :grumble:kann ich nur sagen, dass ich es aufgegeben habe mich darüber zu ärgern.
    Ich hab in den letzten 8 Jahren schon alles möglich mit der Original Triumph Hardware probiert.
    Beläge zurückdrücken, Entlüften,... nach 300km ist er mir wieder davongelaufen, er wandert halt gern:sad:.
    Wenn ich mal seine (dem Bremspunkt seine) Wanderschuhe finde werd ich sie ihm einfach ausziehen, hab sie allerdings bis heute noch nicht gefunden.:whistle:


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    zu dem Problem mit dem wandernden Druckpunkt :grumble:kann ich nur sagen, dass ich es aufgegeben habe mich darüber zu ärgern.
    Ich hab in den letzten 8 Jahren schon alles möglich mit der Original Triumph Hardware probiert.
    Beläge zurückdrücken, Entlüften,... nach 300km ist er mir wieder davongelaufen, er wandert halt gern:sad:.
    Wenn ich mal seine (dem Bremspunkt seine) Wanderschuhe finde werd ich sie ihm einfach ausziehen, hab sie allerdings bis heute noch nicht gefunden.:whistle:


    Gruß Klaus



    ein Danke hat mir nicht genügt:nod:.
    Den abschließenden Text find ich gut :top:.



    Gruß
    Robert