Größere Batterie?

  • Hi Michael,


    Zitat

    Er empfiehlt diese auch für Ganzjahresfahrer!


    Das hat mein Verkäufer auch empfohlen :whistle:.


    Zitat

    Nach seiner Aussage ist Li-Ion denkbar ungeeignet im Fahrzeugbetrieb, da hohe Explosionsgefahr!


    Auf eine Li-Ion würde ich mich auch nicht unbedingt draufsetzen und damit rumfahren wollen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hello Gemeinde!


    Na, hat jemand die LiFePo4 getestet??
    Bei mir is das Thema zum Saisonstart wieder aktuell. Nur das heißblütige spanische Auto konnte der englischen Diva leben einhauchen.. ^^

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Heute nachmittag stand ich für meinem Büro und wollte den Heimweg antreten. Doch es kam, wie es kommen musste - nix ging!!! :grumble:
    Wieder die Batterie platt - bei 10°C! Wie gesagt, die ist nahezu neu! Und ne Gel-Batterie mit "30% bessere Startleistung"-Versprechen des Händlers.. :prohibit:
    Naja, nachdem ich wieder fremdstarten musste, bin ich heute nachmittag ne kleine Tour gefahren - war das GEIL!! :megacool:
    Nun steht die zickige Sprint vor der Tür. Hab mal das Kabel vom '-'Pol abgemacht. Vielleicht habe ich ja doch einen stillen Verbraucher.. -.-
    Wenn dem so ist, müsste es morgen früh ja mal mit einem Selbststart klappen, sobald das Kabel wieder dran ist. Ansonsten bleibt nur die Batterie als
    Verursacher.. Oder gibt es auch sowas wie nen "schwergängigen Anlasser", den die Batterie aus eigener Kraft mit kaltem Öl einfach nicht schafft??

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,


    kannst du jedwede Ladeprobleme ausschliessen? Batteriekontakte wirklich fest geschraubt? Schon mal deinen Ladestrom gemessen?


    - Laderegler i.O.?
    - Kabelbäume i.O.?
    - Steckerverbindungen i.O.?
    - Lichtmaschine i.O.?


    Hatte letztes Jahr ähnliche Probleme wie du. Bei mir war es letztendlich eine Steckverbindung, die einen zu hohen Eigenwiderstand hatte. Damit kam ich nicht mehr auf die ca. 14,2 Volt Ladestrom auf die Batterie, sondern max. 12,2 bis 12,4 Volt (wenn ich die Zahlen alle noch richtig im Kopf habe). Somit hatte ich lediglich "Erhaltungsstrom" zur Verfügung.


    Das fehlerhafte Kabel wurde dank der Hotline-Unterstützung und einem Spezialkabel von Mr. Black erstmal umgangen und gleichzeitig habe ich eine Yuasa mit 12 Ah (Serie bei Sprint GT) implantiert. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton! :flowers:


    Die Berichte hierzu findest du hier: KLICK & KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen.


    Vielen Dank für deine Hinweise!
    Den Ladestrom habe ich Ende letzter Saison, als ich die Probleme auch schon hatte mal gemessen und der lag bei 14,2V.
    Falls die Kiste irgendwann mal wieder an springt, werde ich aber sicherheitshalber nochmal messen.


    Ich habe gestern den '-'Pol abgeklemmt und heute morgen die angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass wieder KEIN Starten möglich war.
    Der Anlasser hat 2 -3 mal gedreht, dann war Ruhe. Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und das Multimeter geholt:

    • Spannung der Batterie im Ruhezustand: 12,7V
    • Spannung der Batterie mit Zündung an: 11,9V
    • Spannung der Batterie ca. 3. Startversuch: ca. 9,3V
    • Spannung der Batterie ca. 4. Startversuch: ca. 8,4V
    • Spannung der Batterie ca. 5. Startversuch: ca. 7,2V


    Wie hoch muss denn die Spannung beim Starten sein, damit der Anlasser genügend Power bekommt?
    Ich würde ja jetzt wirklich beinahe dahin tendieren, dass der die neue Batterie direkt nen Fehler hat.. :sad:
    Das wäre auf der einen Seite ärgerlich, aber auf der anderen ein leicht zu behebender Fehler.


    Fällt jemanden noch etwas ein, was ich testen/messen könnte, um andere Fehler auszuschließen??

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Wie hoch muss denn die Spannung beim Starten sein, damit der Anlasser gengend Power bekommt?


    ich würde sagen, das ca. 10 Volt noch ein ausreichender Wert ist. Alles was drunter liegt könnte zu Schwierigkeiten führen, wenn noch weitere Umstände wie kalter Motor und/oder etwas kühlere Umgebungstemperaturen hinzu kommen.


    Die Messungen bei Andreas (T4Meister) und mir ergaben 10,2V bzw. 10,5V. Dieser Wert entsteht beim drücken des Anlasserknopfes, also unter Last. Während des Selbsttest lagen diese bei 12,4V bzw. 12,2V



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hm.. unter diesen Werten bin ich ja drunter. Ich werde heute die Batterie nochmal ausbauen und
    an meinem Modellbau-Multilade laden. Der zeigt mir dann an, wieviel Strom rein gepasst hat.
    Wenn der Lader sagt, dass nach 1.000mAh der Akku voll sein soll, dann muss was faul sein.
    Passen 10.000mAh rein, dann muss doch was mit dem Regler/Lima sein.. also mal sehen.. :D

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Der zeigt mir dann an, wieviel Strom rein gepasst hat.
    Wenn der Lader sagt, dass nach 1.000mAh der Akku voll sein soll, dann muss was faul sein.
    Passen 10.000mAh rein, dann muss doch was mit dem Regler/Lima sein.. also mal sehen


    Hallo Stefan, :smile:
    muss nicht so sein, stell Dir mal vor die Bakterie hat einen Kapazitätsverlust :cry:. Interessanter ist da schon die Ladespannung und wenn möglich der Ladestrom bei laufenden Motor, wenn ihn dann ankriegst:tongue:


    Strömende Grüße von der Ostsee
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal den Akku geladen.
    Meine Ladekonfiguration am Lader: 12V(6Zellen), 1,3A Ladestrom, Ladebegrenzung aus, Zeitschutz aus.
    Nach 101 Minuten waren 769mAh geladen und der Akku laut Lader voll. Die Akku-Spannung lag recht lange bei 14,7V.


    Die 769mAh Kapazität, die in den Akku gingen, sind ja schon ganz schön wenig, oder?


    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,
    in der Tat ist das nicht besonders viel, ca. 1Ah. Mach doch jetzt mal den Gegentest, wie lange einen Glühlampe mit 18Watt bzw 21Watt durchhält ( leuchtet ) bis zu einer Entladeschlussspannung von 11,8 Volt. Zeit merken ist wichtig. Zur Rechnung:
    Zeit mal Entladedurchschnittsstrom ergibt Amperestunden der Batt. :smile:
    Die 21Watt Lampe sollte bei einer vollen Batt. ca. 4Std durchhalten.



    Entladene Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Hallo Stefan,
    in der Tat ist das nicht besonders viel, ca. 1Ah. Mach doch jetzt mal den Gegentest, wie lange einen Glühlampe mit 18Watt bzw 21Watt durchhält ( leuchtet ) bis zu einer Entladeschlussspannung von 11,8 Volt. Zeit merken ist wichtig. Zur Rechnung:
    Zeit mal Entladedurchschnittsstrom ergibt Amperestunden der Batt. :smile:


    Entladene Grüße von der Ostsee


    Andreas


    Hmm.. ich hätte noch ne gute 100W-Birne mit Fasung da.. :D Aber mit der dürfte ich ja bissl arg schnell unter 11,8V landen..

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • joh, ist ein bisschen heftig, :nod:
    denn 100Watt : 12 Volt = 8,3334 Ampere.
    Eine neue Batt. hält diesen Streßtest sicherlich aus, bei einer evtl. defekten Batt. benötigst Du eine Stoppuhr und es kurzfristig so hell das Du das Zusammenschmelzen der Platten nicht siehst.



    Verschweißende Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Hm ne, dann wird das nix. Hab keine kleine Fassung da. Könnte mir ja mal eine aus dem Baumarkt besorgen...
    Mein Lader hat ja auch ne Entlade-Funktion mit dem ich mit bis zu 1A entladen kann. Dabei wird mir ja auch
    die aktuelle Spannung angezeigt. Gibts ne Möglichkeit da über die Zeit was zu errechnen?

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,
    na klar, gibt es da ne Möglichkeit, denn je kleiner der Entladestrom ist, umso genauer ist das Messergebnis. Will sagen, mit 1Amp. Entladung sollte eine 10 Ah Batt. je nach Alter ca. 7 bis 9 Stunden 1 Ampere abgeben können. :smile: 7 Std. wäre für mich der unterste Wert ( nur noch 70% der Leistung ). Ich würde ein Austausch schon bei 80% Leistung ( 8 Std. 1 Amp. entnahme) vornehmen. :applause:


    Hoffentlich hilft Dir diese Aussage weiter!!


    Ps. Zu Deinem Glühobst ( Glühbirnen) ich hoffe wir reden doch sicherlich über Leuchtmittel in Spannungsebene 12 Volt, ODER ?? . :questionmark:


    Glühende Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Ps. Zu Deinem Glühobst ( Glühbirnen) ich hoffe wir reden doch sicherlich über Leuchtmittel in Spannungsebene 12 Volt, ODER ?? . :questionmark:


    Hey Andreas!


    HAHA.. oh man, ich Depp.. :D Hast natürlich recht, ich sollte erst nachdenken, dann posten.. :D
    Ich war gedanklich wirklich bei ner gewöhnlichen 230V-Leuchte.. :guffaw:Damit wäre mir dann kein Licht aufgegangen.. :D
    Naja, egal.. Im Moment ist die Batterie ja geladen. Ich werde morgen mal ne Runde fahren, das Wetter soll ja gut werden.
    Mal sehen, ob sie von selbst in die Pötte kommt oder ich fremd starten muss.
    Das mit dem Entladen hab ich noch nich so genau kapiert.
    Wenn ich 8h mit 1A entlade, müsste der Akku doch nur noch 20% haben, oder? Und dann bekomme ich keine 1A mehr zum Entladen?
    Ist das nicht eher ungünstig für den Akku, den so tief zu entladen?


    Sorry für mein dussliges Gefrage.. :D

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • So.. nach nun 5,5h des Entladens mit 0,4A (ich hab den Lader auf 1A-Entladestrom eingestellt, k.A. warum er nur mit 0,4A zieht) liegt die Akku-Spannung noch bei 12,31V.
    Da ich aber irgendwann mal ins Bett muss und das Entladen natürlich deshlab nicht weiter laufen lassen kann, müsste ich das mal abbrechen.
    Rein theoretisch müsste ich doch aktuelle Entladedauer und Spannung einfach notieren können und da morgen weiter machen, oder? Schließlich lädt sich der Akku über Nacht
    ja nicht von selbst wieder auf.. :D
    Oder muss ich da noch etwas anderes bedenken?

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Moin Stefan, :flowers:
    keine Ahnung was mit Deinem Entlader los ist? :questionmark: Zur Rechnung 5,5 Std. mal 0,4A = 2,2 Ah Strom Entnahme . Damit hast Du rein theoretisch schon 22% der Kapazität entnommen. Eine Pause beim Entladen ist zwar nicht so schön, verfälscht aber das Meßergebnis ein wenig, aber egal. Dummerweise ist Deine Batt. ein Bauteil was 365 Tage im Jahr arbeitet, ob angeschlossen oder nicht. Deine Batt. erholt sich auf alle Fälle in der Entladepause, hängt mit Elektronen, Protonen, Neutronen und son Zeugs zusammen, so ähnlich wie Du nach einer Party :bad:. Ich gehe erst einmal von 10% bis 25% aus. Starte morgen die Entladung wieder, falls Du Zeit hast :whistle:.
    Trete deinem Entlader mal in den A.... , der soll sich Mühe geben :grumble:.


    Wenn weiter mit 0,4A entladen wird, sollte die Batt. noch weitere 15 bis 18 Stunden durchhalten :guffaw:



    Grüße von der entladenen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Moin Andreas.


    Die 0,4A Entladestrom kommen wohl da her, dass der Widerstand, der im Lader die Energie in Wärme umwandelt etwas zu klein ausgelegt ist.
    Ich habe gerade bei Accu24 angerufen (da hab ich das Ding her) und hab erfahren, dass die (entgegen der Angaben auf der Rechnung) in
    Frankfurt ansässig sind. Ich kann da also einfach heute nachmittag vorbei fahren und den Akku tauschen.


    Dem entsprechend werd ich in den nächsten Tagen sagen können, ob nen neuer Akku des Rätsels Lösung ist! :megacool:


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Soooooo...


    Also, ich habe letzte Woche den Akku bei Accu24 problemlos getauscht bekommen. Der mensch dort hat mit nem
    Multimeter den Startstrom gemessen (wie geht das, so ne Last kann doch so nen Handgerät gar nicht erzeugen - wird das errechnet??)
    und festgestellt, dass die Batterie nicht so will wie sie soll. Also hab ich ne neue bekommen und @home ans ladegerät gehangen.
    Jetzt am Wochenende kam ich endlich mal dazu ne kleine Runde zu drehen - und siehe da, ohne sich zu wehren dreht sich der Anlasser ein paar mal
    und der Bock röhrt los.. :megacool:
    Dann kam heute morgen der nächste 'Härtetest'. Das Motorrad stand über Nacht draußen und ist auch problemlos angesprungen.
    Zwar dreht der Anlasser wieder einige Male, bevor es los geht, aber man merkt, dass der Akku noch reichlich reserven hat um fleißig zu drehen.


    Nun heißt es zu beobachten, ob der Akku die Leistung hält oder nicht doch irgendwas in der Moppedelektrik zum frühen Tod des Energiespenders führt.


    Also vorläufiges Fazit bleibt festzuhalten, dass ein angeknackster Akku Mist ist. :prohibit: Auf langen Trips würde ich mich wohl mit ner 12Ah-batterie wohler fühlen..


    [EDIT]


    P.S.: VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR BEI DER FEHLERSUCHE GEHOLFEN HABEN!!!!! Besonders an Andreas aus dem hohen Norden! :) :5:
    Ihr seit die Besten! =) :blume::aloha::blume:

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen: