Größere Batterie?

  • Hallo Gemeinde,


    ich komme gerade aus Norwegen wieder und hab so kleine Problemchen mit meiner Batterie gehabt.. :( Nördlich des Polarkreises hat die einfach keine Kraft gehabt um morgens das kalte Mopped zu starten. K.a., ob bei der Kälte das Öl zu dick war?! Jedenfalls hab ich einmal Starthilfe von nem großen Expeditionsmobil bekommen und da erstmal gemerkt, welche Kraft der Anlasser wirklich hat - vorrausgesetzt die Energie ist da. An den anderen Tagen musste ich mir von ner GS Starthilfe geben lassen.. :cry: Hohn uns Spott waren auf meiner Seite.. *jammer*


    Aber nun die eigentliche Frage: Ich denke mal die Batterie ist fertig und ne neue muss her. Dabei erscheinen mir die von Triumph angegebenen 10 Ah als ganzschön knapp bemessen.
    Hat jemand ne 12 Ah-Batterie verbaut? Gibt es welche in den richtigen Ausmaßen? Macht das die Elektronik einfach so mit?


    Gruß Stefan.

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo webbaer,ich habe gerade die Wetterkarte studiert;hier war es auch nicht viel wärmer!!:whistle:
    Nein,nur Spaß.Bei einer neuen Batterei würde ich gerne eine mit Geleinlage nehmen.Weiß einer welche Typen passen?
    Kühle Sommergrüße aus Köln,Colonius.

  • Hallo Stefan.


    Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine alternative Batterie einzubauen.


    Eine LiIon Batterie ist schon in der Grundkonfiguration wesentlich leistungsfähiger (Kaltstartstrom 190A gegenüber 100A bei der Gel-Batterie, 900g gegenüber 3,9kg) und liegt beim Vergleichstyp bei 11Ah.
    Die Batterie sollte nach Aussage von Tecnoparts auf Anfrage auch lieferbar sein, allerdings ist die Nachfrage extrem hoch und die Bestände sind immer wieder schnell vergriffen.
    Ich habe bei denen mal nachgefragt und eine entsprechende Antwort bekommen.


    TP TECNO-ION 2011 II.pdfTGEL-TION-Batterien im Vergl2011.pdfTP-ION Flyer.pdf


    Wenn Interesse besteht könnte ich gerne mal eine Sammelbestellung anfragen.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Das klingt ja vielversprechend mit LiIon-Batterie.. Aber die Preise sind natürlich ganz schön deftig.. :cry:
    Hat schon wer Erfahrungen damit?

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Hat jemand ne 12 Ah-Batterie verbaut? Gibt es welche in den richtigen Ausmaßen?


    Ich verbaue mir gerade die Batterie, die auch in der GT serienmäßig drin ist. Allerdings ist diese 15 mm höher, so dass ich mein Batteriefach um 15 mm vergrössert habe. Platzmäßig geht es auf jeden Fall. Näheres hierzu erfolgt heute abend.


    Ebenso das Ergebnis meines Langzeittest mit der, von Abmaßen her, kleinen LiFePo. Nur soviel vorab:


    Das Projekt ist für mich beendet. Ich stelle wieder auf Blei um. Sch... auf die 4 kg Mehrgewicht, wenn dafür die Lady wieder problemlos anspringt! :top:


    Auch hierzu heute abend mehr in dem entsprechenden Thread.



    bleiiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sorry, aber eine 5 oder 6 Jahre alte Bleibatterie sollte man wechseln bevor sie Probleme macht (so es noch die Originale von 2006 war).


    Einen 8Ah LiFePo4-Akku hatte ich von Oktober letzten Jahres bis Mai diesen Jahres bei meiner Sprint verbaut. Bei Temperaturen unter +10°C ist ein sicherer Startvorgang mit LiFePo4-Akkus der derzeitigen Generation ungewiss. Ich denke Jürgen wird auch darüber berichten. Im Mai kaufte ich dann wieder eine originale 10Ah Bleibatterie und baute sie ein. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr.


    Die 10Ah Batterie ist sicherlich grenzwertig, funktioniert aber zuverlässig wenn alle relevanten Komponenten in Ordnung sind.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Stefan,


    hier findest du meinen Erfahrungsbericht zu den LiFePos: KLICK Fazit für den Alltagsgebrauch: vergiss es und verheize das eingesparte Geld lieber für Sprit für deine Lady!


    Der Rest zum Umbau auf 12 Ah Batterie (YUASA YTX14-BS) folgt morgen abend, wenn der Lack des Batteriefachs trocken ist :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: falls jemand die TECNO Akkus verbaut - ich bin auf das Ergebnis gespannt! Ich werde es jedenfalls nicht sein :flowers:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin
    Lese grade den Fred,meine Meinung dazu.
    Die
    :love: RS von mir steht unter den Carport das ganze Jahr oder in der 60er Jahre Garage
    Original Accu von yuosa oder
    :whistle: sowas.Sie springt auch jetzt noch, nach min 4 jahren ,nach wochenlanger Standzeit
    ohne Probs an.FAZIT: Gute normale Batterie für angemessenes Geld und fertsch.


    Schönes und trockenes Wochenend noch :top:
    Gruß Peter

    ps9......hier schüttet es just (Glück gehabt )

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl



  • [...]
    Der Rest zum Umbau auf 12 Ah Batterie (YUASA YTX14-BS) folgt morgen abend, wenn der Lack des Batteriefachs trocken ist :flowers:.
    [...]


    Fein fein, dann werde ich mal deinen Bericht abwarten und entscheiden, ob das für mich mit der 12 Ah-Batterie zu bewerkstelligen ist oder ob ich wieder ne
    'normale' einbaue. Hab ja in den nächsten Tagen nicht vor nochmal den Polarkreis gen Norden zu überquären.. =)

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ja in den nächsten Tagen nicht vor nochmal den Polarkreis gen Norden zu überquären.. =)

    Passt zwar nicht zum Thema Batterie, aber trotzdem wäre ein Bericht mit ein paar Bildern zu Deiner Norwegen-Tour schön!Gruß vom norwegenbegeisterten STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Passt zwar nicht zum Thema Batterie, aber trotzdem wäre ein Bericht mit ein paar Bildern zu Deiner Norwegen-Tour schön!Gruß vom norwegenbegeisterten STefan


    [OFFTOPIC ON]
    Geduld, muss noch die Fotos von den Mitreisenden organisieren, dann mach ich nen Extra-Thread zum Thema auf.. ;)
    [OFFTOPIC OFF]

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:



  • Hallo Jürgen.


    So ganz kann ich dir nicht zustimmen.


    Auch wenn du bezüglich der Nachteile der LiFePo´s sicher Recht hast, so konnte dein Versuch mit einem 4.6Ah Akku nicht gutgehen. Das ist für die Sprint definitiv zu wenig.


    Dennoch möchte auch ich das Risiko nicht eingehen mit einem knapp 200,-€ Akku ähnlich Schiffbruch zu erleiden.


    Da ich bis jetzt mit meiner Batterie keine Probleme habe, werde ich auf eine Umrüstung verzichten und erstmal den "Fortschritt" der Akku-Technolgie verfolgen.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    stimmt so nicht ganz. Am Ende waren es 6,9 Ah (1x8 Stück= 4,6 Ah, 1x4 Stück= 2,3 Ah, AAA Akkus).


    Glauben wir mal den vollmundigen Versprechungen der Werbung: 100% Leistung statt nur 30% eines Bleiakkus beim Startvorgang zur Verfügung. Gehen wir des weiteren davon aus, dass für unsere Sprint ein 12 Ah Akku die optimale Lösung ist. Somit müssten nach Adam Riese 12 Ah : 3 (enstpricht ungefähr 30%) = 4 Ah ausreichend sein. Mit 4,6 bzw. 6,9 Ah war ich somit leicht "überdimensioniert".


    Wie geschrieben: so lange es warm genug ist (> 20° C) machen die schnuckelige Teile auch wenig Probleme. Geht es aber darunter sind sie nicht mehr bereit so ohne weiteres ihre Liestung abzugeben. Je kühler desto schlechter. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit den LiFePo4 sammeln durfte.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: in Esslingen/Neckar fahren Hybridbusse im öffentlichen Nahverkehr, die ebenfalls LiFePos im Einsatz haben. Diese werden mit einem komplexen System an den Kühlmittelkreislauf der Busse angeschlossen, um immer die optimale Temperatur für due Akkus zu haben. Nicht zu kühl und nicht zu warm. Muß den Beitrag mal im Internet suchen, zumal er meine Erfahrungen in dieser Richtung zu decken scheint.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen.


    Bezüglich der Temperaturempfindlichkeit hast Du absolut Recht (nicht umsonst werden die Hochleistungsmodellbauakkus sogar im Heizkoffer angewärmt).


    Bzgl. der gespeicherten Gesamt-Ladungsmenge sehe ich es ein wenig anders. Da sind 4,6 respektive 6,9Ah für alle Eventualitäten schon extrem niedrig angesetzt.
    Selbst die Original 10Ah sind mit Vollaustattung wie Griffheizung und Alarmanlage eine energietechnisch suizidale Auslegung.


    Die vollmundigen 100% zu 30% beziehen sich übrigens auf die maximal möglichen Ströme und nicht auf die Ladungsmenge, die ist nämlich Strom per Zeit (= Ah). Und da geht den Lipos dann natürlich ganz schnell die Luft aus.
    So liefert z.B. ein guter HighEnd Modellbau LiPoakku mit 5000mAh für grob 4-5 Minuten Dauerströme bis 200 Ampere. Aber eben nur für 4-5 min.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Das mit den Heizkoffern trifft vor allem auf die Lithium Ionen Akkus ohne Eisenkern zu. Diese haben ihren optimalen Arbeitsbereich bei +40°C. Und wenn die Modellbauer dann irgendwann im Herbst oder Winter fliegen wollen bzw. sogar an Wettbewerben teilnehmen, dann muß die optimale Leistung sofort abrufbar sein. Daher kommt das mit dem Vorheizen.


    Hier sind die LiFePo4 schon einen kleinen Schritt weiter. Immerhin sind sie bei +20°C bereit zu arbeiten. Es werden auch Minusbereiche von den Herstellern angegeben, aber meine Erfahrung zeigte mir, das dies wohl eher nur auf dem Papier zutrifft. :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Stimmt absolut.


    Die reinen LithiumPolymer Akkus sind noch wesentlich sensibler als die LiFe(Po)-Akkus. Dies gilt übrigens auch für die Über- bzw. Tiefentladeempfindlichkeit. Da sind die LiFe´s wesentlich alltagstauglicher.


    Bezüglich Robustheit ist aber der gute alte Bleiakku immer noch vorne mit dabei :smile:. Leider nicht mehr bezüglich der Leistungsdaten :sad:.


    Von daher hoffe ich daß sich da im Zuge der immer heftiger kommenden "alternativen Antriebe" jetzt doch endlich mal was tut.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • :flowers:
    Bevor jemand viel Geld für die Lithium-Ionen Batterie ausgibt, möchte ick mal kurz auf die Bremse treten!
    Die Herrschaften von der MO haben in der aktuellen Ausgabe dieses Geld bereits investiert!
    Besagter Tecno Ion wurde zum Dauertest in eine BMW verbaut!
    Trotz berechtigter Zweifel hinsichtlich der Wintertauglichkeit( und des immens hohen Preises-239,80Teuro!) werden sie uns Ihre Erfahrungen spätestens im Herbst mitteilen!


    Also, wer warten kann, spart eventuell ne Menge Kohle und Ärger ( siehe Jürgens Leidensweg mit LifePo)


    hinweisendeGrüsse Michael


  • Na da warten wir doch gerne :smile:.


    Danke für den Hinweis Michael.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • :flowers:
    Ganz klein im Begleittext zum Dauertest steht das Fazit zur Techno Ion:
    "nach drei Monaten Selbstentladung im Regal, wieder eingebaut und draussen mitsamt BMW runterkühlen lassen, ein Knopfdruck und brummmmmm" (frei zitiert aus MO 1/2012)
    Damit gratulieren sie zum bestandenen Härtetest!
    Nun, ein solcher sieht für mich etwas anders aus, aber sei's drum- da geht was!


    Jetzt wird es aber erst richtig interessant!
    Bei den Leserzuschriften meldet sich ein Herr Olaf E. Wirth von Technoparts und nimmt Bezug zu dieser Batterie!
    Es handelt sich nicht um eine LiIon Batterie, wie fälschlicherweise angenommen, sondern um LiFePo4 !!!!!!!!!!!
    Nach seiner Aussage ist Li-Ion denkbar ungeeignet im Fahrzeugbetrieb, da hohe Explosionsgefahr!


    Nun steckt also LiFePo4 in einem Standardbatteriegehäuse und wiegt etwa 1 Kilo!


    Er empfiehlt diese auch für Ganzjahresfahrer!


    Bleibt der immens hohe Preis von ca. 240 Tacken!
    Bei einer Gewichtsersparnis von ca. 4 kilo und einem reduziertem Umbauaufwand ( im Gegensatz zu Jürgen seinem Test).


    Also los! Bei wem sitzt die Kohle locker genug für einen echten Härtetest?
    Nix mit Regal! Einbauen und durchfahren! Auch mal drei Wochen Pause mit allen Ruheströmen der Lady!
    Wenn sie dann bei 0° Celsius anspringt, ist die Battere was wert! (ob 240 Teuro muss jeder selbst entscheiden)


    informativeGrüsse Michael