Motoridentifikation

  • Hallo zusammen, Kann mir jemand von Euch angeben um was für einen Motor es sich handelt: Motor-Nr. 600 FMY 109573. Es sollte sich laut meinen Infos um einen 2000er-Sprint ST-Motor handeln. Wäre toll wenn jemand den "Schlüssel" für die Motorkennzeichnung zur Verfügung stellen könnte. Vielen Dank im voraus! Grüsse aus den Bergen, Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nur so aus dem Kopf würde ich sagen er ist von einer 2001er Sprint. Durch die 600er Modellspezifikation. Ob Rs oder St kann ich allerdings nicht sagen. Ich gebe darauf allerdings keine Garantie.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage


  • nicht zu fassen ..... mal eben so aus dem Kopf :top::top::top:


    Gogo, ich wusste bis dato, dass Du vieeel weist, abba sooooo viel :questionmark: Toll !!!!!


    Gruß Uwe

  • ...600 FMY 109573...


    Hallo Heinz,
    kann es sein, daß du einen Zahlendreher drin hast und es müsste 600 MFY 109573 heißen?
    Dann würde das folgendes bedeuten:


    600 = Sprint ST
    M = Motortyp, hier 3 Zylinder mit 79/65 (Bohrung/Hub) = 955,8 ccm Hubraum
    F = Achsübersetzung, hier 18/45 (Ritzel/Kettenrad)
    Y = Baujahr 2000
    109573 = Rahmennummer


    hoffe, gehelft zu haben :smile:
    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian, Bin sofort in die Werkstatt gegangen um das zu kontrollieren! Nein, leider nicht...oder aber die haben bei T die Buchstaben verdreht:sad:. Sieht auch alles sehr Original aus, da wurde auch nichts herumgebastelt. Vom Verkäufer (aus den USA) wurde mir bestätigt das es sich um eine 2000er-Sprint ST 955i handelt. Der "Freundliche" der mir meistens meine Ersatzteile liefert weiss auch nicht mehr.. Grundsätzlich wüste ich halt nur gerne zweifelsfrei um was für einen Motor es sich nun genau handelt. Tja,..und dachte, dass mit der Motornummer dies doch zu eruieren sei.. Hat ev. jemand eine Kontaktadresse von T direkt?? Besten Dank jedenfalls für deine Mühe Christian:top:, Grüsse aus den Bergen, Heinz

  • Komisch.....



    FM würde dann bedeuten:


    F = keine Ahnung
    M = Übersetzung 17/43


    Aber trotzdem deutet alles auf einen Sprint-ST-Motor aus Bj 2000 hin.

  • 17/43???


    Diese Übersetzung hat es ab Werk nicht gegeben..............


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Jo, hab ich mir schon gedenkt :smile:
    deshalb auch der Gedanke mit dem Buchstaben-Dreher, ...MG... oder ...MH... wäre normal für eine Sprint ST.


    Meine erste von BJ 99 hatte SMT TF610 MGX ...
    und die jetzige BJ 2001 hat SMT TF610 MH1 ...


    Wobei gerade die Übersetzungen bei Moppeds für andere Länder wegen den dortigen Abgasvorschriften durchaus anders sein könnten.


    Hier mal der Link zu der Seite, wo ich die Infos herhabe:


    http://www.jwatson.com/Triumph%20VIN%20chart.htm


    Andere Idee:
    Für Amerika evtl. anderer Aufbau der VINs?
    Habe hier einen Beitrag aus einem amerikanischen Forum:
    My 2001 ST has the VIN SMT600FMx1Jxxxxxx, so +1 for F meaning 955cc. M means 108hp then?


    ...