Lady springt nicht an !

  • ...
    Ziehst du beim Starten die Kupplung? Wenn nicht, dann bitte mal machen....


    Ja, das war BLÖDSINN ! :whistle:


    Leuchtet die Neutral-Lampe eigentlich?


    Das mit dem Stecker und den 3 und 2 Kabeln habe ich nicht verstanden.
    Wo ist der Stecker und welche Farbe haben die Kabel?


    Ich glaube, mein Schaltplan ist Schei....
    Wenn Gang drin (Neutrallampe aus) und Seitenständer draußen und Kupplung losgelassen, müsste die Zündung unterbrochen werden.
    Aber das kann ich aus dem Schaltplan nicht rauslesen.... :sad:


    Morgen oder übermorgen schau ich mir das mal bei meiner Sprint an.

  • ALSO......
    englische Ladys sind doch anders gebaut als Japanerinnen......
    Die Zündung bei eingelegtem Gang wird NUR durch den Seitenständerschalter unterbrochen, der Kupplungshebelschalter hat damit nix zu tun. :swoon:
    Der Kupplungshebelschalter schließt bei gezogener Kupplung und ist offen im Normalzustand.
    Hab ich heute Morgen ausprobiert, also ist mein Schaltplan wohl doch nicht so Schei....


    Das Kabel zum Seitenständerschalter ist 2-Adrig, müsste schwarz und schwarz/rot sein, konnte heute Morgen aber nicht messen,
    weil ich keinen Stecker gefunden habe, der muß irgendwo unter dem Tank sein und dazu hatte ich keine Zeit,
    bin dann doch erstmal mit der :love: zur Arbeit gefahren...


    Laut Schaltplan müsste der Seitenständerschalter im Normalzustand (eingeklappt) geschlossen sein,
    d.h., um den als Fehlerquelle auszuschließen könnte man den Stecker zwischen Pin 1 und 3 brücken (Kabelfarbe sw und sw/rt).


  • Das Kabel zum Seitenständerschalter ist 2-Adrig, müsste schwarz und schwarz/rot sein, konnte heute Morgen aber nicht messen,
    weil ich keinen Stecker gefunden habe, der muß irgendwo unter dem Tank sein und dazu hatte ich keine Zeit,


    Stimmt. Das Kabel kommt mit schwarz und schwarz/rot an dem Stecker, unterm Tank an. Auf schwarz/rot ist bei eingeschalteter Zündung Saft drauf.



    Laut Schaltplan müsste der Seitenständerschalter im Normalzustand (eingeklappt) geschlossen sein,


    d.h., um den als Fehlerquelle auszuschließen könnte man den Stecker zwischen Pin 1 und 3 brücken (Kabelfarbe sw und sw/rt).


    Genau das geht komischerweise nicht. Wenn ich hier versuche zu überbrücken, dann bekomme ich gar keinen Saft mehr ???



    Das mit dem Stecker und den 3 und 2 Kabeln habe ich nicht verstanden.
    Wo ist der Stecker und welche Farbe haben die Kabel?


    Das ist genau der Stecker unterm Tank, in den das schwarze und das schwarz/rote hineingehen. Zum Schalter runter gehen dann aber drei Kabel: Braun - Grün - Schwarz. :cry: ???




    Verbinde ich bei auseinandergezogenem Stecker schwarz/rot mit dem braunen, so bekomme ich über den schwarzen vom Schalter Saft zurück. Überbrücke ich den zum eingehenden schwarzen ist der Saft wieder weg....??? :cry::grumble::cry:



    VG


    Daniel

  • Also,
    hab mal eben Tank abgebaut und nachgesehen.
    Ist bei mir auch so.
    Vom Steckverbinder gehen 3 Kabel, sw, br und gn nach unten zum Seitenständerschalter.
    Hier ist mein Schaltplan nicht korrekt,
    ich VERMUTE mal, daß unten ein 3-poliger Schalter eingebaut ist, es werden aber nur 2 Kontakte genutzt.
    Ich habe die Kabel durchgemessen:
    Seitenständer unten: sw und gn haben Durchgang (0 Ohm), alles andere ist offen
    Seitenständer oben: sw und br haben Durchgang, alles andere offen


    Entscheidend sind nur sw und br, die dann auf der anderen Seite des Steckers entweder sw/rt offen lassen
    (Spannung 12V auf sw/rt bei Zündung an)
    oder sw/rt auf Masse legen (mit dem sw Kabel verbinden, Spannung 0V auf sw/rt).


    Da fließt kein Strom, daß ist nur ein Zustand für das Motorsteuergerät (high oder low), den die CDI auswertet und daran erkennt:
    Ständer unten oder oben..... (jaja :whistle: )


    Deshalb die Empfehlung: mach mal eine Drahtbrücke in den Stecker zur CDI, damit sw und sw/rt verbunden sind, damit ist der Seitenständerschalter außen vor und die CDI "denkt" immer: Ständer oben.


    :smile:


    naja, es sei denn, du misst am 3 poligen Stecker auch, so wie ich:
    Ständer oben: sw --> br = 0 Ohm
    Ständer unten: sw --> br = unendlich Ohm


    Dann ist der Ständer-Schalter i. O.


    Dann KÖNNTE natürlich noch die CDI defekt sein....
    Mal abwarten.

  • Deshalb die Empfehlung: mach mal eine Drahtbrücke in den Stecker zur CDI, damit sw und sw/rt verbunden sind, damit ist der Seitenständerschalter außen vor und die CDI "denkt" immer: Ständer oben.naja, es sei denn, du misst am 3 poligen Stecker auch, so wie ich:Ständer oben: sw --> br = 0 OhmStänder unten: sw --> br = unendlich Ohm

    Genau das habe ich schon gemacht. Beim durchmessen, komme ich auf das gleiche.Steht die Verbindung, ist der Saft weg. Brücke drin - Kein stromfluss. Verbinde ich schw./rot mit braun, kommt aber saft von unten zurück. Verbinde ich dann schw. von unten mit schw. vom Stecker......Saft weg...also i.O.Na super, dann muss ich sie doch auslesen lassen......

  • ...
    Verbbinde ich schw./rot mit braun, kommt aber saft von unten zurück.


    Auf der schwarzen Leitung zurück und bei eingeklapptem Ständer? ---> dann i.O.


    ...
    Verbinde ich dann schw. von unten mit schw. vom Stecker......Saft weg...


    Auf der sw/rt Leitung und bei eingeklapptem Ständer? ---> dann i.O.



    hmmm,
    vllt fragst du mal hier im Forum unter "Suche", ob dir jemand ein Steuergerät leihen kann, zum Testen
    oder vllt hat dein Triumph-Händler eins?
    Muss halt auch ein MC2000 sein bis Rahmennummer 89736.


    Leuchtet eigentlich die Motorkontrollleuchte?

  • Also, ich glaube, das mein freundlicher von mir etwas genervt ist. Er schaut, das er mit einem Steuergerät vorbeikommt.....jetzt heißt es warten bis er es hat........Bin gespannt......Auf hoffentlich bald!

  • Da bin ich aber auch gespannt...
    Wünsche dir, daß deine :love: bald wieder läuft.

  • Wird wohl so schnell nix, haben gerade keines auf Lager.....:cry:....muss sich erst eines aus dem Zweitlager schicken lassen...




    Kann mir jemand nebenbei verraten, wo der "Kurbelwellensensor" sitzt, bzw. wie ich den testen kann ???


    Der soll nämlich auch die Zündung freigeben......

  • Moin Daniel.


    Ich weiß zwar nicht, wo der KW-Sensor sitzt, aber ich würde sowieso erstmal oben am Steuergerät messen,
    dann weißt du gleich, ob dort überhaupt was ankommt.
    Die Kabel-Farben vom Sensor müssten blau/pink und weiß/blau sein.
    Oben am ECU-Stecker sind es die Kontakte 41 (bl/pink) und 14 (ws/bl)
    Der Sensor müsste beim Starten eine Frequenz ausgeben, die kannste wahrscheinlich mit deinem Meßgerät messen, wenn du auf Wechselspannung stellst U ~


    Bei mir zeigt das Meßgerät folgende Werte an:
    Zündung aus = 0V
    Zündung an = 0V
    Startversuch (Anlasser dreht Motor) = ~1,1 V

  • Hi cpu


    Den Post hab heute erst gesehen, war dieses WE aber auch mal ein bisschen abgelenkt.....macht mich verrückt!



    Die Kabel-Farben vom Sensor müssten blau/pink und weiß/blau sein.
    Oben am ECU-Stecker sind es die Kontakte 41 (bl/pink) und 14 (ws/bl)


    Wie finde ich den Raus, welches die Kontakte 41 und 14 sind ??? :swoon:


    Der Stecker selber ist zwar zerlegbar, nur weiß ich nicht, ob mich das jetzt auch trauen soll ??!! :whistle:



    RIESENGROßES DANKESCHÖN!


    Dafür, das du mir immer noch weiterhilfst!


    Daniel

  • Hi Daniel.


    Also ich habe ja das andere Steuergerät, da sind 2 Stecker dran und wenn ich die abziehe, sind die einzelnen Anschlüsse auf den Steckern nummeriert.
    Bei deinem Steuergerät müsste das ähnlich sein (siehe Bilder).


    Wenn der Stecker ab ist, kann (eigentlich) :whistle: nichts passieren, weil die ECU ja nicht bestromt wird.
    Also ich hatte Stecker ab, dünne Kabel in die ensprechenden Anschlüsse und dann mit dem Voltmeter gemessen.


    Viel Erfolg.



  • Hi Cpu


    Was für eine stressige Woche. Jetzt hab ich letztes WE ein bisschen abgeschalten, dementsprechend wollte ich es schon die ganze Zeit ausprobieren, und....komm nicht dazu.


    Aber heute:


    Steuergerät ausgebaut und durchgemessen. Jetzt lach nicht, hab bloß ein windiges....Bei der Einstellung von 2000mV Gleichspannung bekomme ich werte beim Starten von 4 bis 6. Dürfte also auch hinhauen.



    Übrigens, hab ich mit einem Werkstattsmeister von Triumph gesprochen: Die Lady soll lt. seiner Aussage doch einen Neigungssensor haben. Allerdings habe ich jetzt auch noch mal alles durchgesehen....ich find ihn nicht!


    Ich hoffe, das ich dieses WE mal dazukomme, die Lady bei Ihm ans Diagnosegerät dranzuhängen.



    Nach dem jetzt auch noch beim ausprobieren immer wieder die Standleuchte nicht angeht und beim wiedereinschalten dann doch mitleuchtet, glaub ich echt langsam an ein defektes Kabel irgendwo.......hoffentlich nicht....



    Daniel


  • ...
    Steuergerät ausgebaut und durchgemessen. Jetzt lach nicht, hab bloß ein windiges....Bei der Einstellung von 2000mV Gleichspannung bekomme ich werte beim Starten von 4 bis 6
    ...


    hmmm,
    ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen.
    Steuergerät muss nicht ausgebaut werden.
    Kabel vom Steuergerät ab.
    Am Stecker vom Kabel zwischen den Pins 14 und 41 messen.
    Ich hatte mein digitales Meßgerät auf WECHSEL-Spannung gestellt
    und beim Starten dann einen Wert angezeigt bekommen.


    Wenn du ein analoges Meßgerät hast (mit Zeigern) und nur Gleichspannung messen kannst,
    dann müsste der Zeiger beim Starten auch irgendwas anzeigen, aber ich kann dir nicht sagen was...
    Wenn die Anzeige allerdings anders ist als bei Zündung aus oder wenn du nicht startest,
    dann kommt wohl ein Signal oben am Stecker an.


    Neigungssensor ist mir bei der 955i nicht bekannt, hab ich im Schaltplan auch nicht gefunden.

  • Hi wieder mal


    Also mal gleich vorne weg: Der Händler war heute da und hat Sie mitgenommen. (Ich glaube, ich hab ihn genug genervt).....


    Schaun wir mal, bis wann ich sie wiederbekomme...:love:



    Steuergerät muss nicht ausgebaut werden.
    Kabel vom Steuergerät ab.


    Ich setze dir gerne ein Foto rein, wie das bei mir eingebaute ist. Ich habe keine Möglichkeit den Stecker abzuziehen im eingebauten Zustand....


    Am Stecker vom Kabel zwischen den Pins 14 und 41 messen.
    Ich hatte mein digitales Meßgerät auf WECHSEL-Spannung gestellt
    und beim Starten dann einen Wert angezeigt bekommen.



    Genau so habe ich es auch gemacht. Ebenfalls digital. Nur wie bereits gesagt, ein sehr windiges. Aber auf Wechsel-Spannung habe ich überhaupt keine Anzeige bekommen. Bei der Einstellung Gleichstrom, habe ich eben eine Anzeige bekommen. ??!!??


    Da frag ich nochmal nach!


    Neigungssensor ist mir bei der 955i nicht bekannt, hab ich im Schaltplan auch nicht gefunden.



    Ich hab auch an der Lady keinen gefunden :swoon: Laut Händler und ebenfalls laut Triumph Werkstattsmeister, soll aber es aber einen geben ??!! Auch hier hak ich noch mal nach! Wenn ich sie wiederhabe.



    Sobald ich irgendetwas erfahre, gebe ich Euch selbstverständlich sofort Bescheid. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Unterstützung.


    So long


    Daniel

  • Und?
    Bist Du noch auf ner Tour weil sie endlich wieder läuft?:laugh:


    gespannteGrüsse Michael



    Natürlich ! :cheer:


    Also, die haben sich zu dritt auf die Suche begeben und zum Schluß Kurbel- und Nockenwellensensor erneuert. Ebenfalls die betreffenden Relais ausgetauscht.



    Angeblich (und das muss ich schon so sagen) war eine Überspannung schuld. -Von 2 Tagen im Freien stehen ???-
    Aber gut, die Lady ist alt genug und wenn dann mal so was kaputt geht - soll vorkommen.


    Jetzt läuft sie wieder richtig schön! War zwar eiskalt aber befreiend!


    Nachtrag:


    Für alle die den Kurbelwellensensor mal testen müssen. Das sind die zwei Kabel, die auf der rechten Seite in den Kupplungsdeckel führen. Unterm Tank ist der Stecker dafür. Zum Ausbauen - Öl ablassen. Durchzumessen mit Ohm. Kein Widerstand - defekt. Sollte mindestens 0,5 Ohm Widerstand haben.



    An alle ein riesengroßes dickes Dankeschön !


    cpu u. @blue-sprint: Wenn ihr mal in die Gegend kommt, habt ihr auf jeden Fall ein gutes bayerisches Bier gut bei mir.



    Jetzt kenn ich meine Lady schon ganz gut! :love:



    Daniel