Gabelfedern Wirth Luftkammer wie gemessen? Eingefedert oder ausgefedert?

  • Servus Muchachos,


    ich habe gerade die Wirthfedern bei meiner Sprint eingebaut und habe im ausgefahren Gabelzustand die Ölmenge eingefüllt und die luftkammer (135mm) gemessen. Dann Probefahrt. Bocksteif die Gabel. Ließ sich kaum einfedern.
    Habe gerade noch mal alles aufgemacht und Öl abgelassen bis Luftkammer, diesmal im voll zusammengeschobenen Gabelzustand, bei 135mm stand. Jetzt fährt sich das scon anders.
    Habe ich das so richtig gemacht oder sind die Wirthfedern so bocksteif? Also wie wird gemessen?


    LG aus LE

  • Hallo Corleone,


    nach allen Anleitungen, die ich gefunden habe, wird das Luftpolster bei eingeschobener Gabel, eingeschobenem Dämpfer, und ohne Feder gemessen.

  • Hallo Corleone,


    nach allen Anleitungen, die ich gefunden habe, wird das Luftpolster bei eingeschobener Gabel, eingeschobenem Dämpfer, und ohne Feder gemessen.



    Eingeschobenem Dämpfer? Wie schieb ich denn den Dämpfer ein? Gabel einfach zusammendrücken meinste, ge?


    DAnke fürs antworten!
    Schönen Abend noch


    Marcus

  • Luftpolster immer ohne Feder und ganz zusammen geschoben kontrollieren.
    Also ist jetzt wohl alles richtig. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Eingeschobenem Dämpfer? Wie schieb ich denn den Dämpfer ein? Gabel einfach zusammendrücken meinste, ge?


    DAnke fürs antworten!
    Schönen Abend noch


    Marcus


    Hallo Marcus,


    bei mir steckt in den Gabelrohren noch eine Stange, der Dämpfer. Wenn Du die Kappe vom Standrohr schraubst hängt sie noch an der Dampferstange. Erst wenn die Kappe auch vom Dämpfer gelöst ist, kann die Feder gezogen werden. Dann kann die Dämpferstange mehr oder weniger unabhängig vom Standrohr bewegt werden.


    Sieht Deine Gabel anders aus?

  • Hallo Marcus,


    nach den Bildern bei Bikebandit ist Deine Gabel offenbar tatsächlich anders aufgebaut als meine. Sorry für die Verwirrung :sorry:


    Wenn Du die Gabel zum messen des Luftpolsters ganz zusammen geschoben hast, war es richtig.:top:

  • Lässt sich der Ölstand auch im eingebauten Zustand der Gabel prüfen? d.. Lenker soweit frei bauen und Gabel oben öffnen (Gabeldeckel) und bin dann schon an den Federn? Oder ist das deutlich komplizierter?


    Grüße