Luftfilter

  • Hallo,


    ich bin der Neue hier, und hab gleich ne Frage.


    Kann es sein, das es im Zubehörhandel keine Standard Papierluft-
    filter mehr gibt, sondern nur noch K+N und BMC?


    Grüße aus der Rhön


    Highlander

  • ....Kann es sein, das es im Zubehörhandel keine Standard Papierluft-
    filter mehr gibt, sondern nur noch K+N und BMC?...


    Kann ich nichts zu sagen, aber K&N Filter gibt's gerade im Angebot bei MD-Tuning.



    Servus
    Franz

  • Hallo!Habe vor Kurzem auch den Luftfilter gewechselt und mich für einen Originalen von Triumph entschieden. Gründe: 1. K&N oder andere Sportfilter sind nur deswegen leistungsfördernd, weil sie schlichtweg dünnere Filtereinsätze verwenden. Dünnere Filtereinsätze bedeuten schlechtere Filterleistung und die wiederum hat mehr Dreck zu Folge, wo eigentlich keiner sein sollte.2. Eine Leistungssteigerung wird (in unserem Fall) wohl kaum nur durch einen anderen Filter zu bewirken sein. Überhaupt weiß ich nicht, ob sich die computergesteuerte Einspritzung dem Mehr an Luft automatisch anpasst oder erst ein anderes Tune aufgespielt werden muss... Da müsste man hier mal etwas nachlesen.3. Ist es mir das Wert? Nein! Denn auf der Landstraße (die wenigsten werden wohl häufig auf der Piste unterwegs sein) brauch ich nicht mehr Leistung und habe lieber ein ruhiges Gewissen, dass mein Motor nicht mit unerwünschten Dingen in Berührung kommt.Ich freue mich auf eure mit Sicherheit gegensätzlichen Meinungen ;) und wünsche ein schönes Wochenende.GrußBasti

  • Hi Basti,


    Zitat

    Ich freue mich auf eure mit Sicherheit gegensätzlichen Meinungen


    die kannst du haben ... :smile:


    Zu 1.: Diese Aussage ist so nicht ganz richtig, denn die Filter werden (oder sind bereits, wenn sie neu sind) mit einem speziellen Öl eingesprüht. Dies sorgt dafür, das der Schmutz draussen bleibt.


    Zu 2.: Ob es eine Mehrleistung bringt, kann ich dir nicht sagen. Wenn überhaupt, wird es sich im nicht spürbaren Bereich befinden (oder merkt man 1 bis 2 PS mehr?). Für K&N Filter und Co. gibt es kein spezielles Tune von Triumph (jedenfalls gilt dies für die ST1050). Der Freundliche kann euch hierzu sicherlich eine genauere Aussage machen.


    Zu 3.: es ist richtig, das die Anschaffung eines Filters erstmal teurer ist, als die eines Originalfilters. Wenn du aber anfängst zu rechnen und dabei berücksichtigst, das spätestens alle 20.000 km (oder 2 Jahre) der Lufi gewechselt wird, wirst du schnell feststellen, das ein Austauschfilter dir günstiger kommt, da dieser nicht weggeworfen sondern ausgewaschen und frisch geölt wird.
    Und hast du deinen Filter schon mal nach 12.000 km angeschaut, was da für ein Siff bereits drinhängt :bad:?
    Ein O-Filter kostet ca. 25.- EUR, der Austauschfilter koster (unter der hier genannten Adresse) 58.- EUR. Also hast du ca. nach 40.000 km deine Mehrkosten ziemlich neutralisiert und dann fährst du mit deiner Lady in die Gewinnzone :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dass man irgendwann billiger unterwegs ist, wenn man den Filter nicht immer neu kaufen muss, ist mir schon klar. Aber was passiert mit dem Öl, das den Dreck draußen halten soll nach einer Wäsche? Da dürfte nicht viel übrig bleiben. Muss man das dann selbst neu aufbringen?

    Gruß
    Basti

    P.S.: Ich habe beim T-Händler über 40,- für nen originalen Filter gezahlt:grumble:

  • Hi Basti,

    JEPP! Da muß man nach dem Auswaschen einfach wieder neues Öl auftragen.

    So, und wenn du 40.- TEURO für den O-Filter gezahlt hast, macht sich der Austauschfilter sogar noch scneller bezahlt. Vor allem, wenn es die gerade im Sonderangebot gibt :whistle:.

    Hier noch ein Bechreibung vom BMC Filter (gilt sehr wahrscheinlich im Grossen und Ganzen auch für K&N):

    Zitat

    Das Aluminiumnetz ist mit einer Epoxidlösung behandelt um eine Benzinresistenz zu gewährleisten und das oxidieren zu verhindern, was ansonsten durch Luftfeuchtigkeit eintreten könnte. Das filtrierende Element ist aus einem speziellen Baumwollgewebe das in Öl getränkt ist, um so eine bestmögliche Reinigung der eintretenden Luft zu garantieren.

    Diese Zusammensetzung der Materialien ergeben einen Luftfilter der einen höheren Luftdurchlaß gegenüber dem originalen Luftfilter aus Papier oder Schaumstoff garantiert. Durch diese Erhöhung des Luftflusses wird die Leistung des Motors optimiert.

    Das filtrierende Element besteht aus einem Aluminiumnetz, das mehrere Lagen Baumwolle umschließt, die mit einem speziellen Filteröl behandelt wurde, um Mikropartikel zu binden. Dies ermöglicht, den Luftdurchsatz um 40% gegenüber einem Originalfilter aus Papier zu erhöhen.



    Und zur Reinigung:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    da hätt ich aber dann doch noch ne Frage zu folgender Aussage:




    Der Filter ist mit Öl eingesprüht, welches sich wohl auch nicht verflüchtigen soll, da ja sonst die Filterwirkung nachlässt. Und eben jenes Öl wird dann mittels Schlauch und Spüli ausgewaschen und gelangt so in die Kanalisation - richtig? Also ich bin sicher nicht der grüne Umweltjünger, aber diese Vorgehensweise halte ich, wenn ich sie richtig verstanden habe, für durchaus bedenklich. Leider habe ich nämlich keinen Ölabscheider in meiner Abwasseranlage...


    Neugierig


    Franz

  • Zitat

    Ein O-Filter kostet ca. 25.- EUR, der Austauschfilter koster (unter der hier genannten Adresse) 58.- EUR. Also hast du ca. nach 40.000 km deine Mehrkosten ziemlich neutralisiert und dann fährst du mit deiner Lady in die Gewinnzone :laugh:

    Zitat



    Hinzu kommen aber noch die Kosten für Filterreiniger und Öl - ca. 15€. Wenn man den benötigten Aufwand noch miteinbezieht, geben sich beide Alternativen preislich nicht viel. Nach 40000km - 60000km Fahrspaß ist das Mopped meist eh verkauft und das nächste muß her.

    Trotzdem habe ich bisher in alle meine Fahrzeuge K&N verbaut. Geasannahme und Durchzug erscheinen besser, könnte aber auch ein Placebo sein. Zudem wird der DIY Tuningtrieb befriedigt und das für vergleichsweise kleines Geld.

    :guffaw:..zur Not tät's auch ein Nylonstrumpf!

  • Hi Franz,


    deine Frage ist gut. Keine Ahnung :pardon: ! Ich hab hier nur wiedergegeben, was BD-Performance empfiehlt.


    Was machst du eigentlich mit dem Öl/Fett aus deiner Bratpfanne oder Friteuse? Baut sich das wieder von alleine ab, weil auf pflanzlicher Basis?



    öliges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Was machst du eigentlich mit dem Öl/Fett aus deiner Bratpfanne oder Friteuse? Baut sich das wieder von alleine ab, weil auf pflanzlicher Basis?


    Das kriegen unsere Hühner :laugh: was ich mit Filteröl eigentlich vermeiden möchte, da wir die Eier an sich für den Eigenbedarf haben :guffaw:


    Franz