Trident, Trophy and more

  • Moin!


    Ich ergreif mal die Gelegeheit und stell mich hier an der Stelle auch mal vor....:


    Ich bin seit 1995 triumph-infiziert. Erst eine Trident, dann seit 1999 eine Sprint Sport die ich heute noch besitze und nach menschlichem Ermessen nicht mehr abgebe. Meine Family ist informiert, daß ich mit ihr beerdigt werden will.... :whistle:


    Bis zum März 2007 hatte ich auch noch eine T5-SpeedTriple. Diese habe ich dann verkauft um mir eine T3-Speedy aufzubauen die ich als Havarie günstig erwerben konnte.


    Die Sprint ist inzwischen heftigst umgebaut; fast alles war schon mal raus (bis auf den Motor) und wurde umgefrickelt oder "getunt".
    Als echte Verbesserung haben sich eine BOS, Änderungen an den Krümmern, Erweiterung der Ausgleichsbohrungen der Vergaserschieber und die Amputation der U-Kats erwiesen.
    Der Eisenhaufen hat jetzt richtig Druck und geht richtig gut voran.


    Mehr zu meinen beiden Dauerbaustellen gibt's auf meiner privaten Indernett-Spielwiese http://www.dueppelstrasse.net/


    Grüsse
    Armin

  • Hallochen,

    Armins gelbes Edelbike hhat mich von Anfang an inspiriert.

    Ich frage nur mal so rum---
    Hat jemand von euch Forumsleuten auch noch so ein Eisenschweinchen, sprich T300 , in seinem Besitz?

    Gruß,
    Posti

  • Servus Posti,


    schau doch mal hier (Link) nach, dort gibt es noch ein paar Verrückte T300-Fahrer und einige interesante Varianten der verschiedensten Modelle. Leider nicht ganz Up To Date, aber sehr interessante Ansätze. Die Umbauten nehmen auf der Homepage leider nicht den großen Teil ein wie er es eigentlich verdient hätte, aber dafür wird hier mehr geschraubt. Bei Interesse einfach mal eines der Mitglieder anschreiben oder gerne auch über mich, ich leite das dann weiter.

    In diesem Sinne, viele Grüße

    R!tchie



    Man ist nicht betrunken solange man noch am Boden liegen kann ohne sich festzuhalten!




  • Hat jemand von euch Forumsleuten auch noch so ein Eisenschweinchen, sprich T300 , in seinem Besitz?

    Gruß,
    Posti



    Hallo Posti,


    so wie es aussieht besitze ich auch so ein Eisenschwein (T300) :top:


    Da ich mich mit den 300er Modellen (noch) nicht so gut auskenne, hoffe
    ich das sich das hier im Forum noch entwickelt.


    BTW: Was hat es eigentlich mit dem Anlasserfreilauf auf sich. Ich lese überall
    das es diesen 'Garantiert' irgendwann mal zerlegt.


    Was ist das überhaupt zund was ist wenn er kaputtgeht, wie äußert sich das ?


    Gibt es noch andere Krankheiten auf die es zu
    achten gilt.



    Du siehst ich habe da null Ahnung.


    Gruß
    Jan

  • Servus Jan,


    also das mit dem Anlasserfreilauf denke ich ist bei dir Geschichte.


    Zwar schwanken die genauen Angaben, aber meistens wird gemunkelt dass der AFL ab Baujahr ´96 in verstärkter Version verbaut worden sein soll. Und das bei allen Modellen der T300er/400er - Reihe.


    Meine Daytona und der Tiger (beide ´94er) hatten diesen Defekt, die ´93er Trident blieb davon verschont. Es gibt auch zwei verschiedene Motorengehäuse an denen sich die Versionen abgrenzen lassen:
    Eine (die erste Version) hat auf der rechten Seite hinter den Zylindern eine abschraubbare, ebene Abdeckplatte und diese ermöglicht den einfacheren Austausch falls das Teil mal lassen sollte (bis ungefähr ´93). Aber da ging der AFL sehr selten über den Jordan. Danach wurde das Gehäuse geschlossen verbaut und dann gings los mit der :bad: . Etwas später kamen dann aber doch noch langlebigere Teile zum Einsatz und der Spuk hatte ein Ende. Das wie gesagt ab etwa Baujahr ´96.


    Zu überhören ist der Defekt beim besten Willen nicht, selbst wenn mann auf beiden Ohren taub sein sollte. Es gibt beim Starten eine Schlag und alles steht still. Man könnte meinen dass sich im Inneren alles zerlegt hat, ist aber nicht so. Der Krimskrams hält einiges aus. Aber glaub mir, das Geräusch vergisst man nicht wenn man es einmal gehört hat.


    Ach ja, das Wichtigste:
    Kosten tut der Spaß beim :laugh: incl. Komplettservice am Aggregat in etwa nen runden Tausender bis 1200 Mücken :sad: . Aber ich glaub das war noch zu Zeiten in denen es richtiges Geld (also D-Mark) gab und nicht den Teuro den wir jetzt haben.

    In diesem Sinne, viele Grüße

    R!tchie



    Man ist nicht betrunken solange man noch am Boden liegen kann ohne sich festzuhalten!



  • Wichtig bei den T300 Modellen ist vor allem das Starten ohne Gas!
    Diese Empfehlung gab´s damals nach dem 100 tkm Test der Trident.
    Ich habe das immer so gemacht und hatte noch keinerlei Probleme mit Anlasserfreiläufen.
    Allerdings bin ich meine damalige Speedy nur knapp 30 tkm gefahren.
    Einiger Defekt: ein "Pick-up" (hört man auch des öfteren).
    Meine jetzige T-Bird läuft noch stressfrei, hat aber auch erst 20 tkm auf der Uhr.
    Ansonsten gelten gleiche Regeln wie bei heutigen Modellen. Wasser und Öl nur im Minimum Bereich auffüllen. Sonst schmeißt sie es wieder raus und dies geht auf Lufi, Schläuche und Dichtungen.
    Von Laufleistungen deutlich über 100 tkm höre ich übrigens immer öfter. :nod:

  • Danke für eure Antworten.
    Bin jetzt schon mal ein bischen beruhigter :top:

    Ich überlege ernsthaft die Daytona zu einer Triple umzubauen damit ich mir das Lacken der Verkleidung spare.

    Schaun wir mal....:megacool:

    Ich werde heute die für das letzte Wochende versprochen
    Bilder endlich mal einstellen, damit alle was von der Schönheit haben :tongue:

    Gruß
    Jan

  • Moin miteinander,

    ich bin im besitz einer 98er trident 900 mit einigen fahrwerkstechnischen modifikationen.:top:

    diese woche habe ich auf sardinien die 120.000 km vollgemacht und kann zu meinem triple nur sagen: "das beste motorrad (neben meiner R75/6) das ich in 35 jahren gefahren bin"!:pokal:

    in den 5 jahren die ich das moped fahre (110.000km) hatte ich nur einen einzigen defekt - riß im Luftfiltergehäuse :smile:
    grüßle werner

  • Hallo,


    ich merke langsam das man sich nicht nur auf die 955er Modelle von Triumph konzentrieren soll.


    So wie sich das liest sind die 900er auch empfehlenwert oder?


    Spiele mit dem gedanken anstelle einer 955er eine 900er Sprint zu nehmen weil die günstiger sind und vom Design auch was haben.


    Kann man auf den alten auch gut zu zweit fahren?

  • Hallo, hab die 900er Sprint von 97-04 gefahren und war in der Zeit mit der Sprint absolut zufrieden. Bin mit ihr auch viel mit Sozius gefahren.Alles ohne Probleme..auch mit Frau hinten drauf ausreichend Leistung und der der Sitzkomfort war auch OK.
    Kann die 900er nur empfehlen.:nod: Gruß Klaus:top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Hallo,

    das hört sich doch gut an. Mit einer 900er Anfangen und dann langsam steigern:applause::applause::applause::applause:





    Warum steigern?:sad:

    der T300 Motor (885ccm) ist der zuverlässigste den Triumph je gebaut hat:nod: ...und Leistung hat er ausreichend. In Verbindung mit der Trident hast du dazu noch einen fantastischen Tourer. Mein Triple hat jetzt die 130.000km überschritten und außer einem Riß im LUFI Gehäuse und einer Tachowelle war nichts, aber auch absolut nichts zu reparieren oder zu ersetzen :nod:.

    Mir ist auch kein Einspritzermodell bekannt das so anspruchslos und zuverlässig ist wie die T300C:pokal: oder Kilometerleistungen von 400.000 km ereicht hat:whistle:

    In diesem Sinne

    Gute Fahrt
    Werner

  • Hallo,


    also was mir wichtig ist, ist das man gut zu zweit weite Strecken fahren kann und eben die haltbarkeit.


    Muss mal sehen das ich schnell zu Geld komme. . .

  • Hallo,

    also was mir wichtig ist, ist das man gut zu zweit weite Strecken fahren kann und eben die haltbarkeit.

    Muss mal sehen das ich schnell zu Geld komme. . .





    ...dann kaufe Dir eine T300 Sport Sprint oder Trident 900aus dem BJ. 98, lasse die Sitzbank von Jungbluth aufpolstern und Du hast die nächsten 100.000 km Fahrspass pur :nod:.

    Vorteil:
    - geringer Anschaffungskosten
    - gesicherte Ersatzteilversorgung
    - klassische Design
    - sparsam und sehr zuverlässig
    - sound mit BOS unbeschreiblich
    - sehr komfortabel für Fahrer UND Beifahrer
    Nachteil:
    - Schwer (265kg)

    Grüßle

    Werner

  • Ich kann das was hier gesagt wurde nur bestätigen. Wir haben 3 stück davon: 2 Sprint 900 und eine Speed Triple. Die Älteste ist seit 95 in unserem besitz und bisher hatten wir nur eine kaputte Zündspule!

    Gruß Stefan

  • Servus FX,


    Hallo,


    kann man die alte Tiger eigentlich auch als robust ansehen?


    jo, kann man. Da zu T300-Zeiten noch alles aus dem Baukastensystem stammte haben die Straßenmodelle und der Tiger so ziemlich alles gemeinsam. Lediglich ein paar Sachen wie Motorinnenleben (z. B. Nockenwelle) wurden anders ausgelegt um dem Tourencharakter des Tigers gerecht zu werden. Ebenso sind die Fahrwerksteile wie Federn und Stoßdämpfer auf Komfort getrimmt. Im Großen und Ganzen ist der Tiger genau so zuverlässig wie die sportlicheren Varianten, ich konnte auf über 65` Kilometern auf Tiger und 60` jeweils auf Daytona und Trident keine Unterschiede feststellen was die Zuverlässigkeit betrifft. Im Gegenteil: Ich fahr den Tiger fast täglich (natürlich nur während der Saison und wenn das Wetter passt), die beiden anderen kommen nur bei besonderen Anlässen auf die Straße.


    Im Tigerhome gibt es teilweise Exemplare mit einer sechsstelligen Laufleistung ohne nennenswerte Probleme.

    In diesem Sinne, viele Grüße

    R!tchie



    Man ist nicht betrunken solange man noch am Boden liegen kann ohne sich festzuhalten!



  • Hi,


    ich liebe England!!!:uk::uk:


    Dann will ich mal schauen was man besser bekommt. Tiger oder Sprint. Denke aber auch das die Tiger zu zweit noch einen Tick besser ist oder?

  • Servus FX,


    für den Zweimannbetrieb ist der Tiger schon eher geignet als eine Daytona, aber eine Trident ist auch nicht ungemütlich für die Sozia. Wenn Du dann allerdings die sportlichere Gangart bevorzugst braucht der Tiger härteres Geläuf in Form eines Federbeins aus dem Zubehörhandel. Auch die Bremsen der früheren Generationen sind etwas dürftig, vor allem wenn dann auch noch die schwammigen Gummileitungen anstatt Stahlflex verbaut wurden.


    Eine genaue Übersicht bekommst Du im Tigerhome. Hier der Link: http://www.tigerhome.de/modellvergleich.php


    Übrigens werden dort auch immer wieder sehr gepflegte Exemplare dieser Triumphgattung verkauft.

    In diesem Sinne, viele Grüße

    R!tchie



    Man ist nicht betrunken solange man noch am Boden liegen kann ohne sich festzuhalten!



    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    ich hatte auch lange eine T300A.
    Die Zuverlässigkeit ist unbestritten, solange sie nicht an der hydraulischen Kupplung am Motorgehäuse nass (Öl) ist. Triumph hatte damals den Ruf, eine Ölschleuder zu sein. Es konnte passieren, dass der Simmerring undicht wurde und dann das gesamte Öl urplötzlich auf der Straße lag.
    Wenn ich heute eine T300A kaufen wollte, würde ich zuerst diese Stelle prüfen, ist sie trocken, hätte ich überhaupt keine bedenken.
    MfG
    Koko