Kette wechseln

  • Hallo,
    möchte meine Sprint langsam fit fürs Frühjahr machen und jetzt muß die Kette und Ritzel auch erneuert werden.
    Meine Frage, muß ich da irgendwelche Schrauben und Muttern erneuern oder gehen da die alten noch mal?

    Danke
    breijo

  • Hallo breijo,


    ich weiss ja nicht, welches Modell du fährst, aber bei der ST1050 kannst du folgendes finden: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    PS: die anderen Modelle muss ich noch nachtragen ....


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ein Tip von mir zum Kettensatzwechsel bei Einarmschwingen.:idee:

    Vorher würde ich mir auf jeden Fall zum Kettensatz noch den Schleifschutz für die Schwinge besorgen, der ist immer eine Überaschung wert.


    1. Vorderes Ritzel wechseln. Am besten mit der Bremse das Rad blockieren. Drehmoment beachten!! Das Sicherungsblech kann man bedenkenlos 2 mal verwenden. Beim dritten Mal würde ich ein Neues verwenden.

    2. Kette mit Winkelschleifer trennen und rausholen.

    3. evtl Schleifschutz wechseln, wie man da rankommt kann ich nicht sagen. Soll nur eine Schraube von oben und unten sein.

    4. Hinteres Kettenblatt wechseln. Die Schrauben mit Schraubensicherung versehen. Hinten habe ich keine Sicherungsbleche.

    5. Neue Kette einfädeln und neu vernieten. Nicht mit Hammer, sondern mit Kettennietwerkzeug.

    6. Kette Spannen.

    7. Kühle Cola trinken, Moped stricheln und Fertig :cheers:


    Da ich es mir mal angesehen habe wie man bei Triumph die Schwinge ausbaut, würde ich davon absehen. Man braucht Spezialwerkzeug.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



    Hi,
    ich habe den nützlichen Tipp von Gogo (danke Dir) noch in die Rubriken "Tipps und Erfahrungen: Pflege, Wartung und Zubehör" sowie in die Rubrik "Technische Tipps" kopiert. So findet man ihn leichter zurück.


    Grüße!


    caithréim

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Kettenwechsler,


    So wie sich das anhört, werde ich mein Möppi in diesem Falle zum Händler bringen :cry:. Ich hab nämlich keinen Winkelschleifer und kein Nietwerkzeug ...


    Nicht das es noch zum "Kettensägenmassaker" ausartet, weil falsch genietet :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Tip von mir,
    wer öffter mal ne Kette wechseln muß sollte sich das entsprechende Trenn / Nietwerkzeug zulegen kostet nicht viel zb. Polo oder HG
    Das vernieten ist ganz einfach und nach 1-2 Ketten hast Du das Geld locker raus :laugh:
    mach ich schon seit Jahren :top:

    Gruss Earl