Hallo,
möchte meine Sprint langsam fit fürs Frühjahr machen und jetzt muß die Kette und Ritzel auch erneuert werden.
Meine Frage, muß ich da irgendwelche Schrauben und Muttern erneuern oder gehen da die alten noch mal?
Danke
breijo
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Moin,
Ein Tip von mir zum Kettensatzwechsel bei Einarmschwingen.
Vorher würde ich mir auf jeden Fall zum Kettensatz noch den Schleifschutz für die Schwinge besorgen, der ist immer eine Überaschung wert.
1. Vorderes Ritzel wechseln. Am besten mit der Bremse das Rad blockieren. Drehmoment beachten!! Das Sicherungsblech kann man bedenkenlos 2 mal verwenden. Beim dritten Mal würde ich ein Neues verwenden.
2. Kette mit Winkelschleifer trennen und rausholen.
3. evtl Schleifschutz wechseln, wie man da rankommt kann ich nicht sagen. Soll nur eine Schraube von oben und unten sein.
4. Hinteres Kettenblatt wechseln. Die Schrauben mit Schraubensicherung versehen. Hinten habe ich keine Sicherungsbleche.
5. Neue Kette einfädeln und neu vernieten. Nicht mit Hammer, sondern mit Kettennietwerkzeug.
6. Kette Spannen.
7. Kühle Cola trinken, Moped stricheln und Fertig
Da ich es mir mal angesehen habe wie man bei Triumph die Schwinge ausbaut, würde ich davon absehen. Man braucht Spezialwerkzeug.
Gruß von der Ostsee
GogoHi,
ich habe den nützlichen Tipp von Gogo (danke Dir) noch in die Rubriken "Tipps und Erfahrungen: Pflege, Wartung und Zubehör" sowie in die Rubrik "Technische Tipps" kopiert. So findet man ihn leichter zurück.Grüße!
caithréim
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Hallo Kettenwechsler,
So wie sich das anhört, werde ich mein Möppi in diesem Falle zum Händler bringen . Ich hab nämlich keinen Winkelschleifer und kein Nietwerkzeug ...
Nicht das es noch zum "Kettensägenmassaker" ausartet, weil falsch genietet .
Grüssle
Jürgen -
Tip von mir,
wer öffter mal ne Kette wechseln muß sollte sich das entsprechende Trenn / Nietwerkzeug zulegen kostet nicht viel zb. Polo oder HG
Das vernieten ist ganz einfach und nach 1-2 Ketten hast Du das Geld locker raus
mach ich schon seit Jahren
Gruss Earl