Sitzbank Sprint ST + RS 955i

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen ob die Sitzbank bei den Modellen 1999-2004 gleich ist.

    Habe im eBay eine gekauft die soll angeblich für 1999-2001 sein :questionmark:

    Wurde da was geändert??

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Das Heck hat sich nicht geändert, somit auch nicht die Sitzbank

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hi Franz,


    bei der ST 1050 hat sich auch nicht das Heck geändert, trotzdem hat die Sitzbank zwei Änderungen erfahren: die seitlichen Einpressmuttern, an denen ursprünglich die Sitzbankabdeckung von T verschraubt werden sollten ist weggefallen und durch den Stahltank (ab 2008) hat sich im vorderen Bereich die "Führungsnase" geändert (ist schmäler geworden).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wenn sich nur im nichtsichtbaren Bereich was geändert hat, hätte dies ja auf die Gestaltung des Schaumkernes und des Sitzbezuges keine Auswirkung, ähnlich ist es bei der Honda Varadero, da hat sich an den befestigungen der Sitzbank etwas geändert im Laufe der Produktionsreihe, aber wir können trotzdem alle Varaderobänke umbauen.

    Am sichersten wird es sein, wenn ich bei der Sprint 955 und 1050 alle Varianten an Sitzbänken irgendwoher bekommen würde...

    Mal sehen, gibt ja einige Gebrauchtteileanbieter und die Bucht ;)

  • Hi Patrik,


    lediglich der Entfall der seitlichen Einpressmuttern ist im sichtbaren Bereich. Aber da diese sowieso keine Verwendung gefunden haben (Sitzbankabdeckung ist aus dem Zubehörkatalog entfernt worden, da die Modelle '05-'07 den Kat noch im Endtopf hatten und es dadurch zu Hitzeentwicklungen kam) könnt ihr euren Schaumkern und Sitzbezug problemlos drüber laufen lassen, so das die Löcher abgedeckt sind.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Am sichersten wird es sein, wenn ich bei der Sprint 955 und 1050 alle Varianten an Sitzbänken irgendwoher bekommen würde...



    Hallo Patrik,


    ihr könntet euch ja die verschiedene Sitzbänke von den Leuten hier aus dem Forum kommen und lassen und diese dann als Muster bzw. Vorführer umrüsten.
    Am Besten kostenlos :top: (evtl. auch zu einem wirklich guten Preis).
    Meine Sitzbank ist hiermit angeboten (Sprint ST, Bj. 2003, T695 AB) :whistle:



    Servus
    Franz



  • Wenn wir die Umbauten für die SPRINTer anbieten können, werden wir ganz bestimmt als kleinen Dank für die Unterstützung hier eine Aktion machen.
    Ich hoffe dass wir das evtl. noch vor Saisonstart 2010 hinbekommen, aber spätestens wenn die meisten Biker Ende Oktober November das Bike einmotten wird bei uns der Stress mit den Umrüstungen wieder losgehen und mit der Entwicklung wird es sich dann evtl. etwas verzögern. Naja, schaun mer mal....

  • Hi Patrick,


    die Sitzbänke sind identisch.
    Meine Silvia hat ´ne RS 2004 und ich hab´ne ST 2003 und dann ham´ wir noch ´ne Gelbank:


    Alle passen auf beide bike´s.


    Grüßle aus dem immer noch trocken-kalt-grauen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin