Startproblem

  • Hi Leute,
    am Sa wollte ich meine ST nach 4 Wochen Standzeit winterfertig machen, drück´ den Startknopf und bis auf ein Orgeln mit gelegentlichen Einzelzündungen tat sich nichts. Batterie machte guten Eindruck, 4 Wo Standzeit ist bisher noch nie ein Prob gewesen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen wurde dann vom Auto überbrückt - ich brauchte bestimmt 10 Minuten bis die kleine Zicke dann endlich so gerade eben angesprungen ist (immer nur kurze Startversuche).
    Durch einen leidgeprüften ST-Bekannten wusste ich, das es zu solchem überflüssigen Fehlverhalten bei der Lady kommen kann. Ich hätte ansonsten mit Sicherheit vorher die Segel gestrichen.
    Bin anschließend ne Runde gefahren und alles war wie immer im grünen Bereich und unauffällig.

    Vielleicht hatte der eine oder andere von euch schon einmal ein gleiches Prob oder kann mir bei der Ursachenfindung weiterhelfen. Ich bin ratlos.

    Ciao Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    evt. liegt die Ursache im Start zuvor.

    Nur mal kurz angelassen, ohne die :love: großartig zu bewegen, kann sie schon mal übel nehmen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

    Deine Beschreibung klingt nämlich danach, als wäre die Kerzen "abgesoffen". Dies passiert durch das fette Gemisch welches zum Start benötigt wird und wenn die Startautomatik nicht genügend Zeit hat, das Gemisch auf "normal" einzustellen, passiert so etwas schon mal.

    MfG
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Moin Koko,
    ja du hast Recht, das Prob hatte ich auch mal: kurzer Start, ne Runde auf dem Garagenhof gedreht und dann abstellen -> 2 Wo später sprang die ST nicht an :cry:
    Aber dieses mal hatte ich Sie nach einer Tour abgestellt also schön warm gefahren.
    Möglicherweise sind die Kerzen bereits nach den ersten Startversuchen nass gewesen so dass die nachfolgenden Verrsuche eh zum Scheitern verurteilt waren. Das halte ich für wahrscheinlich und vom Klangbild der Starversuche würds auch passen.
    Es kann ja durchaus sein, dass die Batterie nicht mehr ganz auf der Höhe ist und den ganzen Schlamassel verursacht hat. Ich probiers demnächst nochmal mit ner frisch geladenen Batterie.
    Danke für deinen Tipp.

    Gruß Thomas

  • Hallo thomas,

    vlt ist es hilfreich, wenn Du nach dem Zündung einschalten ein wenig wartest, bevor Du den Starter drückst. Die Überlegung ist, daß sich das System in Ruhe einregeln kann, zB Benzindruck aufbauen etc. Bin mir sicher, wenn Du 5 sec wartest, daß sie anspringt.:applause:

    Gruß
    Mike

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • Hi,


    gelegentliche Startprobleme hat auch die 1050!
    Tip: den ersten Startversuch nicht so schnell beenden, den Anlasser ruhig eine Weile drehen lassen :love: sie brauch manchmal etwas länger.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo thomas,

    vlt ist es hilfreich, wenn Du nach dem Zündung einschalten ein wenig wartest, bevor Du den Starter drückst. Die Überlegung ist, daß sich das System in Ruhe einregeln kann, zB Benzindruck aufbauen etc. Bin mir sicher, wenn Du 5 sec wartest, daß sie anspringt.:applause:

    Gruß
    Mike



    Hey Mike,
    du hast Recht, das hab ich auch schon festgestellt.
    Deshalb schalte ich i.d.R. mehrmals vor dem 1. Startvorgang die Zündung ein und aus, bis die Benzinpumpe kaum noch hörbar ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Vorgehensweise auch am Sa eingehalten habe. Ich glaube, ich habs erst nach dem 1. gescheiterten Startversuch gemacht, womöglich zu spät :sauer:
    Ich hab meine Lady nun schon 10 Jahre aber so zickig hat sie sich noch nie angestellt! Ich möchte zwar noch nicht von Trennung sprechen aber ein bisschen aufpassen sollte sie schon...:grinsen:


    @Jens: ich werd mal drauf achten beim 1. Versuch den Knopf länger gedrückt zu halten - wenns denn nochmal nötig wird.

    Gruß Thomas

  • [quote='Pommes','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=100679#post100679']Hey Mike,
    du hast Recht, das hab ich auch schon festgestellt.
    Deshalb schalte ich i.d.R. mehrmals vor dem 1. Startvorgang die Zündung ein und aus, bis die Benzinpumpe kaum noch hörbar ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Vorgehensweise auch am Sa eingehalten habe. Ich glaube, ich habs erst nach dem 1. gescheiterten Startversuch gemacht, womöglich zu spät :sauer:
    Ich hab meine Lady nun schon 10 Jahre aber so zickig hat sie sich noch nie angestellt! Ich möchte zwar noch nicht von Trennung sprechen aber ein bisschen aufpassen sollte sie schon...:grinsen:


    @Jens: ich werd mal drauf achten beim 1. Versuch den Knopf länger gedrückt zu halten - wenns denn nochmal nötig wird.


    Da habt Ihr so eine langjährige Beziehung und wenn die ersten Probleme auftauchen, denkst Du an Scheidung, ne, ne !:prohibit:
    Willst Dir wohl `ne Jüngere anlachen, 2008er 1050er, oder so.:whistle:
    Macht doch mal Urlaub zusammen, oder geht zum Triumph Paarberater, man kann doch über alles reden.:cheer:


    Spässele gemacht
    Mike

  • Moin,
    hatte grad heute ein ähnliches Problem.
    Sie sprang kurz an, ging nach ein paar umdrehungen wieder aus. :cry:
    Neuer Versuch, und sie blieb an.
    Zu Hause nachgeschaut und siehe da:
    Batteriekabel hatte sich scheinbar losvibriert.
    Jetzt ist wieder alles i.O. :nod:
    Kleine Ursache, GROßE Wirkung.:top:


    Gruß, sous

  • Da habt Ihr so eine langjährige Beziehung und wenn die ersten Probleme auftauchen, denkst Du an Scheidung, ne, ne !:prohibit:
    Willst Dir wohl `ne Jüngere anlachen, 2008er 1050er, oder so.:whistle:
    Macht doch mal Urlaub zusammen, oder geht zum Triumph Paarberater, man kann doch über alles reden.:cheer:

    Mike



    ...ich glaub sowas nennt man Midlife Crises, oder?
    Nee, nee, die kleine Zicke soll nur merken, dass die Konkurrenz nicht schläft :nod:

    Gruß Thomas


  • vlt ist es hilfreich, wenn Du nach dem Zündung einschalten ein wenig wartest, bevor Du den Starter drückst. Die Überlegung ist, daß sich das System in Ruhe einregeln kann, zB Benzindruck aufbauen etc. Bin mir sicher, wenn Du 5 sec wartest, daß sie anspringt.:applause:

    Gruß
    Mike



    Hallo Mike,

    ich hab am Sa - also nach 3 Wo Standzeit - erneut einen Startversuch mit frisch geladener Batterie versucht. Hab mich an deine o.a. Worte erinnert und auch in der Vergangenheit öfter mal vor dem Starten die Zündung ein-/ausgeschaltet. Der Verdachtsmoment war also schonmal da.
    Dann am Sa bestimmt 7-10 mal nur Zündung ein- und ausgeschaltet, bis die Benzinpumpe nicht mehr "pfiff" (hörte sich an, als würde sie Luft aus dem System drücken um den Benzindruck aufbauen zu können. Bitte Nachsicht für die laienhafte Beschreibung!!).

    Dann der Startversuch... Die Sprint kommt sofort und läuft als wär nix gewesen :Policeman:

    Lesson learned:
    Nach längeren Standzeiten vor dem Starten immer erst die Benzinpumpe mehrfach aktivieren und die Lady liegt dir zu Füßen :worship:

    Gruß Thomas

  • Hallo Sprinter,

    ihr braucht die Zündung nicht mehrfach ein- und ausschalten und die Benzinpumpe irritieren und strubbelig machen, sondern lediglich, wie bereits beschrieben, ca. 5-8 Sekunden warten und dann starten. Ihr könnt hören, wenn die Pumpe den erforderlichen Druck aufgebaut hat und dann ist das Anspringen kein Problem. So schont ihr die Pumpe, das Zündschloss und die Elektronik.

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem zurzeit öden Wuppertal

    holzmichel

  • Moin


    Kann dazu nur sagen das meine MissMarple dieses :prohibit:Prob nicht hat.
    Nach mehr wie 2 Wochen standzeit springt sie auch sofort an,aber.........
    läuft "unrund" so ca 20sek:top:
    Danach alles wie immer
    Ob 35°+(Faktorietour) oder 20°- Weserbergland (blauer Himmel+Sonne)
    :love: läuft.
    Hoffe das wir von solchen "zickereien" verschont bleiben
    viele Störungsfreie KM auch jetzt noch:top: mit unseren Ladies


    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl