Wasser & Schmutz im Tank

  • Da eine endgültige Klärung für dieses Phänomen, seitens T, nicht in Sicht ist, hier mal mein Lösungsansatz.
    Es ist ja für die meisten eh die richtige Zeit, mal n paar Sachen am bike zu checken.
    Dann kontrolliert doch bitte auch mal dieses Ventil, es befindet sich links unterm Tank, ist mit den anderen Schläuchen und Kabeln zusammengefasst. Bei einigen rechtzeitig entfernt, bei mir erst jetzt, leider!:sad:


    Nach der Demontage einfach auseinander drehen und dann mal ausklopfen!
    Hab bei der letzten Wäsche mal drauf geachtet, ohne Ventil kommt ein dicker Wasserstrahl aus dem Schlauch, nach dem abstellen auf dem Seitenständer.
    War mit nicht so!


    gespannteGrüsse Michael

  • Hallo Michael


    Da ist ja ein richtiger Haufen Dreck drinnen, mal nee Frage hast du das Ventil nur ausgebaut - gereinigt - und wieder rückmontiert oder komplett draußen gelassen?


    Gruß Erhard

  • @ Erhard,


    nee, nicht wieder einbauen! So ein pöses Teil fliegt raus!:prohibit:


    Der Sinn des Ventils ist, wenn ick mich nicht irre, wenn doch korrigiert mich ruhig, ein auslaufen von Sprit zu verhindern wenn die mokete in abnormaler Parkstellung zur Ruhe kommt. Also nach nem Unfall soll die Umwelt vor unnötiger Verschmutzung geschützt werden.


    glauben ist nicht wissen, Michael

  • Mit dem Ventil kann man nur eines machen:


    Ausbauen und wegschmeissen!


    Das ist mitunter eines der sinnlosesten Dinge die an der Sprint verbaut sind....



    Grüsse


    Michael

  • Meines wurde sogar vom T-Händler ausgebaut, leider aber auch bei mir zuspät. Bei mir war genau das ventil daran schuld, dass sich in meinem tank ein vakuum gebildet hat und sich der der zusammen gezogen hat. Tankvolumen lag nach der aktion nur noch bei ca.12 - 14 liter. :whistle:

  • Na dann werd ich das Ding doch gleich ausbauen, wo war gleich die Sammelstelle :questionmark:


    eine "doowe" Frage sei mir noch gestattet - muss der Tank dazu leer sein oder reicht es aus diesen auf die Seite zu legen.


    Gruß Erhard

  • @Erhard,


    weder noch, wenn Du das Fass noch drauf hast, lass es so!
    Das Ventil siehst Du auch so von links zwischen rahmen und Verkleidung.
    Nachträglich statt Ventil nen schlauchstutzen rein oder, wie bei mir, gleich einen neuen längeren schlauch reinfriemeln. Das Wasser soll unter der Verkleidung austreten und nicht auf den Motor kleckern.
    Sollte beim Ventilrausziehen Wasser aus dem Schlauch kommen wurde es Zeit!:whistle:


    erklärendenGruss michael