Ansteuerung Benzinpumpe

  • Hallo Sprinter,
    kann mir vielleicht jemand sagen,welches Relais die Benzinpumpe ansteuert?
    Bei meiner RS Bj.2001 läuft die Spritpumpe nicht bei Einschalten der Zündung und sie springt natürlich nicht an.Die Pumpe selber ist überigens heile,habe sie schon ausgebaut und überprüft.:cry:
    Grüsse:Andreas

  • Hallo Andreas,

    hast du mal geschaut, ob die Sicherungen intakt sind?

    Solltest du bis Montag wegen des Relais keine Info bekommen haben, schaue ich mal ins WHB und schreibe dir.

    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße und schönen vierten Advent :top:

    Michael

  • Moin Andreas,


    habe auf Deine Anfrage hin einmal den Schaltplan der ST studiert (mit ECM Sagem 1000). Nach meiner Einschätzung erhält die Kraftstoffpumpe ihre Power aus der ECM. Damit die ECM arbeiten kann muss das ECM Power Relais anziehen. Wenn ich mich recht erinnere sitzt dieses Relais direkt neben der ECM unter der Sitzbank. Pin 6 (+12 Volt) und 4 (Masse über ECM) lassen das Relais anziehen. Arbeitskontakte Pin 1 (+12 Volt) und 8 (leitet die 12 Volt weiter) sorgen dann dafür, dass unser Bike bzw. die ECM zum Leben erweckt werden. Diese Pins 1 und 6 am ECM Power Relais sind auch unabhängig vom Zündschloss stets mit 12 Volt stromversorgt, abgesichert nur über die Main Fuse. Da würde ich als erstes mal messen.
    Wenn dann der Zündschlüssel gedreht wird zieht das ECM Power Relais an, versorgt die ECM mit Saft und die Spritpumpe gibt für einen kurzen Moment das charakteristische Geräusch von sich.


    Aber wir benötigen ja auch noch ein Massesignal, um die Pumpe zum Leben zu erwecken. Und dieses Massesignal zieht sich die Pumpe über die Alarmanlage (falls verbaut) oder den anstelle der Alarmanlage verbauten Sammelstecker. An diesem Sammelstecker werden diverse Systeme mit Masse versorgt. Sollte dieser Stecker korrodiert sein könnte es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.
    Den Sammelstecker für die Alarmanlage findest Du im Heckbürzel, also Heckverkleidung runter...


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Bei solchen Problemen sollte man ein Messgerät zur Verfügung haben und dies auch vernünftig einsetzen können. Mein Meister sagte immer: Wer viel misst misst Mist.


    Viel Erfolg bei der Behebung dieses Problems.


    Falls Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt (gerne auch als PN), dann sende ich Dir den Schaltplan gerne zu.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Carpe diem...nutze den Tag

    Einmal editiert, zuletzt von blueST () aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt

  • Hallo Andy,
    vielen Dank erstmal für deine Bemühungen,aber bist du sicher,dass wir vom gleichen Moped reden.Ich habe eine RS 955i und die Relaisbelegungen lauten ganz anders.
    Der Sammelstecker für die (nicht eingebaute) Alarmanlage ist nahezu jungfräulich.
    Wenn du einen Schaltplan für die RS 955i Bj.2001 hast wäre es super,wenn du ihn mailen könntest.
    andyschaeper@googlemail.com
    Schönen Sonntag noch:
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mein Schaltplan stammt von einer Speed Triple/Daytona 955. An meiner alten ST hatte ich ihn aber auch mehrmals benutzt und keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Scheinbar ist die ein oder andere Pinbelegung im Laufe der Zeit geändert worden. Vom PRINZIP her dürfte zwischen den ganzen 955ern mit Sagem MC 1000 aber kein Unterschied bestehen, da diese Modelle alle z. B. die gleiche ECM nutzen. Ich hatte mir damals nach Ausfall meiner ECM eine von einer Daytona implantiert. Musste nur das Tune geneuert werden, danach schnurrte es wieder.


    Schaltplan geht im Anschluß an diesen Post an Dich raus.


    Viele Grüße


    Andy/blueST