• Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit den iridium- Zündkerzen ?
    ...und welchen Typ von iridium Kerzen benötigt man für eine 06-er Sprint 1050 ?

    Danke im Vorraus für Antworten ! Oskar :smile:

  • moin,


    gar keine Iridium-Eso-Kerzen. Lieber Standard-Kerzen einschrauben und das Gesparte verfressen, versaufen oder verfahren.


    Gruß
    piston

  • Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen ?.....schlau bin ich immer noch nicht geworden....oder sind hier die meisten im Urlaub ? :megacool:
    Ich hätte nicht ungern mal die iridium-Kerzen probiert.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oskar,


    gibt mal "Iridium" in die Boardsuche ein. Es gibt einige Aussagen, dass das Startverhalten besser sein soll. Fahre seit 60.000 km die originalen T Zündkerzen und hatte nie Probleme damit. Ob es dir den Mehrpreis wert ist mußt du selbst entscheiden. Auf jeden Fall schaden sie ja nicht. :whistle:


    Frank

  • Sehr zufrieden mit den Iridium-Kerzen. Vor allem das sehr lange Wechsel-Intervall relativiert den höheren Preis. Maschine springt immer sofort an, läuft auch bei niedrigen Temperaturen sofort rund, Verbrauch sehr niedrig, Gasannahme kalt wie warm sehr gut. Hatte bei rund 25Tkm die ersten originalen Kerzen rausgeworfen und die Iridium eingebaut, sind mittlerweile auch schon wieder knapp 25Tkm drin.


    Aber es ist nun einmal so: "Ich habe meine Meinung! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!" Von daher beantworten Dir Fragen zu Iridium-Kerzen gern Fahrer, die sie NICHT verbaut haben, weil man die ja gar nicht bräuchte......


    Wenn ich mal wieder neue Kerzen brauche (wenn ich mich recht erinnere, liegt das Wechsel-Intervall bei 30.000km), kommen wieder Iridium rein und gut ist.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    Dirk


    Da du ja immer bestrebt bist Aussagen aufgrund von objektiven Sachverhalten zu treffen, stelle ich dir meine objektiven Erfahrungen mit den originalen Zündkerzen entgegen.


    Zitat


    1. Maschine springt immer sofort an
    2. läuft auch bei niedrigen Temperaturen sofort rund
    3. Gasannahme kalt wie warm sehr gut


    Diese Eigenschaften erreiche ich auch mit den originalen Zündkerzen.


    Zitat

    Verbrauch sehr niedrig


    Um wieviel geringer ist denn der Spritverbrauch? Hast du hier tatsächlich einen Minderverbrauch oder liegt der Minderverbrauch innerhalb einer normalen Schwankungsbreite?


    Frank

  • Hi Frank,


    ich empfehle da einfach den guten alten Spruch:


    Versuch macht kluch! :whistle:


    Übrigens, ich mache da keine große Aktion aus den Zündkerzen. Als meine Maschine nach der o.g. Laufstrecke, nach einem längeren Motorradurlaub, nicht mehr so richtig lief, wurde der Luftfilter gereinigt und die Kerzen getauscht. Dann noch die Einspritzanlage selbst adaptieren lassen und dann lief die Schwarze wieder ganz toll. Die paar Euro, die die Iridiumkerzen mehr kosten, fallen über 30.000km überhaupt nicht ins Gewicht. Und ICH habe gute Erfahrungen mit diesen Kerzen. Das reicht mir.


    Aber wenn man eben KEINE Erfahrungen damit hat und es trotzdem schlecht redet (was sich offensichtlich nicht auf Dich bezieht), DAS regt mich dann doch immer etwas auf.


    Sonntägliche Grüße von Dirk



    PS: WIE, bitteschön, sollte ich denn einen Unterschied im Durchschnittsverbrauch ermitteln? Ich bin doch keine Industrie, die über Tausende von Kilometern zwei identische Maschinen paralell betreibt und so nach einer ganzen Weile dann wirkliche Aussagen über Verbrauchsunterschiede treffen kann. Bei mir ist keine Fahrt wie die andere. Aber wenn ich im Urlaub mit Weib und Gepäck über mehrere Tausend Kilometer auf durchschnittlich 5,2ltr./100km komme und ein Hinterreifen 6.000km hält, dann ist das für mich "Verbrauch sehr niedrig", und eine diesbezüglich vergleichende Aussage (z.B. verbraucht WENIGER) habe ich nicht getroffen.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    Dirk


    Zitat

    Versuch macht kluch!

    Wenn du mir 3 Kerzen spendierst wäre ich geneigt das Ganze mal an meiner "EVO" zu testen:whistle:


    Zitat

    durchschnittlich 5,2ltr./100km komme und ein Hinterreifen 6.000km hält, dann ist das für mich "Verbrauch sehr niedrig"

    Stimmt, die 955er braucht weniger Saft als die 1050er. Welchen Anteil die Kerzen daran haben könnte in der Tat nur in einem direkten Vergleich ermittelt werden.


    Zitat

    Übrigens, ich mache da keine große Aktion aus den Zündkerzen.

    dito!


    Gruß
    Frank