E-Starter ohne Funktion

  • Hi Leute,

    brauche eure hilfe.
    Habe eine 250ccm² voll cross.
    SIe hat kick und e-starter.

    Mit kickstrater läuft der motor ohne Probleme.
    Nur mit estarter nicht.

    Wenn ich ihn betätige macht das anlasser magnet relai nur klack.

    Habe alles durchgemessen, batterie voll geladen und auch eine 2 getestet ohne erfolg. Also habe ich mir einen neues relai gekauft, aber siehe da selber fehler.

    Der anlasser dreht nicht, spannung kommt aber an.
    Also ich würde jetzt sagen anlasser defkt oder was meint ihr?

    Batterie ok
    relai neu
    kabel i.o. und spannung geht bis zum anlasser.

    Wenn es der anlasser ist,wieso klackt das relai?

    lg pelle

  • mit Relais meinst Du das Schaltrelais und nicht den Magnetschalter am Anlasser?


    Wenn am Magnetschalter ( wenn es sowas bei dem Anlasser gibt) Spannung ankommt, kann der Magnetschalter klemmen .. wenn der zieht und der Anlasser nicht anläuft, dann kann es im Anlasser sein ..


    mal überprüfen , ob beim betätigen des Startschalters, das Licht ausgeht oder wenn das nicht geht, ein Voltmeter an den Akku und beim Drücken messen ...sollte die Spannung zusammenbrechen, dann tippe ich auf Anlasser ..sollte sich nichts bewegen , dann bekommt der Anlasser keine Spannung ..dann könnte es vielleicht der Magnetschalter sein ..



    vielleicht hilft das weiter

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Kontrolier mal ob vor dem Magnetschalter des Anlassers nicht noch eine Sicherung verbaut ist.


    Die Spannung geht dann über das Startrelais bis zur Sicherung, aber von dort nicht zum Magnetschalter und somit nicht zum Anlasser -> ergo kann die Maschine nicht starten.


    Hatte ich auch schon mal, kleines Bauteil - grosse Wirkung.


    Wenn es nicht am Magnetschalter liegt, dann könnte der Fehler auch im Anlasser liegen (Draht lose oder gebrochen)


    Am besten misst du mal den Anlasser durch, die 2 Drähte an ein Messgerät, Messgerät auf Widerstandsmessung bzw. Durchgang und dann mal ablesen was das Display sagt.


    Grüsse


    Michael

  • HI,

    also ich hab das gewechselt



    Das ding klackert auch.

    Habe mir jetzt das ding für 32€ inkl versand geholt.




    lg pelle

  • wenn der Magnetschalter "klackert" dann muß noch lange nicht der Kontakt schließen, kann man aber prüfen ... Spannung an beiden "dicken" Anschlüssen jeweils gegen Masse messen ...





    PS: der Akku ist auch wirklich voll ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi,

    batterie ist def. voll.

    das relai wie gesagt wurde schon getauscht, daran liegts wohl nicht.


    anlasser kommt am freitag und dann gebe ich mal feedback.

    ich hab nur angst, das ich alles kaufe tausche und dann war es doch nur ein stecker.

    lg pelle

    p.s. danke euch schon mal

  • tja ..es kann natürlich immer ein Kabel oder ein Stecker bzw Kontaktfehler sein .. kann man nur ausschließen wenn man auch an die Kabel kommt, ist aber nicht immer möglich .. dann bleibt leider nur die Baugruppentauschmethode ..


    es gab schon Leute die haben Messtechnik für 400 € gekauft, aber die Geräte falsch angeschlossen und sich dann gewundert, warum nix funktioniert .. :whistle:


    man lernt also bei solchen Fehlern dazu :nod:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi,


    neuen anlasser rein. Gleicher Prob und relai klackt.


    Andere Batterie rein und siehe da es geht.


    Alten anlasser und neue Batterie, ohne erfolg.


    Also anlasser und batterie im arsch.


    Jetzt läuft der bock wieder woohoo


    lg pelle


    und danke für alle tips

  • vielleicht kannst Du Dir den defekten Anlasser genauer anschauen .. evtl geht da was zu machen .. dann hast Du einen in Reserve

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]