Luftfilter K&N

  • Da die Kontrolle meines Luftfilter mehr als sauber ausgefallen ist hatte ich mich entschieden auch einen auswaschbaren zu von K&N oder BMC zu verbauen.
    Hatte mir im Forum wieder super Tipps angelesen und eigentlich für einen BMC entschieden.
    Also los und Bestellung aufgeben, da kam dann die Mitteilung das K&N die Filter überarbeitet hat und das diese jetzt passen sollten.
    Grübel ....Grübel... na gut wenn es denn so ist - nehme ich einen von K&N.


    Heute dann diesen bekommen und versucht einzubauen? Denkste ging nicht!!!
    Dremel raus und komplett an der inneren Lippe zur Halterung der Dichtung komplett mehrmals abgefräst.
    Naja irgendwann hat es dann hingehauen und gepasst.
    Es hat mich schon geärgert -:guffaw: aber Ende gut alles gut.
    Also allen die das gleiche vorhaben sollten es vieleicht noch einmal überdenken.


    Gruß Erhard

  • @Erhard,


    spätestens jetzt solltest Du über ein Racetune nachdenken!
    K&N+Laser, nach dem was ick so gelesen/gehört habe, erfüllst Du alle Bedingungen, die das notwendig machen.:prohibit:


    Danke für die Info, daß der super Filter immer noch nicht passt.:top:



    :whistle::whistle: Michael

  • Hallo Erhard,


    ich habe mir auch einen K&N besorgt. Die Dichtung von der alten in die Neue und aufgestzt. Was hast Du da weggeschleift. Bei mir(ich denke mal) hat er gepasst.Mei Herstellerdatum ist 29.5.2009.


    Olaf

  • Hallo Olaf


    Zitat

    ich habe mir auch einen K&N besorgt. Die Dichtung von der alten in die Neue und aufgestzt. Was hast Du da weggeschleift. Bei mir(ich denke mal) hat er gepasst.Mei Herstellerdatum ist 29.5.2009.

    Habe nachgeschaut und mein Herstellerdatum ist der 18.09.2009. Nun weiß ich leider nicht ab wann die Dinger überarbeitet wurden.
    Habe zuerst den Filter ohne Dichtung auf Passigkeit geprüft, ja das ging dann schon mal nicht. Hat er auf der rechten Seite gepasst - hat er links hochgestanden.
    Also musste ich was machen - dort wo die Dichtung eingesetzt wird wurde dann die innere Leibung über den gesamten Bereich mit dem Dremel abgefräst. Das habe ich dann solange durchgeführt bis er gepasst hat.
    Ebenfalls musste aussen - siehe Bild - lässt sich doof beschreiben - an den Aussparungen geschliffen werden, da die Rundungen zu flach sind. Da ist dann aber nicht allzuviel Futter zur Verfügung, hat aber gerade noch so geklappt.


    Hoffe das man es nachvollziehen kann, aber wahrscheinlich ist es besser wenn man den Filter vor den Augen hat.
    Das Bild ist aus dem www - die gelbe Kennzeichnung ist die aussen bearbeitete Aussparung. (hoffe kein copyright verletzt zu haben)


    Klick


    Gruß Erhard

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Triplebub () aus folgendem Grund: Bitte keine Bilder einfügen für du das Copyright nicht hast

  • @Erhard,


    spätestens jetzt solltest Du über ein Racetune nachdenken!
    K&N+Laser, nach dem was ick so gelesen/gehört habe, erfüllst Du alle Bedingungen, die das notwendig machen.:prohibit:


    Hi Michael
    Mit dem Racetune habe ich doch kein :rifle::rifle::rifle: mehr über dem Hinterrad?
    Oder meinste das ick mehr an den Motor denken sollte wie an den Sound.
    Na da muss ick erstmal drüber schlafen - irgendwie fehlt da was.


    Aber danke das mich daran erinnert hast :worship:


    Gruß Erhard