TITAX Brems- und Kupplungshebel

  • Hallo Sprinter,


    heute wieder eine kleine Geschichte vom TÜV. Sie steht mit den TITAX Brems- und Kupplungshebeln als klappbare Version in Verbindung.


    Im Sommer 2008 habe ich die klappbaren TITAX-Teile erworben, anbei die Zusicherung: ABE ist in Vorbereitung. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (April 2010) ist diese ABE immer noch in Vorbereitung!


    Weil ich meine Fußrastenanlage geändert habe und eine Einzelabnahme durchgeführt werden mußte, habe ich beim Sachverständigen gleich mal die Hebel vorgeführt!


    Aussage vom Sachverständigen: Toll, aber eingetragen bekommst du bei mir nicht.
    Ich: Wieso?
    Sachverständiger: Na was weiß ich denn wie lange die halten, vielleicht brechen die einfach oder klappen plötzlich hoch, wenn sie schon einige Zeit genutzt wurden? Zu hohes Sicherheitsrisiko ! Ohne Teilegutachten, no way!
    Ich: Ich habe die ABE von den baugleichen Teilen ohne Gelenk
    Sachverst.: Schön, hilft trotzdem nicht, denn es ist aufgrund fehlenden Nachweises für Material usw. doch für mich nicht nachvollziehbar ob die Klappbaren genauso verarbeitet wurden.
    Ich: OK, siehst du eine andere Möglichkeit der Einzelabnahme, vielleicht bei einem anderen Prüfer?
    Sachverst.: bei uns nicht (TÜV Rheinland), ansonsten Versuch macht klug oder einfach andere Hebel mit ABE oder Teilegutachten nehmen!


    Die technische Unterstützung von TITAX ist am Ende und ging bis zur Zusendung der o.g. ABE. Mehr kann der Thomas VETTER nicht machen, er ist ja auch vom Zulassungsverfahren für die ABE-erlangung abhängig.


    Was nu? FORUM hilf!

    Erste Ermittlungen ergaben, dass ich die starren Hebel als Ersatzteil für schlappe 60 Euronen pro Stück ordern kann.
    Aber vielleicht hat jemand von Euch einen Sachverständigen seines Vertrauens, der die klappbaren Teile schon abgenommen hat? Wer, Wann, Wo, WIE und wie teuer wars?


    Bis die Sache erledigt ist, kann ich nur allen raten: FINGER weg von den TITAX-Klapphebeln (Bremsseite), auch wenn die ABE in Vorbereitung ist, das zählt nicht! Bei Anbau Erlöschen der Betriebserlaubnis des Moppis (für Deutschland) die Rennerei und so weiter will ich mal nur am Rande erwähnen!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    • Offizieller Beitrag

    Haben eigentlich die Wald und Wiesen Ersatzhebel bei den großen 3 eine ABE? Würde mich schwer wundern.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Triplebub,


    ick glaube nein. Sind einfache Ersatzteile. Steht bei den originalen eigentlich ne Nr. drauf?


    Peter,


    wenn das die Pozilei mitkriegt! Du Illegaler! :guffaw::guffaw:
    Klingt wie die Pazzo-Aktion im t5net! Aber da ging es nach Jahren gut aus!
    Die Begründungen sind immer lustig, für den Sport entwickelt und dort mit Sicherheit hochbelastet, könnte es im Alltag Probleme geben! :laugh:
    Mach doch n Schweisspunkt auf`s Gelenk, an ner Stelle, wo mans nicht sieht. Dann passt auch Deine ABE, die Optik bleibt! :whistle:


    nichtganzernstgemeinteGrüsse Michael

  • Steht bei den originalen eigentlich ne Nr. drauf?



    nichtganzernstgemeinteGrüsse Michael



    Die originalen Hebel brauchen keine Nummer, weil sie insgesamt mit dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis besitzen, denn bei der Fahrzeugüberprüfung und Erstellung der Betriebserlaubnis für die ST 1050 war das Krad in seinem originalen Gesamtzustand Teil des Prüfvorganges-> ergo, alles was original am Mopped verbaut ist, hat eine "Zulassung".
    Anders sieht es mit Zubehör aus, auch originales Zubehör! Es sei denn, es ist in einer anderen Version des Fahrzeuges bereits im Serienzustand verbaut.


    Bsp.: entsprechende Stahlfelgen-Reifen-Kombination eines Pkw x-Y Modells in der Grundausstattung und das Teil wird jetzt gepimpt auf die Leichtmetallfelgen-Reifenkombi des gleichen Modells der Geburtstags-Sonderedition. Dann sind diese Teile bereits Teil der Betriebserlaubnis.
    Eine Kennzeichnung zur Nachvollziehbarkeit müssen die Felgen allerdings aufweisen (z.B. KBA-Nr.)


    Deutschland, Bürokratenland! Aber Österreich ist auch nicht übel, wir sind also nicht allein!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • wenn der Thomas nicht helfen kann, dann ist der TITAX Weg wirklich ausgeschöpft, denn er ist wohl der Vertreter, der am meisten für die Marke arbeitet ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]