Kettenöler - starker Abwurf von Öl

  • Schön mit Dieselöl und nem steifen Pinsel:whistle:die Kette rundherum abbürsten. Danach trocken wischen und erneut fetten.

    Probiere zurzeit seit 4500 km übrigens Drylube auf der Monster. Kette schön sauber, kein Abwurf von Fettpatzen, Kettengeräusche lauter, Zeug relativ teuer, aber bis jetzt ok.

    Grüße
    piston




    Hallo Piston. Profi Drylube? Habe damit schlechte Erfahrungen. Hab es mal bei meiner Bandit versucht. Solange gutes Wetter ist gibt es keine Probleme. Sollte vielleicht ein mal mehr schmieren als mit normalen Fett. Aber bei Regen mußte ich alle 70 km nachlegen weil die Kette nicht mehr sauber lief. In der Garage auf dem Hauptständer laufen gelassen um das wasser abzuschleudern. Mit lappen abgerieben und neu eingesprüht! Und die Kette ist von innen heraus gerostet:grumble:! Gruß Bandit42

  • Hallo Bandit42,


    der fehlende Rostschutz ist der Haken an der Sache. Bislang gehts eben gut, weil ich nur bei Schönwetter fahre. Mein neues Töff hat mir der Händler mit ner dicken Fettschicht auf der Kette ausgeliefert mit den Worten: "Wenn du nicht bei Regen fährst, musst du erst nach 4000 km wieder fetten." Am Ende ist die gute alte Fettpackung doch die beste Lösung. Wer weiß?


    Grüße
    piston

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Am Ende ist die gute alte Fettpackung doch die beste Lösung. Wer weiß?



    Mit Sicherheit nicht. So sammelst du jeglichen Straßenschmutz auf, der dann durch das gute Haftverhalten des Fettes, mit diesem zusammen, ein wunderbares Schleifmittel ist. Das Ende ist Karies auf den Kettenrädern und ein längen der Kette weil diese nicht mehr in die Zähne der Kettenräder passt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • [quote='Piston','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=121556#post121556']" Am Ende ist die gute alte Fettpackung doch die beste Lösung. Wer weiß?


    hallo piston
    die methode ist schon etwas veraltet. wie gogo schon sagt, es sammelt sich sämtlicher strassenbelag in deiner kette, den man nicht mehr los wird. der verschleiß ist weit aus höher.
    ich habe seid gehren einen cls 200 an meiner:love: und bin top zufrieden damit. nachdem der alte dreck sich gelöst hatte, hab ich auch kaum ölflecken an meiner sprint st, es funktioniert sehr gut und für mich die beste lösung.

    ölende grüße
    chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • So heute war großer Waschtag. Und nachdem ich diese Saison nicht motiviert war zwischendurch mal zu putzen, da es eh dauern wieder geschifft hat, musste ich heute Dreck von 3 Monaten runterschrubben.
    Linke Seite hinten oben an der Verkleidung alles voll mit fetten schwarzen Ölflecken, die Felge hinten auch von einer dicken öligen Dreckschmiere überzogen. Nachdem ich ein bissel rumgewiehnert habe (auch mit Felgenreiniger), bin ich doch zu meiner Vermieterin gegangen und habe mir dieses Zeug geholt.
    Viss Power Milch


    Einfach krass. Draufgesprüht - 1 Minute gewartet und dann den ganzen Rotz einfach abgewischt!!! Ordentlich mir Wasser nachgespühlt - FERTIG :applause:


    Klare Empfehlung wenn Felgenreiniger kapituliert.
    Also wenn ihr mal wieder grundreinigen wollt ...


    Gruß, Christoph