Distanzhülse-Gabel

  • Nach einem Reifenwechsel habe ich die Räder wieder eingebaut.Beim Vorderrad ist mir aufgefallen das rechts zwischen Distanzhülse(mit einer Nut) und Gabel ca.2mm platz ist,obwohl ich die Achse mit 61Nm angezogen habe.Müßte die Hülse nicht direkt an der Gabel dran sein?
    Außerdem haben die Hülsen leichte Einlaufriefen,ist das normal?:whistle:
    Bin für jeden Rat dankbar,Gruß an alle!

  • Auch meine hülsen haben einlaufriefen..das kommt halt mit den kmterchen so...aber..die hülsen sind unterschiedlich lang und deshalb mit einer und die andere mit zwei eingestochenen rillen gezeichnet...
    vertauscht man sie so steht die bremsscheibe nicht mehr mittig im bremssattel...so kannst du das recht einfach kontrollieren obs richtig montiert wurde.


    dreitopf

  • Der rechte Holm in Fahrtrichtung gesehen muß nicht an der Hülse anliegen, ist bei
    mir genauso. Du solltest aber nachdem die Achswelle angezogen ist das Möpi vom
    Hauptständer nehmen und vorne ein paar mal kräftig durchfedern bevor man die
    2 Imbusschrauben für die Achsklemmung anzieht, damit verhindert man ein
    Verspannen der Gabel.
    Gruß ölfinger

  • Zitat

    vertauscht man sie so steht die bremsscheibe nicht mehr mittig im bremssattel...so kannst du das recht einfach kontrollieren obs richtig montiert wurde.

    Und zudem ist bei den ABS-Modellen kein Abstand mehr zwischen dem ABS-Sensor und der dazugehörigen Scheibe. Hab mir auf diese Weise schon einen ABS-Sensor zerschossen :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und zudem ist bei den ABS-Modellen kein Abstand mehr zwischen dem ABS-Sensor und der dazugehörigen Scheibe. Hab mir auf diese Weise schon einen ABS-Sensor zerschossen :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    habe heute neue Reifen bei dem besten Reifenhändler/monteur, den ich kenne, aufgezogen bekommen.
    siehe da: die Distanzhülsen waren verwechselt und mein ABS Sensor war ziemlich abgeschabbelt.
    Jetzt sind die Hülsen wieder so angeordnet, wie sie sollen, links = lange Hülse.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.