Elektrik Probleme

  • Hallo
    habe mit meiner Sprintlady Probleme, sie entläd sich im Stand binnen kurzer Zeit.
    Im März eine neue Batterie, Berga, eingebaut, nach 1 Monat, und 8 x Fahren, nix mehr, total tot.
    Batterie eingetauscht, die Firma will sie noch untersuchen, neue eingebaut, einmal angelassen und nach einer Woche schon wieder kein Saft mehr.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.


    Gruß Haggi

  • Moin,

    klingt arg nach Kriechstrom. Ist nicht schön, sollte sich aber mit ewas Mühe finden lassen.

    Hier mal ein Auszug aus einer MO.

    Zitat

    Gemeinheiten wie Leckströme oder noch Schlimmeres
    Nicht verzweifeln. Die Werkstatt des Markenhändlers findet solche Fehler sowieso nicht. Wenn einer so etwas findet, dann man selber, eventuell mit Hilfe eines "Elektrokumpels". Das bedeutet, man kann nur gewinnen!
    Kriech- oder Leckströme findet man, indem man die Stromkreise einzeln unter die Lupe nimmt. Wir trennen erst einmal den Plus- oder Minuspol von der Batterie und messen dazwischen, während alle Verbraucher abgeschaltet sind, den Kriechstrom mit einem Amperemeter. Den Messbereich wählen wir erst einmal möglichst groß (20 Ampere), damit nichts anbrennt. Finden wir hier einen Leckstrom von zum Beispiel 0,15 Ampere, bedeutet das, dass die Batterie spätestens nach 48 Stunden Standzeit leer ist.
    Nun entfernen wir alle Sicherungen. Ist der Kriechstrom dann verschwunden, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Hauptsicherung. Dann bauen wir die Hauptsicherung ein. Wenn immer noch kein Kriechstrom zu messen ist, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Sicherungskasten. Nun werden nacheinander alle Sicherungen eingesetzt. Im Stromkreis derjenigen Sicherung, bei der der Kriechstrom wieder auftritt, ist der Fehler zu finden. Nun können systematisch alle Steckverbinder in diesem Stromkreis geöffnet und geschlossen werden, bis man die Ursache des Kriech- oder Leckstroms räumlich genügend eingegrenzt hat, um sie aufzuspüren.



    Und ----http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0010.php4?ids=--- der ganze Bericht.

    Viel Glück und Geduld bei der Suche.


    TBSHolli

  • Hallo Haggi!

    Erst mal :welcome: im Forum! Schreib doch mal was in dein Profil, damit man weiß was du für ein Motorrad hast...

    Ist alles komplett tot? Leuchten die Anzeigen noch? Hupe hupt?

    Die :love: könnte einen Kurzschluß haben - und das könnte überall in der Kabelage, Stecker, Bremslichtschalter, Schalter am Seitenständer und Kupplung und und sein... :cry:
    + Kabel an der Batterie könnte eine Scheuerstelle haben oder lose.
    - Kabel an Masse lose oder ab.
    Irgendein Verbraucher zieht Strom.
    Zündschlüssel beim Ausmachen eine Raste zu weit gedreht und damit Standlicht eingeschaltet. Is mir schon zwei Mal passiert... :laugh:

    Oder die 2. Batterie ist auch kaputt.

    Prüflampe vom + der Batterie gegen Masse halten.
    Wenn die Lampe leuchtet, dann ist das Massekabel o.k.

    Ansonsten an der Batterie mit der Suche beginnen und erst mal die Kabel zu den Relais und Sicherungen kontrollieren.

    Das sind die Sachen die mir so einfallen. Bin kein Elektriker...

    Hoffe aber etwas geholfen zu haben!



    Gruß
    DerWolf

  • Danke für die prompte Hilfe, jetzt mach ich mich mal mit einem Kumpel drüber, hatte schon Muffe, dass die Lichtmaschine oder der Regler spinnt.

    Mein Profil habe ich auch aufgepeppt, bin halt nur ein Leser im Forum, solange bis ich ein Problem habe, muß ich mal ändern.

    Gruß Haggi

  • Hallo Haggi,


    bevor man wild alles an- und abschraubt, hänge ein Messgerät in die Leitung und prüfe den Ruhestrom (alle Verbraucher aus), dann mit Alarmanlage (wenn vorhanden) und dann sieh weiter! Es ist mitunter auch recht hilfreich erstmal eine Sichtprüfung deiner E-Anlage vorzunehmen. Vielleicht kannst du eine Scheuerstelle erkennen.


    Danach alle anderen Werte durchmessen, Ladestrom, -Spannung...


    Nach ersten Vermutungen, könnte (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit) dein Lichtmaschinenregler das zeitliche gesegnet haben, aber auch andere Ursachen sind denkbar. Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema gabs meines Erachtens hier schonmal.


    Viel Glück bei der Fehlersuche und Reparatur.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]