Probleme mit der Kette



  • Hallo Daniel,

    was genau meinst Du mit "hinten am Kettenblatt"? Ist damit das hintere Kettenrad gemeint? Und lässt sich der Durchhang nicht auch am Hauptständer prüfen, ohne gleich die Lady schieben zu müssen?

    Ich meine auch bei mir eine unterschiedliche Kettenlängung festgestellt zu haben, was ich insbesondere nach der Tour des letzten WE feststellen konnte!

    Grüße Thomas

    P.S. Hat vielleicht jemand eine praktische Empfehlung für die Wahl der Übersetzung? Original sind 19/42 montiert. Wie wirkt sich eine Änderung (beispielsweise 18/42 oder 19/45) der Übersetzung im praktischen Fahrtbetrieb aus?

  • Hey Thomas, ich habe vorne ein 18er Ritzel und hinten 43er Kettenblatt verbaut.
    Das sind Knappe 8% kürzer Übersetzt. Mit Sozia und Gepäck muss ich jetzt bei den meisten Spitzkehren nicht mehr in den ersten Gang schalten. Auch habe ich einen Speedohealer montiert. Wollte nicht immer Kopfrechnen.:whistle:


    Gruss Remo

  • Thomas


    Ja, Daniel meint das Kettenrad.
    Bei der HU wird vom Prüfer ebenfalls dieser Test bezüglich Verschleiss durchgeführt.


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Thanks!

    Ich habe mir zwischenzeitlichen einen neuen Kettensatz bestellt, nachdem ich eine unterschiedliche Längung der Kette feststellen konnte. Dieses kann ich bereits im aufgebockten Stand der Lady sehen, wenn man am Hinterrad dreht.

    Ebenfalls habe ich nun ein 18er Kettenritzel vorne, da meiner Meinung nach die Vorteile überwiegen werden und die Topspeed mit Originaklübersetzung für mich nur Theorie ist.

    Wechseltermin ist mitte August.

    Die Tachoabweichung hoffe ich mittels elektronischer Anpassung irgendwann in den Griff zu bekommen, Mr. Black hatte da schon mal geschrieben.

    Grüße Thomas