Probleme mit der Kette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kettenfachleute,

    wie einige von Euch mitbekommen haben, habe ich mir in Gehren den CLS Kettenöler montieren lassen. Der Heiko von CLS meinte, daß ich eine Regina Kette draufhätte und daß die in keinem guten Zustand mehr wäre (unterschiedlich gelängt). Außerdem würde die Qualität der Regina Ketten sehr zu wünschen übrig lassen.
    Zur Vorgeschichte:
    Vor dem Homerun im September 09 war die :love: zum Reifenwechsel beim Händler. Wegen der bevorstehenden längeren Tour sollte dann auch alles Andere kontrolliert werden. Der Werkstattchef meinte dann, daß es sinnvoll wäre, die Kette zu wechseln, vor allem weil in Schottland auch mit Regen zu rechnen wäre und der Zustand der Kette nicht mehr soo gut wäre (nach 27000 km). Dem habe ich dann zugestimmt, aber nicht weiter besprochen welche Kette montiert wird, da ich davon keine Ahnung habe. Bin davon ausgegangen, daß der Händle ´ne ordentliche Kette montiert. Berechnet wurden mir dafür 175.- Euronen (netto) + 59.- EUR Montage.
    Nun soll die Kette nach ca. 8000 km hinüber sein? Andere Sprinter in Gehren meinten, daß der Heiko etwas übertreibt und ich ruhig noch weiterfahren kann.
    Was meint denn das hier versammelte Fachpublikum dazu?
    Ich bin etwas verunsichert, da im Juli die große Tour mit Sozia und Gepäck nach Norwegen ansteht.
    Was kann denn die nicht mehr so tolle Kette für Auswirkungen haben, außer im schlimmsten Fall(der aber so leicht sicher auch nicht eintritt) zu reißen? Beim normalen Fahrbetrieb ist mir bisher Nichts aufgefallen.

    Der Heiko hat mir dann noch angeboten ich könnte Ihm ´ne e-mail schreiben und er würde mir dann sagen welche Ketten er empfiehlt. Hier die Antwort von Heiko:
    "ich empfehle Dir entweder Enuma 530 SRX (gibt es auch mit farbigen Laschen) oder Enuma 50 ZVX. Du kannst auch DID 50/530 ZVM2 nehmen. Lass Dir keine DID 50/530 VM andrehen, die ist zu schwach auf Dauer.
    Die Bezeichnung 50 oder 530 (ist beides eigentlich die selbe Größe) bezieht sich auf die Kettenteilung, die Buchstabenkombination ist der Typ von Kette (Dichtringart, O, X, Z-Ring) und die Zugfestigkeit."


    Besten Dank für Eure Tipps!

    wegenderketteverunsicherte Grüße
    STefan

  • Hallo Stefan


    Also wenn Du Deine :love: auf den Hauptständer stellst, dann sollte beim Drehen des Rades das unterschiedliche Spiel der Kette nicht all zu dolle sein. Lassen sich die Kettenglieder am Kettenrad sich leicht abheben? Laufen die Glieder gleichmäßig ab oder entstehen Knicke? (feste Kettenglieder)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Stefan


    8000 km ist natürlich schon ein Hammer. Bisher habe ich eigentlich nur negative Foren-Berichte über Regina Ketten im Gedächtnis. Selbst aber noch nie getestet.


    Mit DID und RK kann man eigentlich nichts falsch machen. Diese sind an praktisch allen Motorrädern mit dem Antrieb Erstausstattung.


    Von Enuma habe ich einiges Positives gehört und mich daher auch entschlossen, eine an unserer Bonneville zu montieren. Ist aber noch zu früh, darüber ein Urteil zu fällen.


    Was das CLS betrifft: Meine CLS gepflegte Kette habe ich bei ca. 36000 km ersetzen müssen. Die Kette sah wirklich noch sehr gut aus, im Gegensatz zu den Zahnrädern.


    Viele Grüsse
    Jörg

  • Na bei mir haben die von Hand gepflegten Ketten meist 42000km gehalten. Aber dann waren die Kettenglieder steif. Bei meiner gelben habe ich auch erstmal einenCLS Kettenöler im Dienst. Mal schauen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ketten gibts bei mir nur von DID.:top: RK ist auch gut.


    Wenn sie zwingend farbig sein müssen dann ENUMA.


    Alles andere ist IMHO Schrott.



    DID530ZVM - Grüsse


    Michael

  • Hallo Stefan,

    du schreibst, dass die Kette nach 27.000 km ersetzt wurde.

    Ich hoffe doch, dass auch Zahnrad & Ritzel gleichzeitig ersetzt wurden, sonst kann das eine neue Kette in der Tat schnell ruinieren. Haben das Ritzel oder Kettenblatt "Haifischzähne"? Siehe auch KLICK.

    Eine unterschiedliche Längung der Kette kannst du selber ja einfach nachprüfen: Das Motorrad stückweise nach vorne schieben und immer an der selben Stelle den Kettendurchhang testen. Wenn sie einmal zu viel Durchhang hat und einmal zu fest ist, ist sie unterschiedlich gelängt.

    Außerdem gibt es einen Verschleisstest am Kettenblatt: Wenn du die Kette hinten am Kettenblatt deutlich abziehen kannst (ca 5 mm), solltest du über einen Tausch nachdenken.

    VG

    Daniel

  • Hallo Stefan,


    mit den Regina Ketten hatte ich auch die schlechtesten Erfahrungen.Diese sind nach


    15000 km schon stark ungleich gelängt.Bei der Sprint wird Original die DID 50 VM


    verbaut,diese hält so 30000-40000 km.Ich würde die DID 50 ZVM empfehlen,die


    hält locker 50000 und mehr km.An deiner Stelle würde ich die Kette sofort wechseln


    noch vor der großen Tour und natürlich auch Ritzel und Kettenrad auch.



    Gruß Wastl

  • also bei mir war die DID Kette in VM Ausführung von Anfang an drauf und die
    mußte ich erst nach 40000 KM wechseln, geschmiert wurde ganz normal mit
    Kettenspray. Habe mich deswegen entschlossen wieder die selbe drauf zu
    machen. Zu beachten ist das manche Zubehörritzel und Kettenräder nicht an die
    Qualität der Orginalen ran kommen und man sich dadurch die Kette schneller
    ruiniert. Meine Empfehlung Orginalritzel vorne auch wenns etwas teuerer ist, das
    Kettenrad kann auch vom Zubehöhandel sein aber dann aus Stahl.


    Gruß ölfinger


  • Eine unterschiedliche Längung der Kette kannst du selber ja einfach nachprüfen: Das Motorrad stückweise nach vorne schieben und immer an der selben Stelle den Kettendurchhang testen. Wenn sie einmal zu viel Durchhang hat und einmal zu fest ist, ist sie unterschiedlich gelängt.


    Wenn das Kettenrad auch getauscht wurde, kann es sein, dass dieses nicht hundertprozentig zentrisch auf dem Sitz befestigt wurde. Dies führt dazu, dass sich allein dadurch der Kettendurchhang beim Drehen des Rades verändert. Also mach eine Markierung an das Kettenrad und achte darauf, ob sich der unterschiedliche Kettendurchhang immer in der selben Position des Kettenrades einstellt. WENN dies der Fall ist, hilft ein Zentrieren des Kettenrades, dazu die Befestigungsschrauben lösen, wieder leicht festziehen und dann mit einem Holz- oder Gummihammer durch Klopfen den Kettendurchhang vergleichmäßigen.


    Wer´s nicht glaubt, einfach selbst probieren, die Auswirkungen von nur ein paar Zehntel Millimeter Exzentrizität sind recht groß.


    Mit zentrischen Grüßen,
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • [quote='loewenmann','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=119933#post119933']Wenn das Kettenrad auch getauscht wurde, kann es sein, dass dieses nicht hundertprozentig zentrisch auf dem Sitz befestigt wurde. Dies führt dazu, dass sich allein dadurch der Kettendurchhang beim Drehen des Rades verändert.



    Wenn ein neues Kettenrad eiert,ist es einfach minderwertige Qualität.Mir ist das
    noch nie passiert,da ich solchen Billigkram erst garnicht kaufe.


    Gruß Wastl

  • Zitat

    Wenn ein neues Kettenrad eiert,ist es einfach minderwertige Qualität



    Das möchte ich teilweise bezweifeln. Das seitliche eiern, da gebe ich dir recht. Aber dass das Kettenrad in seiner Kreisbewegung eiert (hoch und runter) hat nicht viel mit Qualität zu tun.
    Das Kettenrad wird durch Schrauben befestigt, die Löcher für die Schrauben sind nicht auf 100stel passgenau auf die Schrauben, selbst die Schrauben können im Zehntelbreich ungenau sein. Steht nun das Kettenrad ein zehntel mm aus der Mitte raus, so macht das, 2 Zehntel über den gesamten Durchmesser. 0,2 mm machen sich da mit sicherheit bemerkbar.

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag



    Es ist schon der ganze Satz gewechselt worden. Das die Kette unterschiedlich gelängt ist haben wir ja auch schon in Gehren festgestellt. Ich hab´s eben auch nochmal getestet. Ist je nach Reifenstellung schon ein deutlicher Unterschied festzustellen.
    Ich denke ich werde den ganzen Satz wechseln und mir die DID 50 ZVM nehmen. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich das Ritzel gegen ein 18er tauschen.
    Zusammen mit dem Öler sollte dann für einige Zeit Ruhe zu dem Thema sein.

    Besten Dank für Eure antworten
    Stefan

  • vielen dank für die tollen tipps. habe fleißig mitgelesen und werde bei der roten :love: meiner besseren hälfte diese woche auch eine DID 50 ZVM verabauen lassen!


    :top:

  • Hätte da auch mal eine Frage,


    ich komme gerade vom Lago Maggiore und hatte dort auch ein Problem
    mit der Kette.


    Nachdem mein Hintermann meinte er höre bei mir immer ein Tickern,
    aus dem hinteren Bereich, wenn ich z.B. an der Ampel losfahre.
    Also haben wir mal die Kette geprüft.


    Auf dem Hauptständer hatte die Kette stellenweise gar kein Spiel mehr, ist
    also unterschiedlich gelängt.


    Aber warum wurde die Kette strammer ????


    Hat sich der Excenter verdreht nach Einstellung beim 20 Tsd-Kundendienst,
    oder beim Hinterradeinbau nach Reifenwechsel???
    sind Kettenglieder vielleicht fest und nicht mehr beweglich, und daher das Tickern
    was so nicht sichtbar ist ???


    Ich habe dann ich einer Werkstatt den Durchhang wieder erhöht, was dann
    bis nach Hause so blieb.
    Aber auch das Tickern blieb, also ist die Kette wohl nach 23 Tsd Km hinüber.


    grübelde Grüße


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • ... vielleicht zu viel "an der Uhr gedreht" Stefan? Der Kettenverschleiß ist von vielen recht unterschiedlichen Bedingungen abhängig. Die Wartung (regelm. Reinigung, Prüfung, Schmierung, Einstellung) ist nur die eine Seite. T empfiehlt beispielsweise alle 400Km einen Schmierdienst. Das war mir zu umständlich, daher montierte ich bei ca. 16.500 Km einen Kettenöler. Aktuell hat die Kette 34.500 Km gelaufen und ich meine nach letztem Check noch "etwas" fahren zu können.

    Allerdings sprach ich letzten Freitag mit unserem "Vielfahrer" Zagora über die Kettenstandzeit. Die seiner Lady hielt auch ohne Kettenöler ca. 37.000Km ("vielleicht wie beim Taxi, wird nie kalt" :laugh:).

    Und Materialunterschiede gibts bekanntlich auch.

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    41.000km - kein Kettenöler - Kette wird gereinigt wenn dies wegen Verschmutzungszustands angeraten scheint, mit der Schmierung halte ich es ebenso und demnächst muss ich sie ausgetauschen.


    Wichtig ist, die Kette nicht zu sehr zu spannen, sonst habt ihr die Dehnung durch das Einfedern und nicht durch die Belastung durch den Antrieb...


    Sprühgefetteten 955er Gruß


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    wie ja hier beschrieben, ist die Lady zur Zeit beim :smile:.
    Nach Aussage des Werkstattchefs ist die (alte) Kette zwar grenzwertig, würde aber so 8-10 tsd km mitmachen. Da mir das vor der großen Tour im Juli zu unsicher ist habe ich nun eine neue DID 50 ZVM geordert. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Ritzel gegen ein 18er getauscht.
    Per mail hatte ich dann angefragt wie den das Problem der Tachoabweichung von Ihnen üblicherweise geregelt wird. Die Antwort war:
    "
    Den Tachoangleicher konnten wir noch nie verkaufen J die Kunden scheuten die Kosten.
    Ist auch eigentlich nicht notwendig, wenn wir das so ändern wie Du es möchtest, wird das Übersetzungverhältniss um 5,3% kürzer.
    D.h. bei 100km/h auf dem Tacho fährst Du tatsächlich erst 95km/h, bist also für den Fall der plötzlichen Erleuchtung besser gerüstet.
    Einziger Nachteil, wenn Du 10.000km auf dem Tacho hast, bist aber tatsächlich erst 9500km gefahren, ich denke das wird sich auch nicht großartig auf den Wertverlust auswirken (geringer als der Tachoangleicher…)"

    Ich finde es schon erstaunlich das bisher noch kein Kunde diesen Umbau wollte. Seine Argumente sind zwar absolut korrekt und da könnte ich auch gut mit leben.
    Was mich aber mehr stören würde ist, daß die Tageskilometerzähler und die Tankrestanzeige ebenfalls falsch sind. Oder sehe ich das evtl. falsch?
    Ein Preis wurde übrigens nicht genannt, habe ich aber nun angefragt.
    Ich habe mal gefragt, ob ich vielleicht einen Sonderpreis bekomme - Sie könnten danach anderen Kunden erzählen, daß Sie auch einen Speedohealer verbauen.
    Soweit ich diesem Fred entnehmen konnte liegt der Preis für den Speedohealer + Kabelkit bei ca. 80-90 EUR + Einbau.
    Werde weiter über das Ergebnis berichten.

    Viele Grüße
    STefan



  • Hi Franz,

    das ist ein echt extremer Wert. Glückwunsch!

    30.000 km schaffe ich auch ohne Auswirkungen mit einer Kette (Original-Part), aber dann ist sie pauschal fällig. Und meine Pflegeintensität lässt aus Sicht der Kette echt zu wünschen übrig (stimmt nicht ganz, wenn der Schlonz zu dicke ist, reibe ich sie schon mal ab).

    Die 10.000 km Differenz sind vermutlich dem geschuldet, dass ich bisweilen schon mal am Kabel ziehe. :whistle: (und zu 90% Rigoletta im Nacken habe) :applause::applause::applause:

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • DID 50 ZVM!

    :top:



    Hallo zusammen.

    Wie ich aus "D.I.D.´s" Homepage entnehmen konnte, gibt es 2 verschiedene Ausführungen für unsere Lady, eine in Stahl und die etwas teurere in Aluminiumausführung.

    Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten und welche ist eher empfehlenswert?

    Gestern Abend sah ich mir die Kette meiner Lady mal etwas genauer an. Denke, dass ich in den nächsten xx? Km einen Wechsel machen muss.

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    seit gestern habe ich die Lady zurück, jetzt mit DID 50 ZVM.
    Auch wenn die alte Kette es noch ein paar tsd km getan hätte, war es wohl die richtige Enscheidung. Nach den ersten Kilometern habe ich den Eindruck das alles wesentlich "runder und genauer" läuft.

    Gruß
    Stefan