Jägerle´s Navi-Einbau

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich derzeit viele SPRINTer/innen mit dem Thema Navi-Einbau und Navi-Halter beschäftigen, will ich mein Vorhaben kurz schildern. Umsetzen werde ich es natürlich erst, wenn ich meine Lady habe (April). Dann mit ausführlichem Bericht :nod:.

    Den TomTom Rider habe ich seit 1 Jahr an meiner (jetzt verflossenen :whistle:) BMW verbaut. Nachdem ich gute Erfahrung damit gemacht habe, werde ich es an der Sprint genau so umsetzen.

    Die ersten Fragen sind, wo und wie das Navi anbringen?
    Ich werde hierzu einen RamMount-Verbinder in der Mitte duchsägen und an der Abdeckschraube des Lenkkopfes anschrauben.

    Abdeckschraube des Lenkkopfes:


    RamMount-Verbinder (link Original, rechts nach dem Polieren des Alu´s):


    Die Original-Halterung vom TomTom Rider hat zwar eine Kugel, diese ist jedoch zu klein. Hier habe ich einen neuen Halter fertigen lassen (Alu-Platte mit RamMount-Verbinder). Zwischen Alu-Platte und Rider kommen dann noch die Gummipuffer (Dank an caithréim):




    Die beiden Kugeln werden mit einem RamMount-Arm von 60 mm Länge verbunden:



    Dann kommt die Frage, wo die Stromversorgung hernehmen?
    Die Sprint ST 1050 ist bereits für ein Navi vorbereitet. Hierzu liegt vorne ein 2-poliger AMP-SuperSeal-Stecker. Hier kann angedockt werden. Was aber, wenn man ohne Navi fährt? Wo hängt dann das Kabel zum Rider rum?

    Hierzu werde ich eine kleine M8-Steckdose anbringen (wo genau, weiß ich noch nicht). Diese Steckdose wird mit dem AMP-SuperSeal-Stecker verdrahtet. Von der M8-Steckdose führt dann ein kurzes Verbindungskabel zum Rider. Ist der Rider nicht angeschraubt, so wird das kurze Verbindungskabel ausgesteckt und die M8-Steckdose mit einer M8-Hutmutter abgedeckt. Sie ist dann unauffällig und wasserdicht verschlossen.

    M8-Steckdose mit Befestigungsmutter und M8-Hutmutter:


    Kurzes Verbindungskabel von der M8-Steckdose zum Rider:



    Detailinformationen (Bezugsquelle, Preis ...) zu den einzelnen Teilen findet ihr in der Bildbeschreibung in der Galerie (einfach auf ein Bild klicken :nod:).

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch so gemacht, hält mittlerweile seit über einem Jahr einwandfrei.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Leute,


    Jägerles (trippelbub´s) anbau gefällt mir, hab mein Navi auch auf der Abdeckschraube befestigt (anderes System/techmount).
    Nur eine Frage hab ich......warum baut ihr immer den Halter mit ab wenn ihr das Navi nicht benutzt? Meiner bleibt immer dran und angeschlossen.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Leute,

    Jägerles (trippelbub´s) anbau gefällt mir, hab mein Navi auch auf der Abdeckschraube befestigt (anderes System/techmount).
    Nur eine Frage hab ich......warum baut ihr immer den Halter mit ab wenn ihr das Navi nicht benutzt? Meiner bleibt immer dran und angeschlossen.

    Gruß Udo



    Hallo Udo,

    das ist, wie immer, eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde den leeren Halter nicht gerade ästhetisch :nose3:.

    Gut, der volle Halter ist es auch nicht. Aber der hat dann wenigstens eine Funktion :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)