Kuppeln dauert etwas

  • Hallo Sprinter,


    bitte nicht gleich Tod schlagen, ich bin junger Sprinter und auch nicht der Experte für Mechanik.


    Ich versuche es mal mit meinen laienhaften Worten zu beschreiben.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen wenn ich bei mit den Kupplungshebel ziehe um z.B. einen Gangwechsel vorzunehmen, das es 1-2 gefühlte Sekunden dauert bis der Motor "entkoppelt" ist und ich dann sauber in den nächsten Gang schalten kann.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Muß ich mir sorgen machen ?


    beste grüße


    Piet

  • "Spann" vor dem Auskuppeln den Schalthebel mit deinem Schaltfuß etwas vor, dann flutscht der Gang rein wie ne 1 !!! :nod:


    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Piet,


    bitte nicht gleich Tod schlagen, ...


    nana, so furchteinflößend sind wir doch in der Regel gar nicht. :smile:


    Ich hatte das auch. Mein Freundlicher meinte, das liegt an den trocken montierten Kupplungen, wobei die Scheiben mit irgendeiner Paste (Molikote?) eingeschmiert sind. Mit der Zeit können Rückstände dieser Paste zum Kleben der Scheiben führen, die trennen sich dann verzögert. Er hat die Scheiben gereinigt, danach wars weg.



    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • :questionmark::questionmark::questionmark:
    Kraftübertragung


    SekundärantriebO-Ring-KetteKupplungMehrscheiben-ÖlbadGetriebe6-Gang


    Dass die Kupplung der Sprint im Ölbad läuft heißt nicht zwangsläufig dass sie auch geölt montiert wurde.


    Bei der SV, an der ich die Kupplungslamellen mal gewechselt habe, wurde extra darauf hingewiesen die Lamellen vor der Montage für 24 Stunden in Motoröl einzulgen (warum auch immer das einen Unterschied macht) ...



    Gruß: Dragol

  • Hallo zusammen,


    also ich habe nun folgende Erkenntnis:


    Also beim "hoch" schalten merke ich das Problem nicht, nur beim "herunter" schalten merke ich das, ich muß den Kupplungshebel gefühlte 2 sekunden gezogen lassen bis ich merke das die last weg ist und ich dann sauber schalten kann.


    Grüße


    Piet