Kupplungsrasseln

  • Hallo Sprinter,


    meine neue Sprint ST hatte schon immer ein relativ lautes Rasseln der Kupplung gehabt, allerdings im gezogenen Zustand. Manchmal hört es nach ca. 3 Sekunden plötzlich auf, andere Male nicht. Wenn man den 1. Gang mit diesem Geräusch einlegt gibt es einen sehr harten Schlag vom Getriebe, :cry: wenn man allerdings wartet und trickst dieses Rasseln loszuwerden bevor man den Gang einlegt, wird's butterweich und beinahe erschreckend leise.


    Besorgt bin ich erst seit ich mal bei 'nem Bekannten mit dem gleichen Mopped gelauscht habe, da war nix mit rasseln.


    Mit Garantieleistungen bei einer deutschen Triumph hier in den USA ist auch nicht so dolle, vielleicht sollte ich warten bis ich im Herbst wieder in Deutschland bin, oder kann ich noch mehr kaputt machen?
    Andererseits habe ich ja noch reichlich Garantiezeitraum.


    Any ideas???:questionmark:


    Danke Ingo (der Neue)

  • Hallo Rusty,
    was im Leerlauf rasselt ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Kupplung sondern die Primärwelle des Getriebes und das ist völlig normal. Wenn man die Kupplung zieht, dann bleibt sie irgendwann stehen und damit stoppt auch as rasseln. Wenn die Kupplung nicht ganz sauber trennt, dann kann es auch einige Sekunden lännger dauern. Wenn die Welle steht, dann kann auch nichts mehr rumsen beim Einlegen des 1. Ganges (es kann sogar soweit gehen, das der 1. nicht mehr komplett einrastet, weil die Mitnehmer der Zahnräder zufällt genau voreinander stehen - d.h. ein bischen Drehen ist erforderlich). Andersrum: Wenn die Kupplung schlecht trennt, dann dreht sich die Primärwelle mit mehr Schmackes und der 1. rumst dann halt. Soweit hört sich Deine Beschreibung also ganz normal an. Schwierig wird es, wenn die Kupplung sehr schlecht trennt, weil es dann quasi in jeder Schaltsituation und in jedem Gang rumst ("BMW Schaltgefühl"). Du merkst es daran, dass (bei korrekt eingestelltem Kupplungsspiel) beim Bremsen mit gezogener Kupplung der Motor weiter zieht und (kurz vor dem Stand) beinahe abgewürgt wird bevor die Kupplung endlich trennt. In diesem Fall sind die Kupplungslamellen verklebt und die Kupplung muss auseinander gebaut werden. (hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Lady, scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein).

    Hope that helps
    PurpleBlue

  • Moin.


    Mein Freundlicher hier in Phoenix hat meine klappernde Kupplung zerlegt und festgestellt, dass einige Teile darin beschädigt sind. (km Stand 3500!):grumble:


    Bekomme ich alles auf Garantie neu, obwohl es ein deutsches Modell ist, und die Fahrgestellnummer hier nicht im Computer von T auftaucht.
    Ist doch beruhigend, die weltweite Garantie klappt anscheinend.


    Jetzt ist mir auch klar, warum sie sich nur ohne Kupplung leise und sanft hochschalten liess! :laugh:

  • Moin.


    Mein Freundlicher hier in Phoenix hat meine klappernde Kupplung zerlegt und festgestellt, dass einige Teile darin beschädigt sind. (km Stand 3500!):grumble:


    Hallo Ingo,


    bei meiner sprint stört mich auch, dass beim Einlegen vor allem des ersten Ganges, im 2ten und 3ten weniger ausgeprägt, ein Schlag (BMW like) durch das Motorrad geht (km Stand 4500 km).:grumble: Bei kaltem Motor weniger als beim warmen Motor. Ein Rasseln ist nicht feststellbar. Mein Händler meint, dass wäre im Bereich des Normalen, d.h. weiter beobachten.:sad:


    Kannst Du nach der Reparatur noch mal berichten wie`s gelaufen ist?


    Besten Dank
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    @Rusty1050


    Zitat

    Mein Freundlicher hier in Phoenix hat meine klappernde Kupplung zerlegt und festgestellt, dass einige Teile darin beschädigt sind. (km Stand 3500!)



    Was ist denn genau kaputt gegangen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Sprinter,


    am Telefon habe ich nicht alles so schnell mitbekommen, auch weil's Fachchinesisch äh Englisch war.:cry:
    Wenn ich meinen Schatz nächste Woche aus der Werkstatt abhole werde ich euch noch mal Genaueres berichten.


    Soweit ich mich erinnere, erzählte der Mechaniker was von einem Lager, welches Riefen /raue Stellen oder so aufweise und ausserdem würde der Hebel ausgetauscht, der die Kupplung ausrückt. (nein, nicht DER Hebel am Lenker):laugh:.


    Ride safe,


    INGO