Gabel optimieren, Wie?

  • Hallo Forum,
    nachdem der Einbau eines Wilbers 640 schon eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens gebracht hat, denke ich über eine Optimierung der Gabel nach:
    1.) Austausch der Gabelfedern und ggf. Einbau Gold Valve, oder
    2.) Umbau auf Daytona Gabel, oder
    3.) Umbau auf USD Gabel (TL1000)
    Wer hat mit welchem Weg und Aufwand eine zufriedenstellende Lösung erreicht? Bringt eine USD Gabel wirklich eine spürbare Verbesserung (nicht nur in der Theorie sondern auch praktisch)?
    Die Abstimmung der Gabel (z. B. HH Racetech) habe ich nicht mit aufgeführt, da ich davon ausgehe, dass ich bei vergleichbaren Kosten mit einem Gabelumbau bessere Ergebnisse erziele.
    Danke im Voraus für eure Erfahrungen,
    Cannonball

  • ich habe den umbau auf upsidedown sein gelassen. 500 euro nur für die einzelabnahmen sprengen meinen rahmen. wilbers hab ich drin. ist besser als original

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Maex,
    bisher bin ich davon ausgegangen, dass man den Gabelumbau ohne Einzelabnahme eingetragen bekommt, vielleicht war das zu optimistisch.
    Wäre schön, wenn sich dazu einer der Umbauer äußern könnte (Joggele?)
    Gruß,
    Cannonball

  • ohne einzelabnahme läuft da gar nichts:cry:
    stichwort: unfall und versicherung

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo cannonball,


    Zitat

    Wäre schön, wenn sich dazu einer der Umbauer äußern könnte (Joggele?)


    ab 07.07. weiß ich mehr dazu: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    Danke für die Info, bis zu diesem Beitrag hatte ich anscheinend nicht gelesen. Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt (und drücke die Daumen)!
    Kann jemand noch was dazu beitragen, ob die Daytona Gabel nur mehr Einstellmöglichkeiten hat oder auch tatsächlich besser als die Original-Sprint-Gabel ist? Ich muss zugeben, dass mich das Thema "Gabelbrücken-Offset" des USD-Umbaus inzwischen etwas skeptisch macht.
    Danke und Gruß,
    Bernd