Gelber Engel und Gummigriffe

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr hier lesen könnt ist mir vor kurzer Zeit der Kupplungszug gerissen!
    Da ich es nicht riskieren wollte ohne Kupplung nach hause zu fahren (doch einige Ampeln) habe ich den ADAC gebeten mich nach hause zu kutschieren. Das hat im Prinzip auch super funktioniert.


    Der nette gelbe Engel erkundigte sich ob ich Heizgriffe habe, ich verneinte und sodann legte er einen Spanngurt an, an dem zwei Manschetten für die Griffe am Lenker befestigt sind. Den Gurt legt er über den Lenker und stülpt die Manschetten über die Griffe. Dann wird ordentlich verzurrt und nach hause gefahren.


    Beim Abladen fällt mir auf, dass die Griffe von den Manschetten stark gestaucht/deformiert wurden. :cry: Ich dachte: Erstmal sehen, ob die sich nicht wieder zurückdehnen.


    Also in Urlaub gefahren (1 Woche). Jetzt bin ich wieder da und muss feststellen, das die Gummigriffe sich keinen mm zurückgeformt haben. Ich habe jetzt einen 0,5 - 1,5cm breiten Spalt zwischen Gummi und dem Lenkerstummeln. Häßlich und komisch beim Fahren. :grumble:


    Ich habe den ADAC bereits deswegen angeschrieben. Mal sehen was draus wird.


    An Euch auf jeden Fall die Warnung, Euch nicht mit so einer Manschette verzurren zu lassen, solltet ihr mal abgeschleppt werden müssen.


    Liebe Grüße, Christoph

  • ..Ich benutze einen derartigen gurt seit etwa 5 jahren und bin mit diesem mopped und gurt rund 15 T km auf dem hänger gefahren....da tut sich nix...trotz heizgriffen.
    Ich denke der abschleppfahrer hat die gabel fast bis auf block gezogen.....er hätt mal zuvor auf die lenkerenden schauen sollen wie die sich bereits bei leichten zug nach unten biegen......


    dreitopf

  • Ja, der hat die ziemlich weit runtergepresst, meine :love:.
    Ich dachte mir: "Der weiß schon was er tut."


    Hmm, bisher noch keine Reaktion seitens des ADAC. :sad:

  • Hallo!

    Ich habe beim letzten Transport einfach Rohrisolierung aus dem Sanitärhandel über die Griffe gestülpt.

    Geht wie verrückt und kostet gerade mal 0,80 Euro den laufenden Meter.


    Viele Grüße

    ofenkarl

  • Ich würde die Griffe demontieren und neu draufmachen. Dazu den Gummi leicht abheben und etwas WD40 zwischen Gummi und Stummel sprühen. Dann lassen sich die Gummis leicht drehend abziehen. Mit etwas Spüli gehen sie prima wieder drauf und du kannst sie so schieben, dass kein Spalt bleibt.


    Grüße,
    Christian

  • So, Post vom ADAC bekommen.
    Der Gelbe Engel hat den Schadensfall bestritten :grumble: Also die Firma, die mich abgeschleppt hat.


    Ich soll es reparieren lassen und dann die Rechnung einschicken. Der ADAC zahlt es dann eventuell auf Kulanz :cry:


    Hoffende Grüße, Christoph

  • Jaja so ist das. Erst kaputt machen und nach nix davon wissen :grumble:.

    Mir hat ein ADAC Bengel mal eine dicke Beule in mein Nagelneues Auto gemacht. Dem ist die Kette vom Haken gerutscht und auf die Haube geknallt. Ich habe direkt Bilder gemacht und den Schaden sofort gemeldet.
    Trotzdem hat der nachher behauptet das die Beule schon vorher drin war.

    Ging vor Gericht mit Gutachter und allem was dazu gehört. War zwar "nur" 2.000 Euro Schaden aber es hat sich 6 Monate gezogen.

    Ich denke aber das der ADAC bei der relativ geringen Summen nicht so einen Aufstand macht.

  • Hallo


    Da meine Dicke auch gerne per ADAC reist,stell ich mal 3 Bilder rein.
    Letztes Jahr mit den Gurten,das kam mir auch sehr seltsam vor
    aber passiert ist nix.Gott sei Dank.
    Und die neuere Version vor 3 Wochen,einfach einklicken und gut ist.
    Ist zwar nur nen Handybild,aber immerhin.



    Gruß Mia

  • Ja, so sah das bei mir auch aus!
    Nur das der Gurt eben beim anziehen dieGummis nach oben gezogen hat.


    Gruß, CHristoph