Systemfehler Kraftstoffpumpenrelais

  • Tach zusammen,

    während einer Tour ist gestern folgendes aufgetreten:

    Nach einer Pause blieb die Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Als ich die Kiste dann ausgemacht und den Schlüssel einmal gedreht habe viel mir auf, dass die Bezinpumpe durchläuft. Normalerweise baut sie ja kurz Druck auf und ist dann Still...

    Heute mal TuneECU dran und Fehlerspeicher auslesen. Siege da folgende Fehlercodes sind gespeichert:

    1. P0230 Systemfehler Kraftstoffpumpenrelais (laut Tune ECU)
    Laut der Triumphliste: Fehler Kraftstoffpumpensystem
    2. P1231 Unterbrochener Stromkreis oder Kurzschluß zur Erdund
    3. P1232 Unterbrochener Stromkreis oder Kurzschluß zur Batterie +

    Kennt das jemand ?
    Die Sprint hat doch kein Ralais für die Bezinpumpe, oder ? Die Pumpe wird doch direkt com ECU angesteuert...
    Danke und Gruß
    Stephan

  • hatte mal ein ähnliches Problem und da lags an nem Kabelbruch. Problem war da aber, dass die Pumpe immer aus ging. Vielleicht haste ja nen Kurzschluss?

  • Ist nur so ein gezielter Rateversuch, also bitte nicht lynchen falls es völliger Unsinn ist.


    Hast Du eventuell einen Sensorstecker bei Bauarbeiten abgezogen und nicht wieder angestöpselt?
    Kann es sein dass der Drucksensor/Druckschalter im Verteilrohr oder dessen Verkabelung einen weg hat?



    Irgendwie habe ich die Vermutung dass das Feedback über den Benzindruck aus dem Verteilrohr nicht in der Mootorsteuerung ankommt und die Benzinpumpe deshalb nicht ausgeschaltet wird ...



    Gruß: Bastian



    P.S.:

    Ja das könnt gut sein. Aber irgenwie macht es mich etwas stuzig das die Pumpe ohne Unterbrechung läuft. Bei nem Kurzen würde sie ja eher nicht laufen.


    Vielleicht ist das Relais in angezogenem Zustand kleben geblieben?

  • Hi,

    ich glaube ich habe den Fehler gefunden :sad:. Habe mal den Stecker an der Pumpe durchgemessen... Zuerst dachte ich das es das Kabel oder der Stecker ist.
    Aus einer Eingebung heraus das ECU mit dem von meinem Dad getauscht.

    Fehler weg. Mein ECU wieder eingebaut: Fehler wieder da.

    Ich schätze mein Steuergerät hat einen Kurzschluß :grumble::cry:

  • Morgen,

    der Fehler ist behoben. Es lag wirklich am Steuergerät. Der Ausgang zur Benzinpume hat den Geist aufgegeben (Stecker 1/H1 :nod:).
    Keine Ahnung wodurch das gekommen ist. Vermutlich ein Kurzer. Der :smile:, den ich danch gefragt habe, meinte das er schon etliche Steuergeräte getauscht hat und die mal gerne kaputt gehen...

    Ich bin skeptisch und hoffe das nicht irgendwo was im argen liegt das mir mein neues, gebrauchtes ECU aus der Bucht wieder zerschießt.
    Kabel haben wir alle durchgemessen da ist scheinbar alles ok.

    Gruß
    Stephan