Hallo Sprinter,
nach nun gut 4000 Km auf meiner kam vor kurzem auch mein erster "englischer "Moment. Es begann mit stark schwankenden Leerlaufdrehzahlen, sowohl in der Warmlaufphase als auch bei Betriebstemperatur. Normal sind 1200 U/min im Leerlauf, sie sackte plötzlich auf 500 U/min ab. Merkwürdig fand ich auch das anfangs das abrutschen der Leerlauf Drehzahl bei gezogener Kupplung auftrat. Ich bemerkte sonst keine veränderungen bei Gasannahme & Startverhalten. Nach Kontrolle von Luftfilter & Lufi - Gehäuse konnte ich ebenfalls nichts augenscheinliches entdecken.Die Drosselklappen wurden anfangs synchronisiert, Drosselklappenpoti genullt, hier ist auch die Ursache auszuschliessen.Nach intensiver Recherche im Sprinter Forum & T5Net wurde ich auf das LLRV (LeerLaufRegelVentil) (ISCV engl.) siehe auch: http://www.bikebandit.com/2001…uipment/o/m17615sch566780 ,hingewiesen. Also Tank & Lufi runter, das Teil in WD40 gebadet, hatte keine Lust es auszubauen und auseinander zu nehmen, es sollen ja beim auseinandernehmen schon einige Kleinteile ins Nirvana verschwinden und jetzt kommt es : Die 3 Verbindungsschläuche aus "Hartplastik" :verwirrt: zwischen dem LLRV und Drosselklappengehäuse waren zwar unbeschädigt aber dafür die weichen Verbindungsstücke, welche stark eingerissen waren
Es ist das Schlauchstück vom rechten Zylinder in Fahrtrichtung. Ich habe dann dieses eingerissene Endstück mit selbstverschweissenden KLebeband umwickelt, es wieder schön zusammengebaut und alles wurde wieder gut ! Keine Nebenluft mehr dafür ist die Leerlaudrehzahl in allen Lebenslagen wieder stabil bei 1200 U/min. Dank dem geballten Erfahrungsschatz & Wissen aus den Foren Geld gespart und wieder was dazu gelernt
Danke an alle für Eure Beiträge, habe meine Erfahrung gerne mitgeteilt