Leerlauf Drehzahl spinnt & die Ursache !

  • Hallo Sprinter,
    nach nun gut 4000 Km auf meiner :love: kam vor kurzem auch mein erster "englischer "Moment.:sad: Es begann mit stark schwankenden Leerlaufdrehzahlen, sowohl in der Warmlaufphase als auch bei Betriebstemperatur. Normal sind 1200 U/min im Leerlauf, sie sackte plötzlich auf 500 U/min ab. Merkwürdig fand ich auch das anfangs das abrutschen der Leerlauf Drehzahl bei gezogener Kupplung auftrat. Ich bemerkte sonst keine veränderungen bei Gasannahme & Startverhalten. Nach Kontrolle von Luftfilter & Lufi - Gehäuse konnte ich ebenfalls nichts augenscheinliches entdecken.Die Drosselklappen wurden anfangs synchronisiert, Drosselklappenpoti genullt, hier ist auch die Ursache auszuschliessen.Nach intensiver Recherche im Sprinter Forum & T5Net wurde ich auf das LLRV (LeerLaufRegelVentil) (ISCV engl.) siehe auch: http://www.bikebandit.com/2001…uipment/o/m17615sch566780 ,hingewiesen. Also Tank & Lufi runter, das Teil in WD40 gebadet, hatte keine Lust es auszubauen und auseinander zu nehmen, es sollen ja beim auseinandernehmen schon einige Kleinteile ins Nirvana verschwinden :cry: und jetzt kommt es : Die 3 Verbindungsschläuche aus "Hartplastik" :verwirrt: zwischen dem LLRV und Drosselklappengehäuse waren zwar unbeschädigt aber dafür die weichen Verbindungsstücke, welche stark eingerissen waren :grumble:
    Es ist das Schlauchstück vom rechten Zylinder in Fahrtrichtung. Ich habe dann dieses eingerissene Endstück mit selbstverschweissenden KLebeband umwickelt, es wieder schön zusammengebaut und alles wurde wieder gut :cheer: ! Keine Nebenluft mehr dafür ist die Leerlaudrehzahl in allen Lebenslagen wieder stabil bei 1200 U/min. Dank dem geballten Erfahrungsschatz & Wissen :applause: aus den Foren Geld gespart und wieder was dazu gelernt :top:


    Danke an alle für Eure Beiträge, habe meine Erfahrung gerne mitgeteilt :laugh: