Hinterradschwinge

  • Hallo,


    wieviel Spiel hat normal die Hinterradschwinge?


    Bei auf dem Hauptständer abgestellter Maschine kann ich mit einem deutlich spürbaren Ruck das Hinterrad "hoch heben" - ist natürlich mit Augenmaß kaum fest zu stellen aber man merkt und hört es halt.


    fragende Grüße
    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hi Jens

    ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Also wenn ich mich über das Heck beuge und am Hinterrad nach oben ziehe, während das Moped auf dem Hauptständer steht, ist da etwa 1 mm (geschätzt) spiel.
    Wenn ich vor und zurück ziehe, also waagerecht, ist kein spiel, genauso wie seitlich, da ist auch kein spiel.
    Mein Moped ist von 2009.

    Grüsse
    Roland

  • ...so wie bei mir, ca 1mm geschätzt Spiel ...gut dann scheint das i.O. zu sein.


    Danke Roland für deine Info!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • :prohibit:


    Aber weiter beobachten!
    Meiner Meinung nach, entsteht dieses Spiel irgendwo in der Umlenkhebelei.
    Sind ja genug Stellen dran, wo es ausleieren könnte.
    Da wir, je nach Baujahr, schon zwei Rückrufe an dieser Stelle hatten, bin ick da ein wenig skeptisch.:whistle:


    spielfreieGrüsse Michael

  • Hallo miteinander,
    bei mir war das Spiel auch vor der Umrüstaktion des Umlenkhebels zu spüren.
    Mit neuem Umlenkhebel war dann zunächst alles spielfrei, als ich dann nach
    ein paar tausend Kilometern wieder kontrolliert habe ist das Spiel wieder da
    gewesen wie davor.


    MfG ölfinger