Bremsbeläge vo. für 1050ST

  • *aktualisiert*


    ich kann wieder Neuigkeiten berichten.


    Ich habe einen Blick auf die Händler-Karte in unserem Forum geworfen und von dort entnommen, dass es einen :smile: in Günzburg gibt:top:


    Gleich eine E-mail geschrieben wegen meinem Problem. Heute bekam ich eine in meinen Augen bisher gute Antwort. Seht selbst:nod::megacool::



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    Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > wie man aus dem betreff bereits entnehmen kann, möchte ich bei Ihnen eine
    > Anfrage bezüglich garantie-Arbeiten stellen. Ich besitze eine Sprint ST
    > 1050 ABS aus dem Jahr 2005. Habe Sie dieses Jahr gekauft und bin rundum
    > glücklich. Bis auf eine Kleinigkeit. Die Vorderradbremse. Da die Meinungen
    > von Gleichgesinnten sich zu sehr verstreuen, probier ich es über Garantie.
    > Habe letzte Woche Sinterbeläge eingebaut. Danach war die Bremse wieder so,
    > wie Sie zu sein hat. Aber nach einem Sicherheitstraining, wo die Bremse
    > beansprucht wurde, geht der Bremshebelweg wieder enorm weit. (Hälfte vom
    > Bremshebelweg).
    >
    > Auf Tipp eines Kollegen, der ebenfalls eine Sprint fährt und dasselbige
    > Problem hatte, wurden Ihm auf Garantie die Bremskolben und die Gummitüllen
    > erneuert. Seitdem hatte er keine Probleme mehr. Es könnte evtl. auch Luft
    > im System sein. Nur hierfür bräuchte man das Diagnosegerät (wegen ABS).
    >
    > Ich hoffe, Sie können mir bei diesem Problem sehr unter die Arme greifen.
    >
    > Würde mich auf eine informative Antwort von Ihnen freuen und bedanke mich
    > bereits im Voraus.
    >
    > MFG
    >
    > ***** Andreas



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    Hallo Herr ****,


    Luft im System kann auch ohne Testgerät entlüftet werden (wie bei einer
    normalen Bremse), ich denke aber es sind eher die Kolben. Bitte rufen Sie
    mich ab Di. 9.00 an und wir können einen Werkstattermin machen um die Bremse
    zu überholen. Tel. 08221*****


    Frohe Ostern


    W.Bäuerle

  • Hallo Andreas,

    freut mich, dass Du nicht allzuweit von zuhause entfernt einen T-Händler gefunden hast, der unter Garantiearbeiten das versteht, was auch damit gemeint ist :top:.

    Meine Sprint habe ich Günzburg gekauft. Viel Erfahrung habe ich mit der Werkstatt zwar noch nicht (bei ebenmal 500 km), aber sie macht technisch einen sehr kompetenten Eindruck.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • *hochschieb*



    So, ich berichte nun wieder.


    Wie ihr wisst, hatte ich ja das altbekannte Problem mit der Bremse.


    Heute hatte ich den Werkstatttermin.


    Vom Service kann man gar nicht klagen. Fand es sehr gut. Der nette Herr war mir auch sympathisch.. Man merkte gleich er wusste was von seinem fach (bei manch andren kommt nur heiße Luft, wenn ihr versteht was ich meine)


    Eine Leihmaschine bekam ich auch.



    Beim Abholen meiner Lady, hab ich dann noch Jägerle getroffen.
    Hab heut früh ne blaue Sprint mit ner "Xenon"-Aufschrift auf der Seitenverkleidung dort in der Werkstatt gesehn...



    *kopfkratz* iiirgendwo in der Sprinter-Galerie aus dem Forum hast du diesen Schriftzug doch gesehn. Ja klar, Jägerle war es *g* War nett dich kennen zu lernen. man trifft sich ja beim Sprinter-treffen zum abgemachten Bier :cheers::nod:





    ääähm zurück zum eigentlichen Thema. Bin jetzt knapp 60 km heim gefahren. Viele Stücke ohne die Bremse zu benutzen.. und siehe da, auch nach längerer fahrt ohne Bremse, war der Druckpunkt immer am selben Fleck.



    Nun bin ich wieder happy.



    ***Problem vorerst gelöst***



    Werde aber das trotzdem die nächste Zeit beobachten ob es so bleibt, oder sich wieder verschlechtert.




    Falls wen interessiert, was gemacht wurde:


    Gummidichtungen an den Bremszangen erneuert, Bremskolben auch, und obendrein noch blitze blank geschliffen... Logischerweise musste das System auch entlüftet werden.



    LG Andy

  • Moin, ich hab grad vorn wieder Beläge gewechselt. Original Nissins für 70€ aus dem T5net von Jochen. Die scheinen mir etwas schonender für die Scheiben zu sein.


    Die seitlichen Sichtflächen der Bremskolben habe ich gereinigt (Kabelbinder umzugezogen, um in die Ecken zu kommen) und dann etwas mit ATE Silikonfett geschmiert und dann zurückgedrückt. Nach dem 2. mal zurückdrücken flutschen die wie Herr Müller seiner.:whistle:


    Dann alles wieder zusammen und nun ist der Druckpunkt so früh, dass meine Hande (10 1/2) fast zu klein sind :megacool:.
    Das ganze relativiert sich mit der Zeit , hällt aber immer bis zum Reifenwechsel durch.
    Andreas




  • Hi Andreas,

    habe ich das richtig verstanden: Bremskolben und Gummidichtungen wurden auf Garantie gewechselt? Wenn ja, werde ich meinen Freundlichen eventuell auch noch mal fragen. Eventuell deshalb, weil nächsten Dienstag erst einmal die Handpumpe gegen eine 16er getauscht wird. Das Ergebnis werde ich natürlich erst einmal abwarten. Rein technisch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Handpumpe mit dem wandernden Druckpunkt zu tun hat...

    Ciao

    Thomas

  • ich bin eigentlich mit meiner bremse recht zurieden,
    wurde schon geklärt ab das nur bei den ABS-Bremsern auftritt?

  • @doctom,


    richtig verstanden. Er sagt emir das es zwei möglichkeiten gibt, einmal diese Überholung an der Bremszange und einmal die erneuerung der Handpumpe. er hat durch erfahrungen durch die bank mit der überholung der bremszange bessere erfahrung gemacht.



    ;)

  • Herzlichen Dank, Andreas!


    Gut zu wissen, wie es der Praktiker sieht. Mein Freundlicher hat das Bremsproblem bei der Sprint offenbar noch nicht so häufig kennengelernt; jedenfalls sagte er mir, dass ich der erste sei, bei dem er die Bremspumpe im Rahmen der Triumph-Aktion tauscht. Er ist aber sehr hilfsbereit, deswegen bin ich recht optimistisch.


    Ciao


    Thomas

  • Neue bremspumpe, seitdem rund 1000km gefahren und alle probleme sind(bislang)geschichte...mal abwarten.


    dreitopf

  • Der Händler bei dem ich das machen hab lassen, hat sich wieder gemeldet. Der Garantie-guru meinte ob ich nicht noch die Handpumpe gleich erneuern lasse, wenn wir schon die Bremszange überholt hätten. Wahrscheinlich werd ich das dann mit meinem 20.000er Kd mitmachen lassen.