Speedohealer

  • Zitat

    Speedohealer (82,00€) ist noch unterwegs.


    :swoon:


    Mit TuneECU könntest du diese Aktion (fast) kostenlos machen. Lediglich ein Laptop (o.ä.) und ein Kabel (ca. 15.- EUR) wären dafür nötig. Und das Gute daran: du kannst das TuneECU auch für andere Arbeiten an deiner Lady nutzen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt, habe ich als Schrauber-Laie und Computer Amateur auch hinbekommen.
    Das Geld kannst Du Dir sparen. Das Kabel könnte ich auch ausleihen.


    Geschwindigkeitsangepasste Grüße,
    Stefan


  • Moin!
    Ich habe gerade mal auf der Homepage von TuneECU geguckt.
    Irgendwie finde ich da in der Beschreibung nichts über den Tacho, bzw. dessen Anpassung auf andere Übersetzungen :questionmark:
    Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich das Programm noch nicht auf dem Läppi habe.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ich habe gerade mal auf der Homepage von TuneECU geguckt.
    Irgendwie finde ich da in der Beschreibung nichts über den Tacho, bzw. dessen Anpassung auf andere Übersetzungen :questionmark:
    Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich das Programm noch nicht auf dem Läppi habe.


    Gruß
    Martin


    Hi Martin,


    dazu gibt es aber bereits einen thread: klick
    wie bereits gesagt, es ist keine Raketentechnik.


    Lade Dir mal das Programm herunter und verbinde es mit Deiner Lady. Dann wirst du sehen wie einfach es ist.
    Falls Du Dir unsicher bist, läßt Du´s vorsichtshalber doch bleiben und fragst hier nochmal nach.


    Gruß,
    Stefan


  • So, ich komm gerade aus der Garage.
    Ich hab mal das Programm auf meinen Läppi gespielt und bin auch nach kleinerer Anfangsschwierigkeiten (der Treiber für das Adapterkabel fehlte :whistle: ) gut ins System gekommen.
    Ich hatte natürlich noch nicht das entsprechende Map runtergeladen. Dazu hätte ich dann auch noch eine kleine Frage.
    Kann man im Mapping nur die Anpassung ändern, oder muß man das komplette Mapping aufspielen?
    Wenn ich es richtig sehe, brauche ich das 20104 für meine Maschine. Wie sicher ist TuneECU? Ich hab halt leichte Hemmungen, an das Mapping der Maschine zu gehen :prohibit:


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    ich habe ausser der Anpassung des Tachos auch nichts mit Tune ECU gemacht und das ging ziemlich einfach. Von allem Anderen würde ich auch die Finger lassen.
    Wenn Du bei der ganzen Sache ein mulmiges Gefühl hast, dann lass es besser bleiben.
    Wegen dem Map kannst Du ja sicherheitshalber nochmal bei dem Tom nachfragen. Wenn es für deine ST ein aktuelleres Map als das jetzt vorhandene gibt, sollte es ok sein es abzuändern. Es kann ja durchaus sein, daß die bei früheren Inspektionen nicht updated worden ist. Problem gibt es wohl, wenn wärend dem aufspielen dein Laptop abschmiert, oder ähnliches.
    Soweit ich das hier verfolgt habe, gab es bisher keine Probleme mit dem Programm, vorausgesetzt man hält sich an einige Regeln (z.B. die Spannung absichern, nicht mal ein bischen "rumspielen", ...). Sicher meldet sich hier noch einer der Fachleute zu (da gehör ich auch nicht zu).


    Viel Erfolg wünscht Dir,
    Stefan

  • Moin!
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich will nicht "mal so ein bißchen rumspielen", möchte eigentlich nur die Tachoangleichung durchführen um die kürzere Übersetzung auszugleichen. 20km/h Abweichung bei realen 120km/h sind mir dann doch etwas viel :whistle:
    Ich werde morgen nochmal in aller Ruhe an die Geschichte rangehen und auch mal gucken, welche Version der Software eigentlich bei meiner :love: aufgespielt ist. Sollte eigentlich aktuell sein, da scheckheftgepflegt.

  • Moin!
    Falls es jemanden interessiert.
    Bei mir paßt es ganz gut, wenn man bei einer kürzeren Übersetzung 18/42 statt der originalen 19/42 im TuneECU -10,7% Tachoabweichung einstellt.
    Ich habe jetzt noch eine Abweichung von knapp einem km/h :cheer:


    Gruß
    Martin