Speedohealer

  • Scheinbar geht es doch!!!:applause::applause::applause:


    Hallo Sprintergemeinde


    Ich habe mich früher schon mal geäussert, über die Aenderung der Uebersetzung durch Wechsel von Ritzel oder Zahnrad. Von der Z1000 her, wusste îch, dass es einen Tacho- Konverter gibt, genannt Speedohealer. Allerdings wurde ich dann von einigen Sprintern, die bedenken äusserten, etwas entmutigt:prohibit:. Da ich aber sehr misstrauisch bin, habe ich mich bei der Firma, die diese Geräte in der Schweiz vertreibt informiert. Hat zwar drei Tage gedauert, bis ich die Antwort bekam, doch es hat sich gelohnt.


    ES GEHT DOCH!!!


    Damit steht dem Umbau der Uebersetzung nichts mehr im Wege, ausser der fehlenden 600 km Einfahrstrecke:cry:.


    An alle, die bedenken haben; Ich werde es tun:tongue::tongue::tongue: und Euch wieder berichten, sobald das Ding eingebaut ist.


    Kurz übersetzte Grüsse


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    was hat denn die Firma geschrieben? Wie passt sie das abweichende Tachosignal denn an? Wie du vielleicht weißt, kamen die Bedenken daher, dass das Tachosignal über den CAN Bus gespeist wird. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das die Jungs (und Mädels) an dieser Stelle eingreifen könnnen/wollen. Oder doch?


    Need more information, please! Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :nose3:



    Grüssle
    Jürgen


    der-sich-immer-eines-besseren-belehren-laesst.de


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen
    Ich weiss leider auch noch nicht mehr, da er, nach abklähren mit dem Hersteller, mir lediglich telephonisch mitgeteilt hat, dass es möglich ist. Und da ich von dem ganzen Zeugs eh nichts verstehe, kann ich es Dir auch nicht vorleiern.
    Und genau für diese Fälle habe ich ja schliesslich den :nod:. Wo käme denn der Händler hin, wenn alles selbst gemacht wird???:laugh:. Also stelle ich mich in genau 600 km als Versuchskaninchen zur Verfügung und lasse dieses Ding einbauen( mit dem 17er Ritzel, versteht sich).


    Unwissende Grüsse


    Rolf

  • Jep, weiss ich schon:nod: . Hat mein Händler beim Kollegen bei der letzten auch schon verbaut. Das ging ab wie die Sa... Ich brauche keine 260Km/h, aber aus der Ecke muss das schiessen, was die drei Rohre hergeben.:rifle: :rifle: :rifle: . Wohne schliesslich in der gebirgigen Schweiz.

    Drei röhrende Grüsse

    Rolf



  • Hallo Jürgen


    Hier ein paar Infos zu Deinen Fragen


    Gruss


    Rolf


    Hallo,

    die Frage kann ich leider nicht 100% beantworten , denke aber zu 99% das es möglich ist. Ich habe zu diesem Modell leider kein Werkstatthandbuch um nachzusehen.
    Im Grunde ist es aber ganz einfach dies herrauszufinden. Wenn ein Geschwindigkeitssensor verwendet wird um die Geschwindigkeit zu erfassen also keine mechanische Tachowelle , was bei einem Modell mit Canbus sehr unwahrscheinlich ist funktioniert das auch. Hat der Geschwindigkeitssensor einen 3-poligen Anschluß sollte das Standardmodell funktionieren , bei einigen Modellen mit 2 poligen Anschluß wird eine Spezialanfertigung benötigt.
    Einfach mal schauen ob im Getriebe,am Kettenritzel oder am Hinterrad ein Sensor mit 3 Kabeln verbaut ist , wenn ja wird auch der Konverter funktionieren. Die Signalübertragung zum Kombiinstrument mag ja über Canbus laufen nur erst mal muß das Signal ja von einem Sensor erfasst werden und der beinhaltet sicher nicht direkt den Anschluss an das Canbussystem.

    Mfg Lutz Jakubzyk

  • Hallo Sprinter-Gemeinde


    ES IST VOLLBRACHT!!!:dance2::dance2::dance2:.


    Der Speedohealer ist eingebaut und wisst Ihr was? Es funktioniert!!! Jetzt zeigt der Tacho die exakte Geschwindigkeit an. Das 17er Ritzel ist auch drin und JETZT macht die Sprint so richtig Spass. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen, um zu testen, aber wenn's Wetter mitspielt, werde ich morgen mal ein paar Spitzkehren anpeilen. Sollte jetzt eigentlich im 2. Gang ziemlich flott über die Bühne (um die Ecke) gehen.


    Konvertierte Grüsse


    Rolf

  • @fuego

    Gratuliere zu deiner "Operation" :top: :laugh: !:top: !!!


    Was hast du denn für deinen Umbau mit 17er Ritzel und Speedohealer bezahlt????

    Wie lange dauert ein Umbau???

    Müssten Änderungen an der Übersetzung nicht korrekterweise eingetragen werden ?????:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Mit fragenden Grüssen

    Michael

  • Genau, was hat dich der ganze Spaß denn gekostet?? :nod: War es denn die "Spezialanfertigung" oder das Standartgerät?? (2 oder 3 Kontakte??)


    Allgemeine Frage... Um wieviel "betrügt" denn der Tacho bei einem oder zwei Zähnen weniger?


    Eintragen??:megacool:


    Wer will denn schon die Ritzelabdeckung abschrauben und die Zähne zählen....:whistle:

  • Jungs und Mädels


    Es ist so:


    Eintragen werde ich das ganze bestimmt....nicht:laugh:. Ich denke auch nicht, dass der Experte unter die Ritzelabdeckung und Verschalung guckt.


    Die Abweichung beträgt beim 17er Ritzel ca. 16 Km/h. Mit Speedohealer +- 1Km/h
    Kosten:
    Der Healer Universal Kit kostet Fr. 170.-, entsprechen ca. 105.- Euronen. Das Ritzel weiss ich nicht genau, aber ich meinte, der :nod: hat was von Fr. 70.- ( 43.- Euronen) gesagt. Der Einbau hat mich Fr. 60.- (ca. 37.- Euronen) gekostet. Evtl. Spezialpreis!
    Gesamtkosten: Fr. 300.- (ca. 183.- Euro)
    Zeitaufwand kann ich nur schätzen, da der :nod:. alle zehn Sekunden ans Tel. musste, aber ich würde sagen ca. 4/3 Stunden.


    Die Montage ist eigentlich ziemlich einfach und mit ein bisschen Technischem Flair selber zu machen. Da ich aber nicht wusste, ob es funktioniert und ich mit dem Vertreter des Speedohealers ausgemacht habe, das ich das Ding zurücksenden kann, wenn es nicht funktioniert, habe ich den Einbau dem Händler überlassen.


    Nun zum Technischen:


    Der Signalgeber am Ausgang des Getriebe ( linke Seite oben auf dem Getriebe) hat drei Kabel: Schwarz( Masse), rot-orange (Power), Rosa (Signal).
    Der Healer hat vier Kabel: Schwarz, blau, rot, weiss


    Die Masse (Schwarz) wird parallel geschalten, ebenso das rot-orange Kabel mit dem roten Kabel vom Healer.
    Das Signal Kabel ( Rosa) wird gekappt und das Kabel des Sensors mit dem weissen, das andere Ende des Rosa Kabels mit dem blauen verbunden. Somit läuft das Signal über den Healer. Die Anleitung liegt sowieso bei.


    Alles Klar?:top:


    Technische Grüsse


    Rolf

  • Für alle Interessierten...


    Ich habe mal die Homepage der Herstellers in der Linkliste verewigt...


    Da ist dann alles haarklein erklärt


    Klick

  • Hab diesbezüglich ein paar Fragen :nod:.


    Verstehe ich das dann richtig das quasi der Speedohealer das Signal sozusagen in "richtige" Form der Tachoeinheit weitergibt?


    Du hast ein 17er Ritzel eingebaut. Serie ist ein 19er Ritzel verbaut, oder seh ich das falsch?


    Hast du nur das Ritzel gewechselt, oder das ganze gleich kompl. mit Kettenrad hinten und Kette?


    Bist schon Probe gefahren? Ist der "bums" bzw. die Verbesserung spürbar? Lohnt sich der Umbau für das Geld?(meine damit, ist der bums deutlich spürbar oder nur minimal besser).




    So, mehr fragen hab ich nicht. ;)


    Preislich find ich, dass sich das ganze im rahmen hält. Vor allem, weil das ganze denk mal alleine zu schaffen ist (Einbau/Umbau). Somit kauft man ja nur die Teile... :top:


  • Hallo Andy


    Ja der Healer gibt das Signal gerichtet weiter. Ich habe nur das Ritzel vorne (17er) gewechselt, weiss schon, das einige bedenken wegen des höheren Verschleiss geäussert haben. Na ja, mal abwarten. Probe gefahren bin ich schon, allerdings nur im Flachland, wo das ganze nicht so stark zum Ausdruck kommt. Jedoch ist es auch hier gut spürbar. Einziges kleines Wehwehchen: Die Tourenzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit ca. 300 U/min höher. Mir ist des Wurscht, somit kommt der 6. Gang endlich auch mal was zu tun:laugh::laugh::laugh:. Am Wochenende werde ich mal die Hausstrecke in Angriff nehmen, die ein paar Spitzkehren beinhaltet und da wird es sich dann zeigen, wie der zweite Gang passt.
    Vergleichsweise würde ich sagen, dass die Uebersetzung jetzt ähnlich der einer Speed Triple kommt, soweit ich mich an die Probefahrt zurück erinnere. Vor allem im 2. Gang, habe ich das Gefühl, das die Arme ziemlich strapaziert werden:whistle:


    Werde dann berichten, wie viele der Knieschleifer Fraktion dran glauben mussten:okok::okok::okok:.


    Drei röhrende Grüsse


    Rolf

  • Bin schon auf den Bericht gespannt, bzw. hab's vor auch zu verbauen :nod:


    PS: Das Ritzel ist orig. Triumph-Zubehör, oder normales Zubehörteil?. Da angeblich an den orig. Ritzeln eine Gummierung zwecks Geräuschdämmung vorhanden ist... :top:

  • also ein 17er ritzel verursacht einen unterschied von 10.5% sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Drehzahl. da der tacho eh um bis zu 10% voreilt wäre das ziemlich ausgeglichen. aber immerhin bei 20.000km macht das einen unterschied von 2000km.

    ich fahre mit einm 18er und bin mit dem durchzug sehr zufrieden, aber um das zu merken müsstest einen direkten vergleich haben, ein 17er ritzel halte ich für den ultimativen kick, das ding muss ja gehen wie sau:top:



  • Hallo Michael,

    Antwort auf deine Frage kannst du z.B. hier finden: KLICK
    oder auch hier: KLICK


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bin schon auf den Bericht gespannt, bzw. hab's vor auch zu verbauen :nod:


    PS: Das Ritzel ist orig. Triumph-Zubehör, oder normales Zubehörteil?. Da angeblich an den orig. Ritzeln eine Gummierung zwecks Geräuschdämmung vorhanden ist... :top:


    Es ist ein Original Triumph Ritzel, kein Zubehör.
    Werde heute mal die Gegend unsicher machen. Hoffentlich bleiben die Briefträger mit ihren mobilen Kästen zu Hause:tongue:.


    Uebersetzte Grüsse


    Rolf

  • So,
    heut hab ich's so richtig krachen lassen:rifle::rifle::rifle:. Hatte zwar keine Rennsemmel zu versagen, aber wenigstens zwei Drehbänke( K1200R) und ne suse gsr. Es geht doch nichts über ein Feuerwerk am Kurven Ausgang.
    Und für alle, die an der kurzen Uebersetzung interessiert sind; Es fetzt!!!:cheer::cheer::cheer:.
    Klar, mehr geht immer, aber irgendwann sollte man zufrieden sein:laugh:. Geradeaus merke ich eigentlich gar nicht so viel, aber die Hügel hoch kommen die kurven verflixt schnell
    näher. Weelies ohne Kupplung dürften kein Problem sein, hab ich aber noch nicht probiert und auch noch ziemlich Respekt vor, das heisst vor allem Angst um mein neues Moped:sad:. Was mir noch aufgefallen ist, beim heftigen raus beschleunigen fängt das Hinterrad schon mal zu schlingern an. Ich weiss nicht, ob die Temperatur noch zu niedrig ist, oder der Grund beim Schlipfstone Reifen liegt. Na ja, so wie der aussieht hält er sowieso nicht länger als 3500 Kilometer und bis dann ist hoffentlich der neue Road 2CT in der Schweiz verfügbar.


    Schlingernde Grüsse


    Rolf

  • @Fuego

    :top: :top: :pokal: :top: :top:
    Klingt doch sehr verlockend!!!! Werde mal meinen :laugh: ansprechen wenn ich den 1000er Service mache..... (noch 700km zu fahren)

    Habe mir mal anhand des Gangdiagramms das Triumphator gelinkt http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html
    hat deine (rein rechnerischen) Durchzugswerte angeschaut:

    Original 19/42 17/42

    50 auf 100km/h 4,5s 3,8s

    100 auf 150km/h 4,6s 4,0s


    ICH WERDE MIR ERNSTHAFT ÜBERLEGEN DAS AUCH ZU MACHEN!!!!:laugh: :laugh: :laugh: :whistle: :whistle:
    IST SCHLIESSLICH EINIGERMASSEN PREISGÜNSTIG, UND DAS MIT DEM SCHLINGERN SOLLTE EIGENTLICH MEIN PILOT POWER 2CT KOMPENSIEREN :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Mit sich schon freuenden Grüssen

    Michael

  • @ Fuego

    Ich habe heute mit deinem :smile: gesprochen und ich werde vermutlich nächste Woche zu denen gehön die stolze Besitzer eines 17er! Ritzels mit Speedohealer sind........

    Bn mal gespannt wie sich das auswirkt ich habe mir heute mit dem 19er Ritzel gewünscht das ich bergauf nicht immer bis in den 1. Gang runterschalten muss......


    Mit bald kurzübersetzten Grüssen

    Michael