Schwingenachsabdeckung Montageanleitung

  • In den letzten Tagen wurde ich mehrfach gefragt wie ich die Abdeckungen der Schwingenachse an meiner :love: montiert habe.


    Ich möchte euch die Montage erklären...


    Die 955er ST und RS hat eine hohle Schwingenachse und das macht die Montage einer Schwingenachsabdeckung gaaaaanz einfach..


    Man benötigt:


    - 2 Chromabdeckungen (Baumarkt - Sanitärbereich, Durchmesser ca. 60 mm, hab meine bei Max Bahr gekauft, Paarpreis 3 Euro)
    - 3 Muttern M 5
    - 2 Unterlegscheiben 5 mm
    - 2 Hutmuttern M 5
    - 1 Gewindestange 5 mm (gibt’s im Baumarkt in 100 cm für ca. 1 Euro)
    - Bohrmaschine oder Akkuschrauber
    - Metallbohrer 5 mm
    - Metallbohrer 6 mm
    - 1 spitzer Körner
    - 1 kleiner Hammer
    - zwei 8er Schraubenschlüssel
    - Dremel mit Metalltrennscheibe oder Eisensäge
    - Isolier- oder Klebeband


    1. Die Chromabdeckungen mittig ankörnen.


    2. 5 mm Löcher mittig in die Abdeckungen bohren. Vorsicht! Die Chromkappen sind ziemlich weich! siehr Bild 1


    3. Die Plastikabdeckung auf der rechten Seite der Schwingenachse entnehmen und mittig mit einem 6 mm Loch versehen.


    4. 1 Mutter ca. 1,5 cm auf die Gewindestange schrauben.
    Unterlegscheibe davor.
    Abdeckkappe drauf.
    Hutmutter auf ein Ende der Gewindestange aufschrauben.
    Mutter mit der Hutmutter (Abdeckkappe und Unterlegscheibe sind dazwischen) verkontern.


    5. Etwas Isolierband um die Gewindestange wickeln damit die Stange im 12er Inbus mittig fest sitzt und nicht klappert. siehe Bild 2


    6. Dann steckt man die Gewindestange durch die Hohlachse.
    Die Plastikabdeckung auf der rechten Seite auf die Gewindestange schieben und diese wieder in ihre ursprüngliche Aunahme drücken. siehe Bild 3


    7. Auf der rechten Seite schraubt man zunächst eine Mutter mit Unterlegscheibe bis zur Plastikabdeckung drauf und zieht diese mit dem 8er Schraubenschlüssel leicht an. Dann kommt die zweite Abdeckkappe drauf.


    8. Dann schraubt man eine Mutter vor die Abdeckkappe und überprüft ob alles schön fest sitzt


    Vor dieser Mutter sägst man die Gewindestange ab (geht mit einem Dremel und Trennscheibe wunderbar). siehe Bild 4
    Dann begradigt die Schnittstelle und dreht man die Mutter wieder herunter, ... siehe Bild 5, und schraubt eine Hutmutter drauf.


    Auf beiden Seiten 8er Schlüssel ansetzen und die Hutmuttern etwas gegeneinander drehen.


    Fertig!


    Zeitaufwand 20 Minuten.


    Kosten: ca. 6 Euro




    Danke an Gogo!
    Er hat mich auf die Idee mit der Gewindestange gebracht.


    Ich hatte die zur Befestigung erforderlichen Schrauben bislang mit Silikon in den 12 Inbus bzw. auf die Plastikkappe in der Schwingenachse geklebt.
    Hat gehalten, aber es sah doch recht unfachmännisch aus... :sad:
    Aber jetzt hab ich es geändert. :smile:


    Es ist erst mal eine Übergangslösung bis entsprechende gefräste Abdeckungen fertig sind... :smile:



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ja, ja die Bastler. Das werde ich denen noch austreiben.

    Zitat


    Es ist erst mal eine Übergangslösung bis entsprechende gefräste Abdeckungen fertig sind...



    Klugscheißermodus an.

    Die sind im übrigen gedreht und nicht gefräst. In der Maschine hat sich das Werkstück gedreht und nicht das Werkzeug.

    Klugscheißermodus aus.

    Las dich überraschen

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Wolf,


    gönne Dir die Abdeckungen von Gogo, es lohnt sich. Sorry sehen auch noch bessser aus und keine Mutter usw. stöten. Schau mal bei Gogos Arbeitsstelle nach, da siehste schon mal, zwar an einer Duc aber ich habse auch schon dran.


    Tschö Olaf

  • Hallo Wolf,


    gönne Dir die Abdeckungen von Gogo, es lohnt sich. Sorry sehen auch noch bessser aus und keine Mutter usw. stöten. Schau mal bei Gogos Arbeitsstelle nach, da siehste schon mal, zwar an einer Duc aber ich habse auch schon dran.


    Tschö Olaf



    Alles schon in Arbeit... :smile:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,

    gönne Dir die Abdeckungen von Gogo, es lohnt sich. Sorry sehen auch noch bessser aus und keine Mutter...

    Tschö Olaf



    Ja, unser Gogo hat goldene Hände.

    Die Blechdeckel waren auch nur eine Übergangslösung, aber dafür waren sie allemal gut...


    Gruß
    DerWolf

  • So... Jetzt ist alles wie es sein sollte! :nod:


    Zu den Schwingenachsabdeckungen sind noch ein Paar 30mm Abdeckungen für die Lenkererhöhungen dazugekommen! :smile:


    :worship: :worship: DANKE GOGO!!! :worship: :worship:



    Gruß
    DerWolf

  • :applause:
    Und wo bleibt die Anbauanleitung a la Gogo?
    1 Minute die Abdeckungen anbringen,
    2 Stunden probefahren und gucken ob alles passt,
    3 Stunden mit Bier und Putzlappen die hübschen Abdeckungen bewundern,
    1 Woche Ärger mit dem Familienoberhaupt einhandeln, weil dass bischen Arbeit bei Dir so lange dauert!:guffaw:


    sichweghauendeGrüsse Michael

  • Hallo Wolf,


    na das Warten hat sich ja gelohnt, sieht richtig gut aus. Tipp ich habe meine Abdeckungen noch lackieren lassen. In Deinem Fall Schwarz würde gut aussehen-aber ist ja Geschmacksache.


    Olaf

    • Offizieller Beitrag



    ne, in der Akkordzeit hätte ich das nicht geschaft. Bei mir hätte es anders ausgesehen.
    Werkzeug suchen: 10min dabei noch eine kleine Umbauidee gefunden.
    Idee weiterverfolgen 5h
    Abdeckungen verbummeln 1Sec.
    Wieder die Idee aufgreifen: 2Tage
    5 Teile drehen, fräsen, schweißen und farblich abstimmen.: 8h
    Abdeckungen suchen 3h
    Montage Achsabdeckungen: 30sec.
    Alles einmal putzen: 5h
    Cola holen und Meisterwerk begutachten: 5min
    Im Sommer eine Probefahrt machen: 8h

    Riesen Ärger mit Famielienoberhaupt

    Gebrauchte Zeit: Bestimmt zwei ganze Arbeitswochen bedingt durch Strafarbeit vom Familienoberhaupt.

    :jester:

    Gogo

  • Hallo Gogo,


    bastle mal was für Deine Liebste. Vieleicht stimmt sie das gnädiger, wenn Du wieder Sonderaufgaben und Ideen vom Forum bekommst.
    Ich habe im Fernsehen irgend wann mal gesehen, daß man schöne Sachen aus Metall/Stahl/Alu unsw. drehen kann. Es waren glaube ich Spielzeuge für Erwachsene.


    Olaf