Wechsel der Steuerkette. Sprint ST 215 NA



  • Hi Jürgen,


    diese Frage kann ich dir gerne beantworten, die Antwort lautet NEIN!

    Ist nicht möglich. Hatte es ja damals mit dem Motorschaden zuerst so probiert. Auch wenn es zunächst von den Platzverhältnissen her so aussieht als würde es passen, ist der Abbau deshalb nicht möglich weil man den Kopf nicht herausbekommt. Da man den den Kopf nur gerade nach oben abnehmen (sind Führungsnasen im Kopf drin) und der vorne am Rahmen verschraubt ist, ist das ohne Motorausbau leider nicht möglich.


    Wenn also einer den Kopf runter machen will (Überarbeitung, Wartung, Leistungssteigerung usw.) der kommt um einen Motorausbau (und entsprechenden Teileabbau) nicht drumherum.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    So heute war die erste richtige Fahrt nach dieser kleinen Lebenserhaltungsmaßnahme. Ich muß sagen läüft fast wie neu. Die Geräuschkulisse ist wieder so wie sie sein soll. Dieses herrliche Pfeifen vom Ventiltrieb. Einfach angenehm. Ob sich in der Gasanhame was verändert hat, ist bei 0Grad, Dunkelheit und unbekannten Schlaglöchern noch nicht festzustellen.
    Auf jeden Fall hat sich die Sache gelohnt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gogo,

    tolle Arbeit!

    Sollte der "durchschnittliche" Sprint 1050 Fahrer ca. 100.000 Km für den Wechsel der Steuerkette als Richtwert sehen?

    Natürlich nach individueller Prüfung, so wie ihr es auch gemacht habt.

    Was meinst Du?

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Sollte der "durchschnittliche" Sprint 1050 Fahrer ca. 100.000 Km für den Wechsel der Steuerkette als Richtwert sehen?



    Moin Zimmergenosse

    Ich werde in Zukunft bei jeder Ventilspielkontrolle die Steuerkette unter die Lupe nehmen. Vertrauen ist Gut, Kontrolle besser. Aber 100000 ist wahrscheinlich schon ein Wert der über dem Durchschnitt ist.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



  • Bin da bei 90 000km auch grad dran; Kettenspanner war auch ganz draußen.
    Verschleißmaße wie bei anderen Herstellern gibts nicht; nach Auskunft von Triumph ist die Steuerkette bei 70 000 km als verschlissen anzusehen.
    Original ist eine DID-Kette verbaut; das Ersatzteil hat nur eine mir nichts sagende Prägung, ein M. Unterscheidet sich auch minimal in der Form der Laschen.


    Und der Anlasserfreilauf ist auch hinüber.......