Licht schaltbar machen..?

  • Moin,
    gibt es oder kennt jemand einen Punkt wo ich bei meiner Sprint (habe leider kein Lichtschalter :sad:) das Licht, mittels eines kleinen Schalters, ausschalten kann? Bisher ziehe ich immer die Sicherung unter der Sitzbank. Ist mir aber auf Dauer zu umständlich. Ich brauche den Ausschalter nur zur Wartung, weil dann bei eingeschalteter Zündung die Batterie doch recht schnell alle ist...:whistle:


    Gruss
    Jörg

  • Hi Jörgi,


    sorry, ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
    Mich würde aber interessieren, warum Du keinen Lichtschalter hast.


    Gruß, Christoph

  • .....Mich würde aber interessieren, warum Du keinen Lichtschalter hast.


    Wenn ich mich recht entsinne, werden Motorräder ab Ezul. 2003 mit Dauerlichtschaltung ausgeliefert.



    Servus
    Franz

  • Hallo Jörgi,


    du kannst mal bei unserem Mr. Black anfragen, ob er auch eine automatische Lichtschaltung für die RS/ST 955i in Planung hat: KLICK


    Oder: kauf dir bei einem Gebrauchtteilehändler eine linke Armatur für deine ST vor dem Baujahr 2003. Da hast du dann einen Lichtschalter dran, den du nur noch anschliessen mußt.


    Ansonsten das Kabel, welches zum Scheinwerfer führt, durchtrennen und da irgendwo einen Schalter dazwischenklemmen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...also bei meiner '03 gibt es keinen Lichtschalter mehr. Sie hat Dauerlicht gleich beim einschalten der Zündung. Zu wartungszwecken ( z.B. TuneECU usw...) muss natürlich Zündung an sein. Und das kostet viel Strom. Ich dachte jetzt an einen (versteckt) angebrachten Schalter irgendwo vor dem Lichtrelais..? Das Relais hab ich auch schon gefunden, weiss aber mit meinen Laienkenntnissen nun nicht mehr weiter.

  • Ohne das ich jetzt bei meiner Sprint das Relais angesehen habe, schaltet ein Relais normalerweise mit einer geringen Steuerspannung eine höhere Last, in dem Fall das Licht. Es ist daher sicherzustellen, mit einem Schalter nicht die Last zu unterbrechen sondern die Steuerspannung.


    Das Licht ist einer der stärksten Verbraucher, bei einem Kurzschluss funkts ordentlich also nichts verwechseln! Wenn du irrtümlich die Last unterbrichst kann auch durchaus der Schalter abbrennen.


    Wenn du ein Messgerät besitzt, such dir eine gute Masse (z.B. Minus Pol der Batterie) und finde heraus an welchem Kabel beim Relais die Steuerspannung in Plus anliegt. Dieses Kabel kannst du dann mit einem Schalter unterbrechen. Falls das Relais beschriftet ist, ist üblicherweise 85 und 86 für die Steuerspannung. Nicht die Masse unterbrechen, könnte Probleme mit Induktionsspannung geben.


    Wenn du das Kabel herausgemessen hast, klemme während der Arbeiten die Batterie ab und verwende einen guten Schalter aus dem Kfz-Zubehörhandel.


    Falls du dir nicht sicher bist, oder kein Messgerät hast, lass es lieber oder hol dir einen Fachmann.

  • Hallo aus Hamburg,:smile:
    dies ist eine gefährliche Sache arbeite nicht am Lastbereich der Hauptscheinwerfer das kann zu Kabelbränden führen.:cry:
    Arbeite nur am Steuerkreis des Relais für die Hauptscheinwerfer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger (Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo aus Hamburg,:smile:
    dies ist eine gefährliche Sache arbeite nicht am Lastbereich der Hauptscheinwerfer das kann zu Kabelbränden führen.:cry:
    Arbeite nur am Steuerkreis des Relais für die Hauptscheinwerfer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger (Sultan)



    Hi, mal kurz rechnen....


    wenn Lastleitung statt Steuerleitung unterbrochen wird, müssten nach Adam Riese.... 55 Watt / 12 Volt -> 4,58 Ampere über den Schalter fliessen. Das gibt schon nen recht ordentlichen Abrissfunken.


    Bei parallel geschalteten Scheinwerfern bräuchte man überdies zwei Schalter, da ja auch zwei Relais vorhanden sind. Also....wenn man sich nicht 110%tig sicher ist, die richtige Leitung zu unterbrechen....FINGER WEG.:grumble:


    Ein Kabelbrand am Moped ist kein Spaß. Mir ist, wegen eines defektes Relais, die Verkabelung der Heizgriffe an der ST weggebrannt....(trotz Sicherung). Nur die Zuleitung zu den Griffen und der Schalter links in der Verkleidung sind übergeblieben. Das ganze hat übrigens nicht mal 60 sec gedauert.:whistle:


    grüsse ausm Bergischen

  • Warum schliesst du nicht einfach das Batterie-Ladegerät an. So kannst du locker 15 min an der Elektronik schrauben, ohne dass die Batterie sich entleert.
    Habe ich von einem Mech gelernt. :whistle:


    Gruss Remo

  • icybox: genau wie du es beschrieben hast wollte ich es auch machen:top:.

    Die Steuerleitungen des Relais habe ich auch ausgemessen (85 & 86 ) ich finde dort aber kein plus :cry: . Fakt ist wenn ich das Relais ziehe, sind beide Scheinwerfer aus. Kurios ist das OHNE Relais dann die Instrumentenbeleuchtung geht, und erst wieder aus geht wenn ich das Relais wieder einstecke?!
    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, gibt es noch ein Trennrelais welches die Scheinwerfer beim Starten ausschaltet. Vielleicht sollte ich das mal suchen?!


    Aber ich merke schon das es wohl doch nicht so einfach ist das Licht zu schalten. Da werde ich wohl der Einfachheit halber weiterhin die Sicherung ziehen (...was aber auch eine moderate Lösung ist)


    Gruß
    Jörg

  • Ein Schaltplan wär schon hilfreich, ich hab aber keinen. Geben die Kabelfarben auch keinen Hinweis? So dass z.B. die selbe Kabelfarbe auf mehrere Relais geht, das müsste dann Minus sein.


    Keiner der beiden Kabel die auf 85 und 86 gehen führt bei eingeschalter Zündung plus?


    Das Trennrelais zu suchen bringt meiner Meinung nach nichts, das trennt ja nur beim starten.