Wartung Sprint RS 955i

  • Moin Moin zusammen,

    seit nun mehr seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Sprint RS habe ich ein paar Fragen zur Wartung / Dingen die mir aufgefallen sind.

    1. Wie oft muß die Hinterachse gefettet werden? Kann man das selbst durchführen und was gibt es zu beachten.?
    2. Auf der Überführungsfahrt hatte ich Antriebsteinflüsse die vom Hinterrad oder Schwinge her kamen. Als wenn irgendwas zustramm läuft. Kann das leider nicht genauer beschreiben. Kette ist es nicht, die habe ich schon kontrolliert. Muss dazu sagen das die Lady fast ein Jahr gestanden hat. Kann es sein das die Hebelumlenkung geschmiert werden muss?
    Auch hier die Fragen ob man das selbst erledigen kann bzw die Frage nach einer Anleitung.
    3. Werkstatthandbuch für die Sprint RS ist ja nicht gerade günstig. Habe im WWW eins von der Daytona 955i zum guten Tarif gesehen. Läst sich einiges was da so drin steht vieleicht auch auf die Sprint übertragen, oder ist es letztendlich doch nur der Motor der identisch ist.

    Viele Dank für eure Antworten schon mal vor ab!!!

    Gruß Tom

  • Moin Tom,


    eine klassische Hinterachse hast du bei der 1-Armschwinge ja nicht, da gibt´s meines Wissens nach auch nichts, was im Rahmen der Wartung zu schmieren wäre.
    Der Umlenkhebel des Federbeines ist alle 3 Jahre / 40.000 KM zu schmieren.


    Das Werkstatthandbuch gib´s schon mal für kleines Geld in der Bucht, speziell in der englischen. Ist eine 32MB PDF Datei.


    Schau auch mal, ob deine Kette ungleich gelängt ist. Hast du einen Haupständer ? Wenn ja, dreh mal das Hinterrad über die gesamte Kettenlänge durch, ob an jeder Stelle ungefähr gleicher Duchhang / Spiel ist und ob das Rad sich leicht drehen lässt.


    Grüße,
    Christian


    p.s. die RS der letzten Serie waren alle british racing grün

  • Nee, die RS mit Einarmschwinge gab es erst ab 2003. 2002 gab es den Zwitter: 120 PS Motor in RS mit Zweiarmschwinge.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Moin Tom !!




    Ich habe gerade einem Reparaturhandbuch für die ST /RS Bj. 2002 ersteigert.
    Bin öfters in Stade, könnte dir Kopien zukommen lassen.
    Sende mir einfach eine PN mit TEL. oder Fax ,dann können wir alles genauer Besprechen.
    PS. das Buch hat über 1600 Seiten in 17 Kapiteln.



    Gruß Rainer

  • Moinsen zusammen,


    Danke erstmal für eure Antworten!!!! Meine Sprint muss einer der letzten aus 2004 sein. Also mit Einarmschwinge. EZ ist 09.2005 Lack ist aber Schwarz und nicht Grün. Laut Aussage des Verkäufers Sonderlackierung. Läst sich bestimmt anhand der Fahrgestellnummer feststellen.


    Gruß Tom

  • Glaube ich eher nicht; die wird aus 2003 sein (was den Fertigungszeitraum angeht), denn in 2003 wurde sie mit Einarmschwinge in Jet Black Metallic gefertigt. Weiß ich so genau, weil ich sie im Oktober 2003 gekauft hatte, damals gerade frisch beim Händler eingetroffen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wäre dafür auch sehr dankbar.
    Gruß Udo




    Ich habe gerade einem Reparaturhandbuch für die ST /RS Bj. 2002 ersteigert.
    Bin öfters in Stade, könnte dir Kopien zukommen lassen.
    Sende mir einfach eine PN mit TEL. oder Fax ,dann können wir alles genauer Besprechen.
    PS. das Buch hat über 1600 Seiten in 17 Kapiteln.



    Gruß Rainer[/quote]