Neue Trophy entdeckt... ??

  • :flowers:
    Überraschungen auf den grossen Messen?
    Steht da endlich wieder ne grosse Tona?
    Oder ne Sprint RS?
    Oder doch nur ne elektrische BMW-Kopie?


    abwartendeGrüsse Michael



    Ach nee, hätte man ja auch selbst drauf kommen können......:whistle:
    Musste mir die Motorrad wieder auf die verkalkten Hirnwindungen treten!:laugh:
    Die neuen 675er stehen ja in den Startlöchern! Also Daytona und Streety mit neuem Layout für 2013!
    Laut Motorrad gibbet aber noch Schwierigkeiten mit den neuen untenliegenden Auspuffen! Die setzen in Kurven zu früh auf!:guffaw:
    Ja,ja, so'n Underseat hat nicht nur Nachteile!:tongue:


    beleseneGrüsse Michael

  • Bin heute die Trophy SE probegesessen.


    Von vorne sieht sieht sie ziemlich gross und schwer aus.


    Der Windschutz lässt sich fast beliebig nach oben ausfahren.


    Im Sitzen ist es entspannt und das Mäusekino sehr umfangreich.


    In der CH wird vermutlich nur die SE angeboten.


    Zur Markteinführung gibt es eine Launch Edition mit allen bestellbaren Extras für 23.5 kCHF.


    Fahren soll sie sich wie ein Velo und mit dem richtigen Mapping/Fahrwerk ginge es mit einem markanten Ton vorwärts.


    Bin gespannt auf die Probefahrt!


    Gruss


    Daniel

  • War heute mit der Trophy (SE + Launch Edition) mit beiden Koffern und Topcase unterwegs. Wetter war nicht so lecker, leichter Nieselregel und eher kühl, also nicht unbedingt ideal, um mit einem 23.5k CHF Töff Schräglagen Tests mit neuen Reifen zu machen. Hier mein Eindruck:


    + Motor springt sofort an, angenehmer Ton
    + Wer will kann auch mit dem Radio rumspielen (habe ich allerdings abgestellt)
    + Scheibe fährt in die letzte gewählte Position
    + Gasgriff fühlt sich "echter" als bei der Explorer vom Frühling an, bei welcher das Gas extrem leicht und fast losgelöst vom Töff war
    + Das markante Gewicht von 300+ kg ist beim Fahren bald vergessen, ich war erstaunlich leichtfüssig unterwegs
    + Die Scheibe lässt sich, z.B. auf der Bahn markant verstellen, sehr hoch und auch der Anstellwinkel verändert sicht
    + Sehr komfortables Reisen (Habe Fahrwerk elektronisch auf eine Person eingestellt)
    + Auch das Mapping lässt sich während dem Fahren verstellen, mir hat "Sport" am besten gefallen
    + Ab 5000 1/min gehts ziemlich voran
    + Verbrauch im Schnitt unter 5 Litern (gemäss Mäusekino und T)
    + Getriebe wie es sein sollte
    + Vom Kardan spürt man nichts (höchstens im Schiebebetrieb ein leichtes Geräusch)


    o Die diversen Knöpfe sind ein wenig verstreut (ist vermutlich aber Gewöhnungssache)
    o Der Motor baut breit, die Beine sind auseinander, für mich eher an der oberen Grenze
    o Der ganze Töff ist auf Komfort ausgelegt, aber nicht konsequent (Rums siehe unten)
    o Bei voll ausgefahrener Scheibe hat es mich markant an die Scheibe gesogen (Scheibe 10cm weiter unten war ok)
    o Das Gewicht spürt man beim rückwärts einparken zwischen zwei anderen Töffs schon ...
    o Falls das Gewicht beim rangieren mal zu gross wird: Die Spiegeleinfassungen seien als Protektoren ausgebildet, haben Weichgummi Einlagen
    o Die Lenker sind sehr nahe beim Fahrer. Ich habe nach einiger Zeit die Anwinklung der Ellbogen gespürt (vielleicht gewöhnungsbdürftig)


    - Im unteren Drehzahl Segment habe ich ein wenig den Rums vermisst, resultierende hohe Drehzahlen passen für mich nicht zum Komfort Paket
    - In den Spiegeln konnte ich meine Finger, die Griffe, das Topcase und die Seitenkoffer sehen. Und etwas von hinter mir (Habe aber nichts verstellt)
    - Der Sattel hat mir eindeutig zuwenig Halt gegeben als ich die Mappings getestet habe



    Mein Fazit:
    Ein schöner Reise Töff mit vielen Schmankerl für ausgiebige Touren, welcher allerdings sein Gewicht hat und unten rum ein wenig mehr Rums haben könnte.


    Vielleicht muss ich mal den Töff bei schönerem Wetter und länger fahren. Mir hat allerdings nach der Trophy das probesitzen auf der Explorer auch ganz gut gefallen. Auch das heimfahren mit der GT.


    Gruss


    Daniel