Becker Z100 Crocodile Nachrüstung Bluetooth

  • Hallo zusammen


    Da der Winter ja kein Ende nehmen will habe ich mir mal überlegt was ich mal wieder basteln kann......
    Seit 2 Jahren bin ich zufriedener Besitzer eines Navis Becker Z100 Crocodile. Da ich sowieso ein Kabelgebundenes Headset im Helm habe damit ich mich unterhalten kann wenn ich mit meiner Madame unterwegs bin hatte ich das Becker immer mit Kabel mit meinen Helm verbunden um zu Hören wo es langgeht oder wegen der Musik.
    Leider ist man ja vergesslich und man rennt gleich nach dem absteigen vom Mopped weg (ohne sich abzustöpseln) und reißt das Navi aus der Halterung gleich hinterher. Oder wenns mal regnet muß man ohne Ton fahren da bei geschlossener Seitenabdeckung der Klinkenstecker nicht mehr reingeht.
    Da man Bluetooth Headsets für Handys ja für kleines Geld bekommt habe ich mir überlegt das Navi auf Bluetooth umzubauen.
    Als Bluetooth Sender habe ich bei Ebay folgenden Bluetooth Transmitter gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT .
    Und als Headset habe ich diese Modell genommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Man sollte beachten das beide das Protokoll A2DP unterstützen!
    Später werde ich wahrscheinlich das Headset noch in ein anderes Gehäuse machen und ihn einen größeren Akku spendieren.
    So aber nun zum Umbau:


    Wenn man das Navi mal aufschraubt sieht es so aus:



    der Bluetooth Transmitter sieht ohne Gehäuse von unten so aus und ist erfreulich klein:


    hier noch mal von oben:



    hier mal ein Blick von der Seite, deutlich zu hoch also müssen Akku und USB Anschluß runter:



    So der Striptease ist vorbei und das ist das Ergebniss: Akku und USB Buchse sind ab, wobei die USB Buchse sehr widerspenstig war und ich dann zu Dremel und Trennscheibe gegriffen habe. Die Reste ließen sich dann gut ablöten.
    Die Kabel für die Spannungsversorgung habe ich auch schon angelötet.



    Sieht doch gleich viel schlanker aus:



    um den Transmitter einzuschalten muß der Knopf für ca. 3 Sekunden gedrückt werden, da man ja nicht mehr drankommt wenn die Platine eingebaut ist reicht es wenn man den Taster überbrückt (die roten Kreise miteinander verbinden). Dann geht der Transmitter an sobald er Spannung bekommt.



    Die Audiosignale habe ich an der Klinkenbuchse abgezweigt allerdings muß das 2. Kabel von links ganz nach rechts (siehe Pfeil) sonst hat man nur auf einer Seite den Ton. Außerdem muß ein Stecker im "Loch" stecken sonst geht der Ton nur zum Lautsprecher und über den Kopfhörer hört man nix. Man kann ja den abgeschnittenen Stecker vom Transmitter nehmen und den so kürzen das die Abdeckung noch drauf paßt.



    So hier jetzt mal ein Bild des Gesamtkunstwerkes.


    Die Versorgungsspannung von 3,2V habe ich oben rechts an einen Transistor abgezweigt, diese liegt nur an wenn das Navi eingeschaltet ist und eine SD Karte im Schacht steckt. Die Masse habe ich unten links an einer blanken Stelle der Platine angelötet.
    Eigentlich wollte ich erst denn Taster des Transmitters zu "verlängern" und einen anderen Taster unter den SD Schacht setzen, da ein kleines Loch reinbohren um so den Taster drücken zu können. Beim Umbau hat sich aber gezeigt das sich der Transmitter automatisch einschaltet wenn der Taster überbrückt ist, sich dann verbindet, und an bleibt.
    Da ich zu lange mit dem Lötkolben an den oberen kleinen Widerstand war und dieser dann nicht mehr funktionierte und sich der Transmitter nicht mehr einschalten ließ habe ich eine 1K ohm Widerstand genommen und von + zum unteren Punkt am Taster überbrückt.....puh Glück gehabt funktionert wieder und schaltet sich automatisch ein.
    Den Transmitter habe ich mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt.


    Hier noch mal genau die Stelle an der ich die Versorgungsspannung abgezweigt habe:


    hiersieht man noch an welcher stelle ich die Masse angelötet habe und meinen Widerstand:


    Die ganzen Kabel habe ich dann noch mit Heißkleber gesichert.


    So Deckel wieder drauf und was soll ich sagen das ganze funktioniert wunderbar. Erst Headset einschalten und in paring Modus bringen, dann Navi Einschalten und das ganze Verbindet sich (spätestens beim 2. mal).
    Einen riesen Vorteil hat das ganze auch noch: Das Bluetooth Headset ist wesentlich lauter aus wenn man den Kopfhörer direkt ins Navi steckt.
    Wenn keine SD Karte im Schacht ist bekommt der Transmitter auch keine Spannung und schaltet sich auch nicht ein.


    Aufgrund der Temperaturen konnte ich das ganze bisher nur drinnen testen aber ich denke es sollte prima funktionieren.


    Also wer ein Z100 hat und endlich kabellos die Ansagen und Musik hören will sollte zum Lötkolben greifen und das gute Stück umbauen!!!
    Bei Fragen helfe ich gerne weiter.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Donnerwetter..da hast du aber was feines gebaut und ich beneide dich mal!


    Hab ja auch ein croco, mit den gleichen problemen...doch meine elektrokenntnisse beschränken sich auf sicherungs-birnen und batteriewechsel.
    Bin eher grobmechaniker und habe mir heut einen alten 4zylinder kawamotor zerlegt...geprüft...und neu abgedichtet zusamengebaut (hab ihn für 16 euro bei ebay geschossen..natürlich brauch ich ihn nicht....aber für 16 euro...):laugh:



    dreitopf

  • RESPEKT :top:

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]