Alarmanlage ausbauen

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe ein Sprint ST aus England gekauft. Die :love: hat ungünstigerweise eine Alarmanlage eingebaut. Nennt sich System 3 von Datatool. Leider ist die Fernbedienung zum entschärfen nicht sehr zuverlässig und reagiert z. B. unter Hochspannungsleitungen oder vorm Lake Side Inn in Haltern so gaar nicht auf die Deaktivierungsversuche. :grumble:
    Man kann das Teil wohl auch per PIN (mit dem Zündschlüssel) entschärfen, wenn man sie denn hat (die PIN). Oder man stellt eine neue ein, wenn man denn die Sicherung der Alarmanlage finden kann ... :whistle:
    Noch besser ist es wahrscheinlich sie auszubauen, da es offensichtlich eh niemanden stört, wenn man ein laut protestierendes Motorrad durch die Gegend schiebt. :shok:
    Hat einer Erfahrung mit sowas? Die er mir per Privatmail oder am Telefon weitergeben könnte? Im Internet findet man natürlich nix dazu (soll ja schliesslich auch irgendwie sicher sein). Ein Handbuch hab ich per PDF, aber da wird nur die Funktionsweise erklärt. Ein- oder Ausbau leider nicht.
    Falls jemand helfen kann, lasst es mich wissen. Falls nicht, war es zumindest den Versuch wert.
    Grüße,
    Dirk

  • Zitat

    ... da es offensichtlich eh niemanden stört, wenn man ein laut protestierendes Motorrad durch die Gegend schiebt.

    AAAAARGHHHH!!!!


    Wirklich erschreckend das Desinteresse unserer Mitmenschen! :grumble:


    Nur nicht nachfragen, sonst wird man u.U. noch in etwas verwickelt, was mich eh nix angeht ... :sad:


    Wenn aber mal der Auspuff etwas kernig klingt bilden sich gleich Bürgerinitiativen!



    sorry, schweife etwas vom Thema ab ....



    vom heiligen Zorn gepacktes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Dirk,
    ich habe auch eine Sprint ST mit der von Dir genannten Alarmanlage und hatte ganz ähnliche Probleme.
    Beim Kauf habe ich zwei Fernbedienungen mitbekommen und mit der einen funktioniert die Alarmanlage einwandfrei und mit der anderen wollte ich sie auch ausbauen. Hoffentlich kommst Du genauso einfach weiter wie ich.
    Die mangelnde Aufmerksamkeit an heulenden Alarmanlagen kann ich nur bestätigen.


    MfG Sven

  • Hallo Dirk,


    ich weiß ja nicht, ob dir hier jemand zu so einem relativ "heiklen" Thema Auskunft geben möchte ...


    Von daher mein Vorschlag: such doch einfach die nächste Triumph-Werkstatt deines geringsten Misstrauens auf. Da wird dir sicherlich geholfen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • joggele,


    voll korrekt! Datatool ist Triumph Partner!


    Für die Problem Sprinter,


    bedenkt bitte, dass mit Ausbau auch die Wegfahrsperre fort ist!
    Wenn schon eine drin ist, sollte man sie doch eher zum laufen bringen!
    Auch wenn die Softline besser ist!:tongue:


    Michael

  • Hi Jürgen,


    das ist die Alternative, die ich ja eh immer habe und auch machen werde, wenn ich nicht anders klar komme. Nix ist blöder, als irgendwo hinzufahren und nicht zu wissen, ob man von dort wieder wegkommt ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. :whistle:
    Liebe Grüße,


    Dirk


  • Hi Sven,
    danke. Hat man Dir gezeigt, wo die Sicherung der Anlage ist? Laut Anleitung sollst Du sogar immer eine Ersatzsicherung dabei haben, weil Du ansonsten (also mit kaputter Sicherung) auch nicht weiter kommst. Und die Entschärfungs-PIN stellt man damit ja auch ein. Müsste ja eigentlich irgendwo sitzen, wo man auch rankommt, ohne die halbe oder ganze Verkleidung abzubauen, aber auch nicht so offensichtlich, dass Dir jeder Depp einen Streich spielen kann ... Na ja, ich werd an einem der nächsten Wochenenden mal wieder in den Nahkampf damit gehen ...


    Grüße,


    Dirk


    Hallo Dirk,
    ich habe auch eine Sprint ST mit der von Dir genannten Alarmanlage und hatte ganz ähnliche Probleme.
    Beim Kauf habe ich zwei Fernbedienungen mitbekommen und mit der einen funktioniert die Alarmanlage einwandfrei und mit der anderen wollte ich sie auch ausbauen. Hoffentlich kommst Du genauso einfach weiter wie ich.
    Die mangelnde Aufmerksamkeit an heulenden Alarmanlagen kann ich nur bestätigen.


    MfG Sven

  • Hallo Dirk,


    ich hatte mir damals mal die original Alarmanlage von Triumph gebraucht gekauft. Die hat am Ende nicht gelaufen weil der interen Akku ausgelaufen ist und die Platine dadurch defekt war.
    Der Einbau war aber nicht wirklich schwierig. Ich denke wenn du die Kabel nachschaust sollte es keine großes Problem das Ding auszubauen. Diese Alarmanlage sollen ja eigentlich den schnellen Diebstahl verhindern. Wenn du nichts mit Elektrik am Hut hast frag doch mal im Freundeskreis nach, da findet sich meist jemand.