Stiefelreinigung innen (Membranpflege)

  • Hallo Stiefelträger/innen von Schuhwerk mit Membran (Goretex etc.)

    Ich hatte gerade die spontane Idee meine alten Stiefel (BMW, haben schon einige Jahre auf der Sohle:top:) einmal gründlich von innen zu reinigen, sprich zu waschen.
    Habe ich dann auch gleich umgesetzt.
    Meine Überlegung war die Klimamembran, die sich mit Schmutzpartikeln, Mineralien aus dem Schweiß usw. zusetzt, gründlich "freizuspülen" um so wieder maximale Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulation zu erreichen (in Anlehnung an die Pflege von Textilbekleidung).
    Die Umsetzung erfolgte in der Badewanne. Als Reinigungsmittel kam HEY sport tex wash für Goretexbekleidung zur Anwendung. Stiefel mit tex wash und Wasser "aufgefüllt", 1/2 h Einweichzeit, etliche Male umgerührt und durchgewalkt, danach mehrmals gründlich mit viel Wasser gespült. Anschließend Trockenphase, Lederpflege und Imprägnierung (daytona serie).
    So und jetzt heißt es abwarten:whistle:


    Was haltet Ihr von beschriebener "Stiefelpflege":questionmark: Hat das schon mal einer so oder ähnlich gemacht?


    Gespannte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    klingt eigentlich nicht schlecht, aber gemacht habe ich das
    auch noch nicht! Aber Hose und Jacke zum Saisonstart mit
    HEY in die Maschine.
    Warum soll sowas mit Stiefeln nicht funzen??:top:

  • mir ist das mit der STiefelpflege auch neu. :top:


    Meine Textilklamotten wasch ich auch mehrmals im jahr. Die Stiefeln behandle ich meist nur mit dem waterproof und lederbalsam/Pflege/Seife...


    Werd mal bei meinen Kollegen in die Runde fragen, ob jemand sowas schon gemacht hat :nod::top::smile:

  • meine stiefel haben auch so eine clima-membrane, aber waschen tu ich die nur mit feuchtem wettex und dann anschliessend wieder einsprühen.

    die leder jacke hat zwar keine membrane aber ins wasser tauchen tu ich die auch nicht:whistle:

  • Hallo und guten Abend,


    da ich gerade nichts besseres zu tun habe, möchte ich noch mal über etwas berichten, was wohl keinen ernsthaft interessiert:sad::laugh:.
    Egal, aber pedales Wohlbefinden ist ein ernsthaftes Thema:whistle:.
    Die Stiefel haben die Reinigungsaktion absolut unbeschadet überstanden, das Leder bleibt bei sorgfältigem Vorgehen unberührt. Die Reinigungslösung erreicht wirklich nur die Stiefelinnenflächen und bringt auch optisch eindrucksvolle Ergebnisse (sprich Schmuddel) zu Tage. Von der "frischen Brise" aus den Abgründen der Schuhwerkkatakomben mal ganz zu schweigen:laugh:.


    Also pro pedes, weil ich es mir wert bin:guffaw:.


    Fußfreundliche Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    Du klingst (wenn das in einem Forum überhaupt geht) so erfrischend :applause:. Das ist sicherlich auf die "frische Brise", ausgehend von Deinen Füßen, zurückzuführen :whistle:

    Aber im Ernst: :5: für Deinen Selbstversuch. Jetzt wissen wir, dass eine Innenwäsche - durchgeführt mit der notwendigen Sorgfalt - den Stiefeln nicht schadet.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)