Leerlaufdrehzahl zu Hoch und Motortemperaturanzeige auf 0

  • Hallo allerseits,


    ich glaube ich habe hier mal ein etwas exotischeres Problem, aber evtl. weiss ja wer was.
    Wenn die :love: (99er ST) warmgefahren ist, ist manchmal (Ampel...) für eine Weile die Leerlaufdrehzahl zu hoch und geht dann erst auf normal. Dabei geht die Cockpit-Temperaturanzeige auf null. Interessanterweise geht die Leerlaufdrehzahl auf normal, wenn ich in dieser Situation einen Gang einlege, ohne dreht sie wieder hoch.
    Kann sich da wer einen Reim drauf machen?


    cheers aus dem schönen Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal den Trick mit der gezogenen Kupplung.

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hmmm, sieht mit meinen bescheidenen Kentnissen, nach einem defekten Wassertemperatursensor aus :megacool:.

    So ähnlich hatte ich es bei meiner 1050er Lady auch mal. Ist noch doof (besonders in Kurven), wenn die Temperaturanzeige auf null fällt und die Drehzahl erhöt wird, nur weil das "Gehirn" der :love: meint, der Motor sei kalt.

    Nach dem wechseln eben dieses Sensors, kehrte wieder Ruhe ein :nod:.

    Gruess Steff

  • Hi,
    vielen Dank für die Ideen - ich habe auch erstmal das naheliegendste vermutet, also liegt der Temperaturgeber schon da.
    Leider hab ich den nur mit dem Alu-Knie zusammen bekommen, das an den Kopf angeschraubt wird. Hab das Mistding auch nicht herausgeschraubt bekommen. Gibt es da ein Geheimrezept oder muss ich das ganze Teil tauschen?
    cheers

  • Hallo Allerseits,
    nur der Vollständigkeit halber die Auflösung - nach Wechsel des Kühlmitteltemperaturgebers ist alles wieder in Butter.
    Könnte mir evtl. jemand verraten, wie ein simpler Widerstand auf derartige Weise kaputt gehen kann - nur in einem kleinen Teilbereich der Kennlinie geht der Widerstand auf hoch?
    beste Grüße,
    Rob