Sprint ST 1050 Kettenraddämpfer

  • Moin Moin,
    es ist soweit. Ich möchte im Forum mal um Rat fragen. Habe eine Sprint ST 1050 aus Bj 05,Km Stand 52000. Bei einer kurzen Fahrt zur Tanke ist mir im Bereich der Hinterachse ein knirschendes,ziependes Geräusch beim anfahren bzw bei Lastwechsel aufgefallen. Hab dann die Hinterachse untersucht. Es ist alles Fest, die Achse hat kein Höhen bzw Radial Spiel. Die Lagerstellen im Exzenter wurden bei 40000 neu gefettet. Aufgefallen ist mir etwas Spiel an der Ankerplatte des Bremssattels und am Bremssattel selber, ich vermute aber das ist normal. Habe dann mal einen Gang eingelegt und mit der Hand am Hinterrad gedreht.Dabei ist mir aufgefallen, das das Kettenrad mit Dämpfer in der Rotation etwas Spiel aufweist. Hat jemand ähnliche Probleme bzw einen Tip für mich, was es sein könnte??

    Vielen Dank für die Antworten und schöne Ostergrüße aus dem hohen Norden

    • Offizieller Beitrag

    Könnte der Ruckdämpfer sein, kann selbst mit Streifen aus Gummi oder von einer Getränkedose repariert werden.


    Gibt hier im Forum auch Infos dazu!


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Etwas Spiel im Antriebsstrang (Dämpfergehäuse) und an der Bremsankerplatte ist normal. Allerdings sollten dort bei einer Drehung keine Geräusche entstehen.
    Nach eienem zweiten mal lesen deines Thread komme zu der Vermutung deine Kette ist wohl nicht mehr so frisch oder sollte mal gereinigt werden.

    Zitat


    aus dem hohen Norden



    Wo ist das genau?

    Vielleicht solltest du einfach mal uf einem Stammtisch vorbeischauen. Da gibt es immer Leute die das beurteilen können.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Komme aus der Nähe von Rendsburg. Kette ist 10000 KM drauf. Hab die Originalteile genommen, weil die 42000 gehalten hat. Werde morgen mal die 46er Mutter mit Drehmomentschlüssel testen. Werde das Gefühl nicht los, das ich doch minimal Spiel drin habe. ZUmindest fühlt sich das so an wenn ich das Hinterrad am Reifen greife und hin und her bewege