Motorkontrollleuchte + Kraftstofflampe an

  • Moin zusammen,


    seit gestern zickt meine 2004er RS: die Motorkontrolleuchte + Kraftstoffleuchte gingen an. Zunächst dachte ich: wenig Sprit. Doch Tanken half nicht, der Tank war auch noch nicht leer.


    Nächste Idee: Stecker vom Tank (Füllstandssensor) lose. Da ich eh die Zündkerzen tauschen wollte also heute den Tank runter und alle Stecker abgezogen / neu aufgesteckt. Aber die Leuchten brennen immer noch.


    Schritt 3: TuneECU gestartet und den Fehlercode ausgelesen, er lautet:



    P0463 Kraftstoffstand-Sensor Stromkreis hohe Spannung



    Löschen hilft nix, der kommt sofort wieder. Kann das eine andere Ursache als defekten Füllstandssensor haben ? Hat den schon mal jemand getauscht und kann Tips geben ?
    Nein, ich habe weder Diesel noch E10 getankt :)



    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    das klingt alles genau wie bei meiner . Ich hatte auch Fehler:Kraftstoffstand Sensor Fehler P0463
    Bei mir war es definitiv eine unterbrochene Lötstelle unter der Vergussmasse am Tankgeber. Ist wohl ein Fehler der öffter auftritt...


    Gruß Jörg

  • Danke Jörg !


    Konntest du die Lötstelle nachlöten, oder hast du den Sensor tauschen müssen ? Falls du nachgelötet hast: welche Vergussmasse hast du anschließend verwendet ?


    Grüße,
    Christian

  • Hallo !


    Hatte kürzlich das gleiche Problem. Hab nen neuen Tankgeber einbauen lassen.
    Seither keine Probleme mehr.


    Gruß,
    Markus

  • scheint lediglich eine aufgegangene lötstelle im füllstandsrohr zu sein..tank runter, die vier schrauben lösen und den geber einfach rausziehen. dann die gummikape lösen. das ganze dichtungsmaterial rausschaben. dann liegt die platine von unten frei. von der gehen 2 kabel ab. eines sollte lose sein. einfach neu verlöten und dann mit neuer silikonmasse abdichten.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • maex


    Genauso habe ich es gemacht, ich hatte deine Anleitung hier im Forum gefunden. Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Schwimmer korrekt über die Platine geschoben habe und dass mein Heisskleber Benzinresistent ist. Nach Löschen des Fehlerspeicher war erst mal wieder alles gut und ich werde das jetzt mal beobachten. Die Originalvergussmasse ist kein Silikon, das Zeug ist sehr hart.


    Interessant finde ich, dass die RS den gleichen aufwendigen Geber hat wie die ST, da sie ja keine Tankuhr hat und nur Reserve anzeigt.


    Nochmal danke an alle, tolles Forum hier !


    Grüße,
    Christian

  • hi, ja der schwimmer sollte mit dem metallteil nach oben hin eingebaut sein. hat der schwimmer das teil unten, rührt sich die tankanzeige ( zumindest bei meiner st ) fast 100km gar nichts. dann gehts recht schnell runter. erst kurz vor reserve bleibt die anzeige recht lange.
    jetzt kann ich aber noch fahren, wenn der zeiger der anzeige schon unter dem roten reservebereich ist. :top:
    so habe ich praktisch eine reserve von der reserve.:nod:
    der tank ist tatsächlich erst leer. wenn der zeiger auf dem haltestift aufliegt.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!